E-Mail-Konzept und Domain-Provider

Mir ist keine TLD bekannt, bei der keine Nummer angegeben werden muss. Die Kontakte zur Domain werden ja über sog. Handles zugewiesen. Das Feld Telefon ist beim Anlegen der Handles in den Formularen nicht optional.

Ob man dort eine richtige Nummer einträgt, muss jeder selbst entscheiden.
Die Registrierungsbedingungen bekannter TLD beeinhalten aber meist einen Passus, der den Inhaber verpflichtet die Daten jeweils aktuell zu halten. Mindestens bei .net, .com und .org bekommt man dazu auch jährlich eine Erinnerung.
Die Domain kann gemäß Bedingunge oft auch ohne Vorwarnung gesperrt oder gelöscht werden, wenn falsche Angaben gemacht werden.

Ob und wie oft sowas vorkommt, kann ich nicht sagen. Habe erst kürzlich eine Nummer aktualisiert, die 12 Jahre nicht mehr gültig war :wink:

Man muss immer daran denken, dass es mal einen Disput geben kann. Wenn dazu dann o eine Nummer plötzlich die einzige Möglichkeit zur Authentifizierung ist, hat man verloren oder es wird sehr aufwendig.

2 „Gefällt mir“

Ach ja, ich werde dann wohl meine richtige Nummer angeben… brauche vielleicht eh bald eine neue wegen Spamverseuchung.

Nur mal so ein Gedanke: man kann bei o2 eine Freikarte (Prepaid) bestellen. Dann richtet man von seinem Girokonto einen Dauerauftrag für halbjährliche Zahlung mit 1 Cent ein. Die Sim bleibt so aktiv.

Solltest Du die Sim benötigen, legst Du sie in ein Handy bzw. Smartphone ein.

1 „Gefällt mir“

@fell0w Klappt das mit dem einen Cent wirklich noch? Die meisten Prepaid-Anbieter verlangen ja mittlerweile eine bestimmte Mindestaufladung pro Jahr und kündigen, wenn die nicht erreicht wird. Ist älteren Verwandten jetzt schon mehrfach passiert.

Bei mir klappt es noch.

1 „Gefällt mir“

Frage: Wo erhält man die Kontonummer? Im Portal sehe ich da nur die Option, eigenes Konto zum Einzug einzugeben.
Bei Aufladung über Funktion am Bankautomat ist EUR 15.- voreingestellt und Empfängerkonto nicht sichtbar.

Nachtrag: Und was kommt in den Betreff?

Siehe hier: 1Cent Aufladung

Per Überweisung an:
Telefonica Germany GmbH / o2
IBAN: DE73 7002 0270 0005 7169 77
BIC: HYVEDEMMXXX
Bank: UniCredit Bank - HypoVereinsbank München

Betreff: Vorwahl-Rufnummer-Prüfsumme

siehe oben verlinktes Wiki, wo du auch deine Prüfsumme herausbekommst.
oder
eine leere SMS an die Kurzwahl 56656 senden, man erhält dann als Antwort die Bankdaten mit Rufnummer und Prüfsumme für den Betreff.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, das habe ich jetzt so gemacht.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank noch. Das hat genau so funktioniert wie beschrieben.
Da mit der Karte selten telefoniert wird, hatte sich durch die 15.- Euro Aufladungen schon ein größeres Guthaben angesammelt :wink:

1 „Gefällt mir“

sry für OT: Vorsicht, bei zuviel Guthaben (angeblich rd. 200 EUR) kündigt o2 gerne…