Faradaysche Tasche

Eine faradaysche Tasche scheint eher wenig mit Datensicherheit zu tun zu haben, schließlich hat es weniger mit Hacking oder Software zu tun.

Das stimmt aber nur auf den ersten Blick, ein Video von Naomi Brockwell erklärt gut, warum eine solche Schutzmaßnahme Sinn macht, es gegen Hacking schützen kann, aber auch für Demonstranten oder Journalisten interessant ist:
https://www.youtube.com/watch?v=PPnFJ8PeSsY

Die richtig teueren werden nur auf Amfrag für die kriminal Forensik angeboten. Daseins Berechtigung haben die sicherlich. Aber für den Heimgenrauch ? Wenn schon ein Sim Karten freies Smartphone für unpraktisch erachtet wird.

Als Anbieter von Taschen würde ich auch so eine Linie nur für Sicherheitsbehörden anbieten.
Dann kann der Konsument sofort erkennen, dass auf höchstem Niveau und für jeden Anspruch gearbeitet und geliefert wird.

Sie lässt aber komplett aus, warum eine solche Maßnahme bei Smartphones überhaupt keinen Sinn macht. Smartphones haben einen Knopf zum Ausschalten. Alternativ gibt es auch den Flugmodus. Smartphones, deren Empfang blockiert wird, gehen auf höchste Sendeleistung. Damit lutscht man den Akku noch schneller leer. In der faradayschen Tasche ist das Handy sowieso nutzlos. Also einfach das Handy abschalten – gleicher Effekt, Akku hält länger. Verstehe ich nicht, wie überhaupt die Idee entsteht, das Handy in die faradaysche Tasche zu schmeißen, anstatt es einfach abzuschalten.

4 „Gefällt mir“

So etwas gab’s auch im Onlineshop von Digitalcourage e.V. (ausverkauft!):
No Signal Sleeve - Handyhülle

Ich zähle mich nicht zur Zielgrupppe (bin weder Aktivist, Anwalt, Jounalist o.ä.): Eigentlich finde ich es auch ganz okay, über eigehende Nachrichten per Signalton benachrichtigt zu werden (generell: erreichbar zu sein). Mit dem Handy im Faraday’schen Käfig ist das ja nicht mehr möglich…

Für Personen die zur Erkenntnis oder Meinung kommen, Aus ist nicht Aus müssen die Tasche dann möglicherweise anders benutzen. Das heißt Smartphone Aus und danach in die Tasche :wink: Dann klappt es auch mit dem Akku :slight_smile:

Edit Das steht sogar hinter dem Link von Musti :wink:

• Handy erst ausschalten (oder Flugmodus anschalten) - dann erst in die Hülle legen
(sonst verbraucht das Handy zuviel Akku, weil es ständig versucht, Funkverbindungen aufzubauen)

2 „Gefällt mir“

Naomi Brockwell ist Amerikanerin, natürlich hat sie ggf. eine andere Sicht auf den Datenschutz als ein Nichtamerikaner.

Kann mir schon Situationen vorstellen wo man sein Handy dabei hat, aber nicht möchte, oder sicherstellen will, das man nicht getrackt wird.
Als Normalbürger könnte es tatsächlich die Demo sein, oder der Arztbesuch.

Neuere iPhones funken auch wenn ausgeschaltet (als Airtag). Aber mir ist kein Android Handy bekannt welches ausgeschaltet noch funkt. Daher erachte diese Taschen als sinnlos.

Wer von Geheimdiensten verfolgt wird braucht eher eine Tasche gegen Sprengstoff :grin:

Wenn so eine Faraday Tasche richtig funktioniert empfängt das Handy keine Masten und versucht auch nicht sich einzubuchen. Es wird kein Akku verbraten.

Was ist ein Airtag?

https://www.apple.com/de/airtag/
https://de.wikipedia.org/wiki/AirTag

1 „Gefällt mir“

Warum nicht ein einfaches, dummes Handy verwenden (und Akku rausnehmen)?

Wenn man es beruflich nutzen möchte?

Genau dann, besonders in der Freizeit!