ich habe ein paar Fragen zum Brave Browser, der (laut Mike) ja sicherer sein soll als Firefox und deswegen zum Surfen womöglich besser geeignet ist.
Im Browser-Check rät Mike davon ab, Add-Ons zu installieren (weil der Brave-Browser dann Verbindungen zu Google aufnimmt). Unter den Einstellungsempfehlungen (bzw. unter Mikes Einstellungen) steht dann aber, dass uBlock installiert werden sollte. Ist die Empfehlung aus dem Browser-Check einfach veraltet? Immer ist der Check aus dem Mai 2021.
Und wieso sind die Einstellungsempfehlungen hier weniger restriktiv als die für Firefox (z. B. kein Blocking von Frames oder Scripten über „Meine Regeln“)?
Und macht es Sinn, über den Browser selbst und uBlock dieselben Inhaltsfilter zu verwenden? Mir erscheint das überflüssig.
Und falls die Empfehlung aus dem Browser-Check veraltet ist: Wieso sollten dann nicht auch andere Add-Ons, die für Firefox empfohlen werden, installiert werden (Skip Redirect, LocalCDN)?
Oder ist die Empfehlung aus dem Browser-Check gar nicht veraltet? Bewertet Mike an dieser Stelle nur den Nutzen von uBlock höher als die Verbindung zu Google? Das würde auch erklären, warum von den anderen Add-Ons keine Rede ist. Warum die Einstellungen von uBlock aber weniger restriktiv sind, würde sich mir immer noch nicht erschließen.
Ich glaube, bin mir beim Brave aber nicht ganz sicher, Addons werden aus dem Chrome Webstore installiert und in diesem Falle wird natürlich Kontakt zu Google aufgenommen.
Ja, die extensions werden aus chrome store installiert
Aber eventuell kann man seine ja beim Entwickler laden und manuell installieren statt aus Chrome Store.
Die brave eigenen Filter listen über die standard vorgewählten erweitern und sie decken sich bis auf die Adguards mit den ublock
Mehr Liten = Mehr Schutz ist ja auch nicht richtig. Gerade im Thema Filterlisten hat es Überschneidungen ohne Ende. Da erfindet ja nicht jeder das Rad neu.
Sorry, aber ich frage mich gerade genau das gleiche und irgendwie wurde die Frage noch nicht ganz beantwortet…
Mike aktiviert die Filterlisten in Brave, installiert zusätzlich uBlock und aktiviert dort nochmal die Filterlisten?
Erstmal erreicht man damit ja zweimal das gleiche und wie @Manuelito ja schon meinte wird zusätzlich Google zwecks AddOn kontaktiert?
Außerdem, wenn ich mir Mikes Brave-Empfehlungen auf Android ansehe, aktiviert er dort einfach alle Listen bzw. fügt die eine ein, die er für sinnvoll erachtet - könnte man ja genau so um Desktop auch machen? @kuketzblog Wenn du hier rein schaust, vielleicht könntest du Licht in die Sache bringen? Vielen Dank!
Ich habe eine Frage zum Brave Browser:
Wie stelle ich ein den Verlauf, Cookies usw. beim Beenden gelöscht werden? In dem Alles löschen-Menü ist der Button Speichern ausgegraut.
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema zu den Brave Einstellungen wieder aufgreifen…
Ich nutze zur Zeit testweise den Brave Browser auf meinem Android Phone.
Momentan habe ich die Problematik, dass Brave manche Apps (z.B. Synology Drive) im Browser öffnet und die Nutzung via App nicht zulässt. Das würde ich gerne ändern und weiterhin die App nutzen.
Scheinbar sehe ich in den Einstellungen vor lauter Bäumen den Wald nicht…
Kann mir jemand bei der Einstellung helfen ?
Brave hat die Funktion „Tracking-URLs automatisch umleiten“, das ersetzt denke ich SkipRedirect. Warum LocalCDN nicht verwendet wird weiß ich leider nicht.
In Brave unter iOS gibt es unter „Schutz und Datenschutz“ die Optionen „Erlauben das universelle Links in externen Apps geöffnet werden“ (anschalten) und „Hinweise zum Wechseln zur App blockieren“ (ausschalten). Das sollten denke ich die Optionen sein die dir helfen. Ob sie unter Android genauso heißen weis ich leider nicht, aber so etwas ähnliches wird es geben.
Sind allerdings beide schon so konfiguriert…
Funktioniert leider trotzdem nicht.
Betrifft auch nur einzelne Apps, nicht alle…
Unter Firefox als Standardbrowser läuft alles.
In Chrome (und allen auf Chrome basierenden Browsern) fehlt eine wichtige API, um die angeforderten und meistens veralteten Bibliotheken gegen neuere auszutauschen.