Hallo an Alle!
Ich habe eine Fritzbox 6690 mit FRITZ!OS 7.57 von einem Freund geschenkt bekommen und möchte euch gerne danach fragen, welche Einstellungen im Fritz OS ihr tätigen würdet, um ein gutes Maß an Sicherheit und Datenschutz zu erreichen. Auf zusätzliche zugeschaltete Geräte mit Pi-Hole oder IPfire etc. würde ich gerne verzichten, weil ich mir das Gerät derzeit nicht leisten kann und mich die Konfiguration etc. überfordern würden. Ich bin fortgeschrittener Laie.
Was ich bisher bei der Fritzbox eingestellt habe:
- SSID mit _optout_nomap enden lassen
- 30-Zeichen Wlan-Schlüssel mit Dice-Verfahren erstellt
- zwei andere DNSv4-Server eingetragen
- zwei andere DNSv6-Server eingetragen
- Unter DNS over TLS (DoT): Verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS) (Check), Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwinge (Check), Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen (Uncheck), Auflösungsnamen der zu verwendenden DNS-Server: sechs DNS-Server Auflösungsnamen aus der Empfehlungsecke eingetragen
- WPS ausgeschaltet
Außerdem hätte ich noch eine konkrete Frage:
Gibt es, wenn ich das Wlan per Zeitschplan zu einer bestimmten Zeit abschalten lasse, eine andere Option, es im Sonderfall während dieser Zeit wieder einzuschalten als über ein Fritzfon oder die Myfritz-App?
Besten Dank!