Empfehlung Familienkalendar, Systemübergreifend (e/OS & iOS)

Hallo,
ich würde gerne auf einen guten und datensicheren Familienkalendar wechseln. Aktuell benutzen wir „Klendar“ mit grausigen AGBs. Welche benutzt ihr so?

Muss es was öffentlich erreichbares sein? Haben eine Zeit lang radicale auf einem Raspberry verwendet. Lief nur im Heimnetz, also entweder VPN nach Hause oder eben im WLAN.

https://radicale.org/v3.html

Etesync ist der Einzige mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Ansonsten wäre selbst Hosten eine Option, z.B. mit Etesync, Radical oder Nextcloud.

Das wird Bestandteil der Nextcloud-Serie sein. Da hat jedes Familienmitglied dann einen Zugang und es gibt geteilte Kalender.

Korrekt. Leider stockt die (Weiter-)Entwicklung erheblich. Ich glaube, das war auch gar nicht so die Frage des Thread-Erstellers. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen mailbox.org account für die ganze Familie eingerichtet (jeder hat zusätzlich noch seinen eigenen). Termine die alle betreffen werden in den gemeinsamen Account eingetragen. Die individuellen Kalender sind auch übergreifend freigegeben mit Leserechten. So kann sich jeder einen schnellen Überblick über alle Verfügbarkeiten verschaffen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auf unserem Webhoster (in DTL) eine Subdomain angelegt und darunter baikal installiert. Hier wird unser Familienkalnder geführt. Dieser wird dann z. B. mit davX synchronisiert.

Wie bewertet Ihr die Datenspeicherung bei einem Webhoster?

Das klappt bei uns auch super.

Wir benutzen für einen verschlüsselten Kalender Tuta, die mittlerweile auch eine eigene Kalenderapp haben. Ansonsten bieten verschlüsselte Kalender auch Proton und Posteo.

Baikal bietet keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, d.h. Daten liegen unverschlüsselt beim Webhoster. Ich würde Baikal im Heimnetz auf z.B. einem Raspberry Pi bevorzugen, sofern geographisch möglich (alle Familienmitglieder im gleichen Haushalt).

Hallo zusammen,

ich verwende EMail und Kalender bei disroot.org
Eine der ganz wenigen hier empfohlenen Anbieter, die sogar kostenlos sind.
Da ist Nextcloud (mit 2 GB kostenlosem Speicher) mit dabei und über Nextcloud geht dann auch der Kalender. Das syncronisieren mit Thunderbird und Android (Fossily Kalender + DAVx5) geht problemlos.

… Allerdings suche ich auch noch nach einer empfehlenswerten Kalender-App für iOS auf dem iPhone. Falls da einer einen Tipp hat, wär das cool!

VG