Ebook Reader Tolino Shine Color

Hallo, was haltet ihr von den neuen Ebook Readern von Tolino? Wie tolino shine color? Sind die neuen genauso gut wie Tolino 3?
Kann ich den Stift dazukaufen, oder eher nicht wegen der Schreibfunktion?

Wie kann man bei den neuen Tolino mehrere Sprachen anwenden, weil viele haben sie ja nicht zur Verfügung!?
Und wie geht das, wenn man Offline Bücher hat, wie kann man diese in den Ebook Reader bekommen? Muss man diese alle extra als Ebooks bzw Hörbücher kaufen?

Wie geht das alles??

Danke.

Ich hab vor kurzem meine Ent-amazonifizierung weitergetrieben und meinen in die Jahre gekommenen Kindle Paperwhite durch einen Toline vision color ersetzt.
Die color war mir egal, aber ich wollte Blättertasten haben und die gab´s dann halt nur mit Farbe. Stört mich nicht weiter :slight_smile:
Meine Kindle-Bibliothek von 100 Büchern ließ sich per Calibre und etwas Aufwand (das richtige Plugin finden und konfigurieren, Seriennummer rausfinden, etc…) auslesen und auf den Tolino übertragen. (Entsprechende Anleitungen findet man im Netz.)
Soweit bin ich mit dem Tolino ganz zufrieden, bis auf einen kleinen Haken:
In seltenen Fällen wird am Kapitelende die letzte Zeile nicht angezeigt (verschwindet am unteren Bildschirmrand). Dann hilft es, ihn kurz ins Querformat zu drehen, die fehlende Zeile zu lesen und wieder zurückzudrehen, oder Zeilenabstand/Schriftgröße anders einzustellen.
Kommt glücklicherweise nur selten vor und ich kann damit leben.
Alles in Allem habe ich den Umstieg nicht bereut.
Zum Stift kann ich nichts sagen, den habe ich nicht und die Frage mit den Sprachen verstehe ich nicht. Ich lese vorwiegend englische Bücher und wenn man ein Wort nicht kennt, kann man länger draufhalten und bekommt die Übersetzung angezeigt. War das gemeint?

Ich hab auch einen und bin sehr zufrieden damit, nutze es aber in Kombination mit dem Tolino Server Dienst.

Ich mag Color Reader allgemein nicht. Die Extraschicht, die am Display für die Farbe verbaut ist, verdunkelt das gesamte Bild enorm. Auch gibt es keinen wirklichen Anwendungszweck, außer vielleicht Fachliteratur (z.B. mit farbigen Diagrammen). Die Farbdisplays sind für die Industrie einfach der neue heiße Scheiß, den die Hersteller pushen, um den Kunden glauben zu machen, schwarz-weiß-Displays wären nicht mehr aktuell und somit Druck zu erzeugen, neue Reader zu kaufen - die dazu auch noch deutlich teurer sind.

Den Tolino Stylus? Funktioniert nicht mit dem Shine Color (mit Glück vielleicht so wie dein Finger). Wenn du einen Stift für einen Tolino willst, nimm den Vision Color. Ob ein Stift auf einem Reader Spaß macht, darf dann gerne jeder für sich entscheiden.

Was meinst du? Es gibt ein paar ausgewählte, europäische Systemsprachen. Falls du die Bücher selbst meinst: da musst du schon das E-Book in der entsprechenden Sprache kaufen. Was die E-Reader alle haben, sind aber Wörterbücher für einzelne Vokablen. Die sind mal mehr, mal weniger gut/umfangreich.

Was meinst du mit „offline Bücher“? Die Print-Version? Ja, die musst du extra als E-Book kaufen. Die bekommst du nicht als E-Book. Und der Tag, wo die Verlage zur Print-Version gratis einen E-Book-Code beilegen, ist nahe dem Tag, an dem die Hölle gefriert.

Gemeint sind vermutlich schon heruntergeladene epubs und pdfs. Diese beiden Dateitypen kann man ganz einfach per USB-Kabel auf einen Tolino übertragen.

Eventuelle funktioniert es auch über die Tolino Cloud, wenn man ein Kundenkonto bei einem Buchhändler der Tolino-Allianz (Thalia, Hugendubel etc.) hat und der Reader entsprechend eingerichtet ist. Genau weiß ich es nicht, ich habe einen Reader von Pocketbook.

Aber der Klassiker mit Kabel ist einfacher, schneller und datenärmer. Würde ich also bevorzugen.

Sprichst Du in der Theorie, oder aus Erfahrung?
Mein persönlicher Eindruck ist, dass ich die Farbschicht überhaupt nicht bemerke.

Aus Erfahrung. Wenn du mal zwei Reader nebeneinander legst, ist der Unterschied enorm. Ist technisch leider (noch) nicht anders machbar. Und wie gesagt: auch eine Frage des Anspruchs. Aber in aller Regel liest ein Großteil der Menschen auf den Geräten einfach nur Bücher und da haben die Color-Geräte - bis auf ein schickes buntes Cover auf der ersten Seite - keinen Vor-, aber einige Nachteile.

Dafür ist es für Nachts noch nicht dunkel genug :sweat_smile:

Hier mal ein direkter Vergleich. Ich finde das schon sehr deutlich.

Dafür blendet es immer noch zu viel im Dunkeln :sweat_smile:

Wenn die Beleuchtung aus ist (wie hier auf dem Foto) kann da nix blenden im Dunkeln. Gut, dafür kann man dann auch nicht lesen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“