Empfehlungsstrecke VPN?

… ich würde mich für eine Empfehlungsstrecke VPN interessieren, wie damals die von VPN Comparison >>> diese war mit ausführlicher Excel-Tabelle ähnlich der Messenger Matrix !!!

Hätte da noch jemand Interesse dran ???

Weil Du so eine Übersicht erstellen willst? Klar, warum nicht? :slight_smile:

… nein eigentlich weil Kuketz so eine machen soll :smiley:

Die Gründe warum das nach meiner Einschätzung nicht passieren wird (was ich gut finden würde wenn es nicht passiert) kannst du hier (Empfehlungsecke - VPN-Anbieter) finden.

Btw. Dein obiger Link ist schon mal ein “tolles“ Beispiel wo man eine Tabelle nicht hosten (Google) sollte wenn man über privacy spricht. Scheint ein Komiker zu sein (der Anbieter)…

2 „Gefällt mir“

Eine solche Tabelle wird es von meiner Seite nicht geben.

2 „Gefällt mir“

… sehr schade :worried:

… welche VPN`s nutzt ihr denn so, wäre dann meine nächste Frage ?

PS.: oder sollte ich hierzu einen neuen Thread erstellen ?

Ich habe mein eigenes WireGuard VPN bei Hetzner für das Look&Feel wie zuhause (plus Pi-hole im VPN) :heart:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht findest du hier etwas:
https://www.kuketz-forum.de/t/brauchst-du-wirklich-ein-vpn/3138

ansonsten kann man die Frage ja auch so verstehen, dass die Leute Anbieter und Kriterien vorschlagen sollen, die in einer solchen Matrix gesammelt werden kann

Aus der Hüfte geschossen wäre das aus meiner Sicht:

Anbieter

• Selfhosted Wireguard VPS
  • Selfhosted Wireguard (daheim)
  • Selfhosted Wireguard auf der FritzBox
  • Mullvad
  • Tor

Kriterien

• Quellcode Server
  • Quellcode App
  • Protokoll/ Verschlüsselung
  • Standort/Juristikation
  • Unterstützte OS
  • Art des Tunneling (z.B. Split VPN …)
  • Sonstige Vor- und Nachteile
  • Geo-Spoofing
  • Anbieter / Inhaber
  • Kosten pro Monat/ pro Jahr
  • Geschäftsmodell
1 „Gefällt mir“

Wenn nicht Selbst gehosted → Mullvad

1 „Gefällt mir“

Ich nutze auf meinem Pi3b+ ebenfalls Wireguard.
Sobald ich mein Zuhause verlasse, schaltet Tasker WLAN automatisch ab und verbindet sich sofort per WG mit meinem Pi.

Bei mir läuft das ganze wie folgt:

RPi: Wireguard + Pihole + unbound (inkl. Lokaler DNS-Resolver)

Einen VPN-Anbieter würde ich weiß Gott nicht nutzen. Egal mit wie viel Datenschutz dieser wirbt…
VPN gibt’s nur direkt nach Hause ohne Umwege.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze aktuell ProtonVPN zwecks Empfang von SRF, ServusTV und ORF in D.
Mullvad soll für Streaming eher nicht geeignet sein, las ich.
Nutze auch, neben mailbox.org, Protonmail schon seit einigen Jahren.
Scheint mir ein verläßlicher Anbieter zu sein.

Wenn mitunter & gelegentlich ein VPN benötigt wird (z.B. wenn eine Seite mit dem Tor-Netzwerk partout nicht „will“), nutze ich kurzzeitig & hin und wieder Proton VPN in der freien/kostenlosen Variante („Proton Free“).

Ich wollte mir schon immer mal anschauen, eine "Wegwerf-/ondemand-/adhoc-VM bei z.B. Hetzner zu deployen und mit WireGuard und Pi-hole zu bespielen und immer dieselben meinige WG config aufzuspielen für so ein kurzfristig benötigtes VPN (z.B. mit Location in den USA um dem öfters mal vorkommenden 451 http-Code zu umgehen) für ein paar Minuten, solange ich kein dauerhaftes VPN in die USA brauche/haben will. Aber wie es nun mal so ist, hatte ich bisher noch keine Lust oder Zeit dazu :man_shrugging:t2: