DuckDuckGo als Tracking-Protection und VPN

Ich nutze seit Kurzem DDG auf dem Smartphone und sehe jetzt erstmal, was für eine unglaubliche Masse an tracking-Versuchen jeden Tag blockiert wird.
Weiß jemand, welche Nachteile mit DDG verbunden sein könnten, auch was das VPN von DDG angeht?
Danke schonmal im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du denn? Deren browser?

Ich denke mal Du meinst den Browser. Hier dazu ein Artikel - nicht überall, wo Datenschutz drauf steht, ist Datenschutz drin: https://www.kuketz-blog.de/duckduckgo-privacy-browser-datensendeverhalten-android-app-browser-check-teil12/.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze DDG (noch?) nicht als Browser, sondern nur als Tracking Protection und VPN. Bis jetzt nutze ich Firefox. Sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich kritisiere, dass die Filterlisten einfach nicht streng genug sind, viele Tracker werden nicht gut genug geblockt bei DDG.

1 „Gefällt mir“

Um Tracker zu blockieren würde ich in dem Fall TrackingControl vorziehen: https://github.com/TrackerControl/tracker-control-android. Es funktioniert genauso, scheint aber mehr Möglichkeiten zu haben, als Anwender Einstellungen vorzunehmen und Tracker zu blocken oder freizugeben. Auch würde ich befürchten, dass das Anti-Tracking von Apps von DDG wie beim Browser Werbepartner aus den Filterlisten klammheimlich ausschließt, aber dies ist nur eine Vermutung. Wenn auch mit mehr Aufwand verbunden, wäre auch AdAway eine Alternative.

2 „Gefällt mir“

Der Browser stellt zudem keinen systemübergreifender Schutz dar, denn man grundsätzlich aber immer benötigt und dann auch den favorisierten Browser damit einhegen kann …

Mit Safari und NextDNS kommt man da schon sauber hin. Mit DDG schaue ich lediglich gerne mal YT, weil es keine lästige Werbung gibt.

Werde aus der Analyse von @kuketzblog zu DDG explizit nochmal das Tracking von DDG sperren und auch testen, ob die über duckduckgo.com geladene Liste mit Domains, die vom Tracking-Schutz ausgenommen sind von nextDNS dennoch gefiltert werden (ich erwarte das jedenfalls)

So mal getestet auf dem Eipäd. Sieht so aus, dass das was DDG nicht filtert dann eben von NextDNS getötet bzw. wird bzw. es ergänzt sich gegenseitig.
Die Domain improving.duckduckgo.com ist u.a. in den Blocklisten OISD, Adguard DNS & Tracking Protection, HaGezi - Ultimate und einigen anderen enthalten.

Zum Vergleich reuters.com mit Safari

Würde mal sagen, alleine auf den Browser zu setzen ist ein NoGo…

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch für eure Mühe.
Sehr hilfreich, Mr Spock!