Hallo!
Vielleicht kann ich dir als ehemaliger Zusteller der DP ein paar deiner Fragen beantworten. Gewiss nicht alle, denn die IT der Post ist ein Graus. Der Support, wie du bereits erleben durftest, auch.
Die Nachricht „Umstellung des Abholprozesses bei Packstationen“ hast du vermutlich deswegen bekommen, weil die Abholung inzwischen nur noch mittels App möglich ist - das war früher anders. Da du aber im System als Nutzer hinterlegt bist, ist das wohl ein automatischer Hinweis hierauf.
Das „Zustellhinweis wird geprüft“ hatte ich privat auch, da auch ich eine Zustellung an Packstationen verneine. Warum das nötig ist weiß ich nicht, man bekommt im Scanner den Hinweis dann angezeigt, sobald man ein Paket mit deinem Namen + deiner Anschrift scannt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Hinweise händisch von der IT/dem Support im Scannersystem eingetragen werden und dies nicht automatisch übers Kundenkonto verknüpft ist - das ist aber Spekulation. Wie gesagt, die IT ist Bombe. Das sollte im Regelfall aber nicht länger als einige Werktage dauern.
Warum du deine Mobilfunknummer nicht aus dem Konto entfernen kannst erschließt sich mir nicht. Ich habe nie eine im Kundenkonto hinterlegt, und bei mir ist sie auch nicht als Pflichtfeld markiert. Das Einzige, was mir als Ursache in den Sinn kommt, ist deine Freischaltung für die Packstation - kann sein, dass dadurch die Angabe einer Nummer nötig wird. Müsste wenn dann in den AGB zur Nutzung von Packstationen stehen.
Eine Mail an den Support klärt das aber hoffentlich auf. Wirklich nötig für solche Dinge wie Ablageort, Abholung von Paketen oder Umleitungen in Paketshops/Packstationen sind eigentlich nur Name und Anschrift. Eine Mail-Adresse wird für die Kommunikation bzw die Führung des Kundenkontos genutzt. Mehr wie z.B. Geburtsdatum, Telefonnummer etc benötigt es nicht. Anders könnte es sein, wenn du über das Konto Paketversand oder Porto bezahlst - da bin ich aber nicht im Bilde.
Ein Kundenkonto ist für den Erhalt von Paketen an der Hausanschrift nicht nötig - das ist es bei anderen Zustellfirmen auch nicht. Das brauchst du aber wie oben erwähnt für Abholung, Ablageort, Packstation, Umleitung an Packstation/Filiale. Letzteres ist, wie bereits vermutet wurde, eine permanente - scannt man ein Paket mit Hausanschrift, wo dies im System hinterlegt ist, spuckt der Drucker direkt einen Zettel zur Weiterleitung aus und der Zielort in der IT wird dann auch direkt geändert. Das geht auch, wenn man es nicht permanent möchte, bei einzelnen Paketen, sobald diese in der Sendungsverfolgung auftauchen. Dort kann man, wenn der Zusteller das Paket nicht schon dabei hat, zb eine Wunschfiliale angeben.
Hoffe das hilft.
Grüße und viel Erfolg