Ich suche eine Pulsuhr, die keine Daten in eine Cloud schickt. Alles soll bei mir bleiben und ich möchte mir die Daten an meinem Linux-Rechner anschauen können.
Am liebsten ohne Brustgurt.
Dass die Uhr dann auch noch die Strecke aufzeichnet mit Höhenmeter und so, wäre ein Nice-to-have.
mithilfe von Gadgetbridge kannst du eine Vielzahl von Smartwatches von der Cloud trennen… Link zu Gadgetbridge
bei den neueren muss du meist dennoch einmalig die Original-App einsetzen, um den Token von der Smartwatch zu beziehen, steht recht ausführlich erklärt bei Codeberg…
Hatte auch so einen Xiaomi Mi Band 5 im Einsatz gehabt, der die meisten deiner Wünsche abdecken kann…
Hi…gadgetbridge läuft super mit Graphene OS und ist für opensource auch vom Handling her gut. Ich nutze das täglich.
Ich nutze „Fossil Hybrid HR“ Uhren. Die haben Puls, Schritte und Notifications auf einem separaten E-ink-display, das zusätzlich zu konventionelle Zeigern verbaut ist.
Wie der vorredner sagte: auch bei diesen Uhren muss man einmal einen code (token) auslesen, um die Uhren mit Gadgetbridge nutzen zu können. Ich für meinen Teil habe nur für diesen Zweck ein altes Pixelhandy in der Ecke liegen mit einer bestimmten Version von der Fossil-App darauf.
Habe Garmin fenix/520. Wird per USB an den Rechner gehängt und mit rsync kopiert und anschließend in GoldenCheetah importiert.
Puls per Uhr(fenix) funktioniert, außer beim Langlauf, zu viele Aussetzer.
Hat auch GPS, daher sind Höhenmeter und Stecke kein Problem…
Mit welchen Uhren geht denn dieses Auslesen besonders einfach? Auf der Seite von Gadgetbridge sieht die Anleitung von „Companion Devices“ am kürzesten und einfachsten aus. Aber welche Geräte gehören zu dieser Kategorie?
Also ich kann die Garmin Venu 3 empfehlen. Funktioniert einwandfrei mit Gadgetbridge. Man brauch dafür auch nicht vorher einen Account erstellen oder sowas.
Da ist auch ein Höhenmeter dabei, sodass du die gestiegenen Etagen gezählt bekommst und es zeigt die die GPS-Daten als Route von gelaufenen Strecken.
Aus Gadgetbridge kann man die Daten auch einfach exportieren. Ist dann eine SQLite Datei
The Gadgetbridge activity database is exported as an SQLite file called Gadgetbridge (without an file extension) and can be used for further analysis or visualization.
Was meinst du mit „Auslesen“? Geht es dir um den Code zur Verbindung oder geht es dir überhaupt um die Kompatibilität/Nutzbarkeit von bestimmten Geräten mit Gadgetbridge?