F-Droid: Liste der eingerichteten Repos migrieren?

Mal eine Frage in die Runde der versammelten Expert/inn/en. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Wunsch bin. Falls das Thema hier falsch angesiedelt sein sollte, gerne verschieben. Also:

Altes Smartphone, gut eingerichtet. U.a. f-droid mit etlichen zusätzlichen Repositories, z.B. der Standard Izzyondroid, und einzelne wie Molly oder Tagesschau. In Summe um die 20. Die möchte ich auf dem neuen Gerät ungern wieder von Hand einrichten. Wer weiß einen Weg, meine Repo-Liste auf das neue Gerät zu beamen?
Bei f-droid selber habe ich nichts gefunden, und meine Suchen haben bisher auch nichts erbracht.
Danke für jegliche Hilfe.

Droid-ify könnte das, falls Du alles neu machen musst. Es sind aber auch schon viele Repos drin.

Selber benutze ich nur noch Obtanium, das ist aber eine andere Nummer. Damit kommt vieles direkt von Github. Hat alles Vor- und Nachteile.

2 „Gefällt mir“

Danke, Droid-ify sieht schon mal gut aus. Ist zwar nicht die Lösung, die ich mir wünsche, aber eine gute Richtung.
Dem bin ich schon mal am Rande begegnet, aber dann dachte ich: Ein weiterer f-droid Client, was soll’s? Da bleibe ich lieber beim Original. Außerdem Material Design - bäh. Aber man kann ja eine normale Darstellung auswählen.
Tatsächlich sind erstaunlich viele von meinen Extra-Repos schon drin. Das beste ist die Export/Import Funktion. Da muss ich mir die Arbeit nur noch einmal machen. Danke für den Tipp!

Der Kollege vom Youtube Kanal „Side Of Burritos“ hat sich vor rund zwei Jahren recht ausführlich mit dem Thema Appstores beschäftigt und auch gute Anleitungen gemacht.

Wenn man denn dem amerikanischen Genuschel folgen kann …
Ich hatte ein paar Schwierigkeiten.
Aber trotzdem guter Tipp! Vor allem bringt er ja belastbare Argumente gegen f-droid.
droid-ify rocks! :wink:

Droidify kann die Repoliste im/exportieren. Und finde ich aich sonst besser.

Gegen die F-droid App, nicht gegen Fdroid.

Doch, auch gegen f-droid als Repo. Jedenfalls scheiden sich hier die Geister, habe ich inzwischen gefunden.
Einerseits ist das mit dem selber kompilieren und signieren mit dem f-droid key ein sehr guter Schutz gegen Verfälschung der Apps („Anreicherung“ mit Trojanern).
Andererseits bedeutet das, dass Updates einen langen Weg gehen müssen, auch zeitlich. Bei Funktionsupdates ist mir das egal. Aber Fehlerbeseitigungen, insbesondere Patches gegen Sicherheitslücken, möchte ich schon gerne schnell haben. Der Konflikt war kürzlich am Beispiel Firefox (und Ableger) gut zu beobachten.

1 „Gefällt mir“

Erst sagst du Argumente (mehrzahl), jetzt benennst du den einzig eventuell relevanten. Den ist Fdroid mittlerweile angegangen denn es werden auch reproduzierbare Apps aufgenommen wie die Fossify Apps die Fdroid nicht extra baut und signiert.
Eine allgemeine Aussage ergibt sich aus deiner Meinung deine Apps müssten immer Tagesfrisch sein nicht. Genauso werden neue Probleme eingebaut welche sich erst zeigen. Die hat man dann nicht wenn man konservative Updates macht.