FairEmail Setup

Hallo,

nachdem ich mein Name, die Email-Adress und das Password meines Mail-Accounts im Setup-Wizard von FairEmail eingegeben habe, kommt die nach eingen Minuten die Meldung:
Error. No response received from Email-Server. Couldn’t connet to host, port IP-Adresse, 993. TimeOut

Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass mein ISP vor einiger Zeit aufgekauft wurde, aber meine Mail-Adresse immer noch den Doaminnamen des alten ISP hat.

Eigentlich möchte ich lediglich meine Email-Adresse, den IMAP-Server und den SMTP-Server „eintragen“ müssen und gut…

Irgendwo wird im manuellen Setup nach einem Hostnamen gefragt. Was ist der Unterschied eines Hostnamens und eines Domain-Namens im Kontext des
Email-Setups?

Vielen Dank im Voraus!

Der Hostname ist der des Mailservers. Das ist unabhängig von der Domain der E-Mail-Adresse (kann natürlich auch identisch sein).

1 „Gefällt mir“

Sorry bin etwas schwer von Begriff…

• Ist in meinem Fall „aktuellerprovider“ der Hostname (smtp.aktuellerprovider.de) ?
  • und der Domainname „alterprovider.de“ (ralph@alterprovider.de) ?

Dein Mailprovider hatte bestimmt auf seiner Website eine Übersicht über die Posteingangsserver und Postausgangsserver, die man verwenden muss.

Diese Angaben habe ich schon und damit in der Vergangenheit alle Mail-Progamme zum Laufen gebracht. Nur im manuellen Setup von FairEmail wird nach dem Smtp- und Pop-Server gar nicht gefragt oder falls doch, nicht mit den
mir bekannten Bezeichnungen…

Okay…

Assistent klappt nicht? Also bleibt noch die manuelle Einrichtung bzw. die „Klassische Konfiguration“ (siehe Einstellungen / Grundeinstellungen).

Konten => + - Zeichen => Benutzerdefiniert:

• Domainname ist bei mir leer; bei Hostname steht der Name des IMAP-Servers
  • Benutzername + Passwort ergänzen
  • und dann „Prüfen“
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Musti, Endlich funktioniert es :slight_smile: Trotzdem noch eine Frage:

Sehe ich das richtig, falls beim Hostnamen imap.abcdef.de angegeben, wird es automatisch ein IMAP-Mail-Account

und falls

pop.abcdef.de angegeben wird, wird es automatisch ein POP-Email-Account?

Einstellungen => Grundeinstellungen => Manuelle Einrichtung (Klassiche Konfigration) => Konten => + Zeichen …

An dieser Stelle müsstest Du dich festgelegt haben, ob Du IMAP oder POP3 nutzen möchtest; im erscheinenden Pop-Up-Menü musst du ja Dich für eines von beiden entscheiden

Est dann geht es mit

… => „Benutzerdefiniert“ weiter zu den Servereinstellungen.

1 „Gefällt mir“