guten morgen zusammen,
dann gibt es hier noch etwas kontext.
verwendetes tool: draw.io
Ich habe eine alternative zu google gesucht mit fokus auf datenschutz.
folgende funktionen sollte der provider besitzen:
- eMail
- kalender, die sich auch synchronisieren lassen
- notizen
- cloud drive
das flowchart habe ich angefangen als die implementierungsart in android und ios doch recht umständlich wurde.
mailbox.org und nextcloud nutzen DAV als offenen standard. dieser wird nur von ios von haus aus unterstützt, in android benötigt es die freie app DAVx².
DAVx² erstellt auf dem android system einen „account“, dieser kann dann durch die kontakte, kalender app angezapft werden.
bei nextcloud lassen sich auch die kalender zwischen zwei accounts freigeben, so sieht man welche termine der andere hat. für familien sehr nützlich.
aufgrund dieses standards läßt sich mailbox.org auch sehr gut mit nextcloud kombinieren. selbst google läßt sich in nextcloud einfach einbinden. darum auch der gelbe pfeil zu der nextcloud email app.
aufgrund dieser system offenheit von mailbox.org sehe ich es als die beste lösung für leute die alles selber manager und lernen wollen.
noch dazu war der support sehr gut.
der grund warum es nicht bei mailbox.org und nextcloud geblieben ist, sind am ende die kosten und vor allem der pflegeaufwand wenn durch updates mal wieder was nicht funktioniert.
bei tuta und proton sieht es wieder anders aus.
beide lassen sich mit nextcloud kombinieren.
proton hat, was die funktionen angeht die nase vorn.
in der eigenen proton app lassen sich kontakte verwalten und aus dieser werden dann auch anrufe getätigt, nicht über die android / ios eigene app.
das kann tuta leider nicht. in tuta können zwar kontakte verwaltet werden, aber nur für kalender und emails, aber nicht für anrufe.
in proton lassen sich die kalender genauso wie bei google und nextcloud für andere freigeben und man sieht die termine des anderen.
proton sendet auch eine annahme bestätigung incl. zusage für den termin.
d.H. der ersteller des termins sieht auch in seinem termin die zusage.
tuta sendet zwar eine zusagemail läßt aber den zusatz weg das diese zusage auch in dem termin des erstellers eingetragen wird.
bei proton kann man auch einen gemeinsamen kalender erstellen.
auch wenn proton all meine anforderungen erfüllt habe ich mich für die einheitliche und sehr übersichtliche tuta app entschieden.
damals gab es noch keine app für den pc bei proton sondern nur die bridge app.
diese erlaubt es email und kalender in apps wie thunderbird zu nutzen.
deshalb auch die pfeile von proton → pc → bridge → thunderbird.
ansonsten bietet proton für alle anwendungen eine eigene app.
bei tuta gibt es dafür eine einzige app auf allen systemen. seit oktober 2024 kann man aber auch zusätzlich die kalender app installieren, ist aber nicht notwendig.
bei tuta gibt es seitdem auch die tolle funktion das ich den kalender ändern kann wenn ich zu einem termin eingeladen werde.
d.h. der termin wird nicht zu dem standard kalender hinzu gefügt sondern ich kann sagen das es in einen bestimmten soll. z.b. in den Kalender der kinder, frau, verein usw.
ich hoffe das bringt etwas licht ins dunkel, denn ich fand es damals sehr umständlich die provider in die systeme zu integrieren (nextcloud und mailbox.org über davx²) und zum zweiten den überblick über die funktionen zu bekommen (kontakte nur in der provider app für für email und kalender anstatt für anrufe, als beispiel)
grüße
FR