Ich bin kein Freund von Streaming-Diensten und habe eine eigene „Filmsammlung“ die ich mit Aufnahmen aus dem Fernsehen fülle.
Bisher nutze ich für die Aufnahmen einen alten Mac Rechner mit einer externen SAT-Karte und der ziemlich grottigen EyeTV Software. Da dieser Rechner jedoch massiv in die Jahre gekommen ist und EyeTV einfach nur nervt, suche ich eine Alternative.
Funktionen die ich brauche sind:
(-) Aufnahmen in SD und HD
(-) Herausschneiden von Werbung (mgl. einfach und komfortabel)
(-) Wandlung der Filme und Export auf Mac im MP4 Format
(-) Idealerweise automatische Aufnahmen-Programmierung anhand von Suchlisten
Ergänzend sollte die Lösung komfortabel, schnell und mit einer einfachen, logischen Bedienkonzept versehen sein.
Ich dachte zuerst daran anstatt meiner eigenen Hardware einen Dienst wie save.tv zu nutzen. Keine Administrativen Aufwände, automatische Werbeentfernung klang soweit gut. Wenn ich da aber in die Datenschutzbedingungen schaue, dann wird mir aufgrund der Vielzahl an verbundenen Firmen einfach nur schlecht.
Ein SmartTV habe ich aus ähnlichen Gründen vermieden.
Hat jemand von Euch ggf. Erfahrung mit einer datenschutzfreundlichen Lösung für das Aufnahmen, Schneiden und den Dateiexport von Fernsehprogrammen?
P.S. ich habe das Hardware Thema gewählt, da meine Vermutung ist, dass ein sinnvoller Festplatten / SAT Receiver vermutlich am ehesten ein Lösungsansatz ist.