DHL-Kundenkonto aufräumen bzw. aktualisieren nur unter Betreuung möglich

Halli Hallo allerseits,

ich habe im Dezember vergangenen Jahres damit begonnen, in meiner digitalen Welt aufzuräumen. Mit dem Ziel, mein digitales Erbe soweit wie nötig zu reduzieren. Im Zuge dessen habe ich mich auch dazu entschlossen, mich vom Mobilfunk zu trennen. Das betrifft aber vorerst nur meine öffentliche Rufnummer. Diese wird schon Ende dieses Quartals gekündigt.

Die App Post & DHL benutze ich schon lange nicht mehr, besitze aber noch meine alte Kundenkarte. Gestern hatte ich die persönlichen Daten in meinem Kundenkonto geprüft, wollte diese gegebenfalls anpassen bzw. ändern und meine dort hinterlegte Mobilfunknummer löschen. Da ich die Packstation nicht mehr nutzen möchte, habe ich unter „Zustellhinweise“ zusätzlich den Eintrag „Keine Zustellung an Packstation“ ausgewählt.

Nach Bestätigung dieser Änderung erschien dann im Hauptmenü folgende Mitteilung.

Eine derartige Meldung habe ich in der Vergangenheit bei Aktivierung der Einstellung „Keine Zustellung an Nachbarn“ nicht erhalten. Diese Einstellung wurde damals anstandslos übernommen. Soweit zu diesem Punkt.

Das nächste Problem stellte sich mir, als ich meine hinterlegte Mobilfunkrufnummer löschen wollte. Hier gibt es im Kundenkonto keine Möglichkeit dazu. Denn die Mobilfunkrufnummer ist ein Pflichtfeld. Die Eingabe einer Festnetzrufnummer war in diesem Feld nicht möglich, da die Vorwahl nur Mobilfunk-Vorwahlen über ein Dropdown-Feld zur Auswahl zuließ.
Mehrere Anrufe unter der auf der Webseite angegebenen Hotline-Rufnummer endeten immer mit einem auflegen seitens dem digitalen Anruf-Bot, da dieser mir keine Option für das Problem mit dem Kundenkonto anbot und jedes schweigen oder nicht zielführende Aussage entweder als Verlust der Telefonverbindung interpretierte oder die Wiederholung der zuvor genannten Optionen erfolgte. Eine echte Geduldsprobe.
Schließlich rief ich die Zentrale der Firma an. Diese leitete mich dann entsprechend weiter. In dem kurzen Gespräch wurde mir mitgeilt, daß mein Problem nur schriftlich per Email bearbeitet wird und man teilte mir die Emailadresse mit. Nun meine Fragen an euch:

1. Weiß jemand von euch, warum die Einstellung „Keine Zustellung an Packstation“ erst überprüft werden muß?
  2. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht?
  3. Gibt es eine allgemeine Pflicht (Zwang) zur An-/ Bekanntgabe einer Mobilfunkrufnummer anstelle der Festnetzrufnummer, wenn weitere Kontaktmöglichkeiten wie z.B. Wohnanschrift, Email-Adresse als Pflichtfeld vorliegen?
  4. Ist ein DHL-Kundenkonto für die Zustellung von Sendungen durch DHL heutzutage überhaupt zwingend notwendig?

Bezüglich der weiteren Entwicklung in dieser Angelegenheit werde ich hier natürlich fortlaufend berichten.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Hallo @TeomaHK : auch ich hatte im Dezember mein nicht mehr genutztes DHL-Konto bearbeitet. Hintergrund war, dass bei Nichtanwesenheit zu Hause die Pakete in er Packstation landeten. Und genau das möchten wir nicht (wg. App-Zwang).

Daher kann ich nicht auf alle Deine Frage eingehen:

zu 1. : zu vermuten ist, dass geprüft wird, ob eine Zustellung an einen Paketshop möglich ist. Die Bestätigung meines Wunsches „keine Zustellung an Packstation“ hat 3 Wochen gedauert.

zu 4.: zwingend erforderlich ist es nicht. Wenn jedoch mein Wunsch berücksichtigt wird und das auch funktioniert, behalte ich den Account. Was ich bereits festgestellt habe ist, dass der DHL-Boote bzw. DHL weiß, ob man einen Account hat oder nicht. Da jeder Shop bei uns eine eigene Mail-Adresse hat, konnte man schon sehen, dass die Zustellbenachrichtigung 2x einging. 1x über die Mail vom Shop, welche an DHL weitergegeben wurde und einmal mit der Mail-Adresse aus dem DHL-Account.

VG

1 „Gefällt mir“

Nein, ich lebe schon lange glücklich ohne DHL-Konto.

Einmal war ich allerdings gezwungen, in der Maske des Shops eine Fantasienummer als DHL-Nummer anzugeben, weil es ein Pflichtfeld war. Paket kam trotzdem an (im lokalen Tante-Emma-Laden = DHL-Shop), der Zusteller hat aber angeblich gemeckert.

1 „Gefällt mir“

Halli Hallo @fell0w,

Klingt plausibel. Allerdings steht dem entgegen, daß ich im Kundenkonto selbst auswählen kann, ob an mich adressierte Sendungen an eine Filiale meiner Wahl weitergeleitet werden soll.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Ich verstehe es so, das die Weiterleitung an eine Filiale eine permanente Weiterleitung an die benannte Filiale ist. Soll heißen, dass Deine DHL-Pakete nicht mehr zu Dir nach Hause kommen (auch wenn Du zu Hause bist), sondern immer direkt in der benannten Filiale für Dich zur Abholung bereit stehen. Es ist dann zu vermuten, dass nach Eintreffen in der benannten Filiale man eine Mail zur Abholung erhält.

Hintergrund warum wir das gerade testen sind folgende schon 2x beobachtete Vorgehen von DHL: meine Freundin hat keine Packstation und kein DHL-Konto. Nachdem Pakete durch unsere Nichtanwesenheit in der Packstation landeten, konnten wir es wg. Nicht-App-Nutzung auch nicht abholen. Daraufhin hat sie eine Neuzustellung innerhalb des geforderten Zeitraumes online beantragt. Nachdem sich in der Sendungsverfolgung nichts tat, hat sie bei DHL angerufen und es wurde eine erneute Zustellung telefonisch beantragt. Da das auch nicht klappte, sind die Pakete wieder zum Versender zurück geschickt wurden.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Vielleicht kann ich dir als ehemaliger Zusteller der DP ein paar deiner Fragen beantworten. Gewiss nicht alle, denn die IT der Post ist ein Graus. Der Support, wie du bereits erleben durftest, auch.

Die Nachricht „Umstellung des Abholprozesses bei Packstationen“ hast du vermutlich deswegen bekommen, weil die Abholung inzwischen nur noch mittels App möglich ist - das war früher anders. Da du aber im System als Nutzer hinterlegt bist, ist das wohl ein automatischer Hinweis hierauf.

Das „Zustellhinweis wird geprüft“ hatte ich privat auch, da auch ich eine Zustellung an Packstationen verneine. Warum das nötig ist weiß ich nicht, man bekommt im Scanner den Hinweis dann angezeigt, sobald man ein Paket mit deinem Namen + deiner Anschrift scannt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Hinweise händisch von der IT/dem Support im Scannersystem eingetragen werden und dies nicht automatisch übers Kundenkonto verknüpft ist - das ist aber Spekulation. Wie gesagt, die IT ist Bombe. Das sollte im Regelfall aber nicht länger als einige Werktage dauern.

Warum du deine Mobilfunknummer nicht aus dem Konto entfernen kannst erschließt sich mir nicht. Ich habe nie eine im Kundenkonto hinterlegt, und bei mir ist sie auch nicht als Pflichtfeld markiert. Das Einzige, was mir als Ursache in den Sinn kommt, ist deine Freischaltung für die Packstation - kann sein, dass dadurch die Angabe einer Nummer nötig wird. Müsste wenn dann in den AGB zur Nutzung von Packstationen stehen.
Eine Mail an den Support klärt das aber hoffentlich auf. Wirklich nötig für solche Dinge wie Ablageort, Abholung von Paketen oder Umleitungen in Paketshops/Packstationen sind eigentlich nur Name und Anschrift. Eine Mail-Adresse wird für die Kommunikation bzw die Führung des Kundenkontos genutzt. Mehr wie z.B. Geburtsdatum, Telefonnummer etc benötigt es nicht. Anders könnte es sein, wenn du über das Konto Paketversand oder Porto bezahlst - da bin ich aber nicht im Bilde.

Ein Kundenkonto ist für den Erhalt von Paketen an der Hausanschrift nicht nötig - das ist es bei anderen Zustellfirmen auch nicht. Das brauchst du aber wie oben erwähnt für Abholung, Ablageort, Packstation, Umleitung an Packstation/Filiale. Letzteres ist, wie bereits vermutet wurde, eine permanente - scannt man ein Paket mit Hausanschrift, wo dies im System hinterlegt ist, spuckt der Drucker direkt einen Zettel zur Weiterleitung aus und der Zielort in der IT wird dann auch direkt geändert. Das geht auch, wenn man es nicht permanent möchte, bei einzelnen Paketen, sobald diese in der Sendungsverfolgung auftauchen. Dort kann man, wenn der Zusteller das Paket nicht schon dabei hat, zb eine Wunschfiliale angeben.

Hoffe das hilft.
Grüße und viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Ich habe einer Zustellung an die Packstation seit Abschaffung der Karten auch widersprochen damals. Dort war das auch mit der Meldung, die aber Monatelang nicht verschwand. Nachfrage beim Kundendienst wurde mir bestätigt das die Option richtig gesetzt wurde und empfahl die App komplett zu löschen und noch mal zu installieren. Danach wurde es richtig angezeigt, bzw. die Meldung war weg.

Es gibt keine Pflicht das ein Mensch telefonisch ortbar/erreichbar ist, aber es wird in vielen Verträgen vorausgesetzt, somit kann ein Vertragsabschluss seitens des Anbieters verweigert werden.

Ohne DHL Konto ist die Einstellung aber auch weg. Keine Ahnung ob dann die DHL an die Packstation liefern darf, weil weder eine Zustimmung oder Widerspruch vorliegt. Wenn dann muss einem nicht DHL-Kunden die Abholung ermöglicht werden.

1 „Gefällt mir“

Sie liefert definitiv an die Packstation. Wie oben bereits oben berichtet … meine Freundin hat kein DHL-Kundenkonto und die Pakete landen auf alle Fälle in der Packstation. Leider.

1 „Gefällt mir“

Halli Hallo allerseits,

gestern Abend um 21.46 Uhr habe ich von DHL per Email eine Rückmeldung erhalten:

Betreffzeile: Ihr hinterlegter Zustellhinweis wurde akzeptiert
Hallo xxxxx,
vielen Dank, dass Sie einen Zustellhinweis hinterlegt haben.
In Zukunft wird Ihre Zustellkraft Ihren Hinweis berücksichtigen können.
In Ihrem DHL Kundenkonto können Sie jederzeit Zustellhinweise anpassen oder löschen.

Die Formulierung dieser Antwort bestätigt einerseits hier bereits von anderen erwähntes, spricht aber andererseits im Detail schon eine andere Sprache. Scheinbar wird es nicht gern gesehen, daß ich mich bewußt gegen die Packstation entschieden habe.

Mir ist bei dieser Email erneut wieder aufgefallen, daß DHL versucht, jegliche Aktionen in Bezug auf die vertragliche Verbindung zum Kunden nahezu lückenlos zu kontrollieren. Es gibt in dieser Email vier verschiedene Links:

• Online-Version
  • DHL-Kundenkonto
  • Datenschutzhinweise
  • Impressum

Normalerweise erwarte ich bei den letzten drei Links eine direkte Verknüpfung zur entsprechenden Seite. Weit gefehlt. Jeder Link ist im folgenden Format aufgebaut:

https://custcomm.dhl.de/go/x/xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-x.html

Das x steht für eine alphanumerische Zeichenfolge und unterscheidet sich von Link zu Link. Nun ja, derartige Links benutze ich nicht.
Bleibt jetzt nur noch das Problem mit der Mobilfunkrufnummer. Dazu werde ich hier natürlich euch auf dem Laufenden halten. Ich sollte vielleicht auch den Titel um das Stichwort „Erfahrungsbericht“ ergänzen. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob es hier ein solches Schlagwort gibt.

Ja, damit hast Du die richtige Richtung eingeschlagen. In der Tat war die Eröffnung damals mit einem Verifizierungsverfahren verknüpft. Die Unterlagen dazu habe ich noch. Hatte ich aber im Detail nicht mehr im Kopf.

Ich beobachte hier im Haus schon seit längerem, daß die Lieferungen für einen Nachbarn regelmäßig an eine nahegelegene Filiale zugestellt werden, wenn der Nachbar nicht persönlich erreichbar ist und das Paket anderweitig nicht angenommen wird. Der Nachbar hat kein DHL-Kundenkonto. Die Lieferung könnte eigentlich auch an die nahegelegene Packstation gehen. Die Wege unterscheiden sich kaum in der Entfernug und die Packstation ist für den DHL-Fahrer ohne Umstände besser erreichbar als die Filiale. Bei der Filiale stünde er direkt an einer Kreuzung mit Ampel-Regulierung und direkt im Haltestellenbereich des ÖPNV. Dennoch parken die DHL-Fahrer ca. 50 - 100 m weiter in der Straße und legen den Weg zur Filiale mit vollgepackter Sackkarre zurück. Die Packstation ist da definitiv besser zugänglich.

Danke für diese Hinweise. Hierzu habe ich nach meiner Recherche hier im Forum auch den Art. 5 DSGVO im Blick. Ich denke, da finde ich auch eine Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Nachtrag:

Anscheinend wird das noch eine etwas länger dauernde Auseinandersetzung mit DHL. Der Hinweis für den Zusteller-Eintrag ist verschwunden aber:

Ich bin gespannt, was der Kundensupport per Email antworten wird. Wobei mir hier noch etwas anderes in den Sinn kommt. Ich habe parallel dazu ein Kundenkonto der Deutschen Post da ich ein Postfach besitze und die Briefankündigung nutze. Dort kann ich ohne weiteres die Festnetznummer benutzen. Das sind beides zwei verschiedene Verträge, die zwar über die Webseite getrennt voneinander aber, wenn ich das richtig schlußfolgere, über eine App laufen. Da ich die App nicht benutze würde ich gern von euch, die diese App verwenden, wissen, ob da auch verschiedene Eingaben bezüglich der Rufnummer möglich sind?

Das ist absolut möglich, wenn auch aus Kundensicht nicht sinnvoll. Hier mal etwas Kontext.
Das läuft aus Zustellersicht so: Du hast ein Paket für xy und dieser ist nicht da, dann hast du - sofern wie hier im Beispiel nichts an Ablageort usw hinterlegt ist - zwei Möglichkeiten:

Einerseits an einen Nachbarn, dann wird diesem das Paket (evtl gegen Unterschrift) übergeben und xy bekommt einen Benachrichtigungszettel in den Briefkasten, auf dem dann steht welcher Nachbar und wo der wohnt (viele Zusteller sparen sich den Zettel aus Zeitmangel oder weil offensichtlich/abgesprochen oder phantasievolle Idee hier einfügen).

Andererseits, wenn du zb keine Zeit vergeuden willst mit Nachbarn durchklingeln, wird das Paket entsprechend an eine für den eigenen Zustellbezirk vorgesehene Abholstation umgeleitet und xy bekommt einen Benachrichtigungszettel eingeworfen, auf dem dann steht wo. Du nimmst das Paket also wieder mit und lässt dieses dann seinen Weg an die angegebene Stelle finden. Dies kann eine (Partner)filiale oder eine Packstation sein. Manchmal ist auch beides zur Auswahl möglich, je nach Zustellbezirk. Dann kann der Zusteller entscheiden wohin.

Ich kenne es so, dass es IMMER eine filiale gibt und Packstationen optional dabei sein können - das kann je nach örtlicher Begebenheit aber anders sein! Bei der früheren Version der Packstationen (die hatten noch einen Scanner und Touch Screen) konnte man noch mit dem Benachrichtigungszettel das Paket aus der Station holen - selbst wenn man nicht registriert ist. Das war für viele, gerade ältere Kunden auch schon schwierig damit umzugehen, aber immerhin kamen sie an ihr Paket. Daher galt bei uns damals: Ein anständiger Zusteller benachrichtigt nicht an Packstationen. Der Handscanner spuckt dir das aber womöglich als erste Option aus, und nicht jeder Zusteller macht sich diese Mühe. Besagten Zusteller aber mal darauf anzusprechen kann schon helfen - gerade die älteren Generationen nehmen das mit der Qualität noch ernst.

Sollte es dennoch (regelmäßig) dazu kommen, dass ein Paket in eine Packstation benachrichtigt wird und man nicht dran kommt, weil keine App etc, ist es möglich eine erneute Zustellung zu veranlassen. Das kotzt DHL und Zusteller zwar maximalst an, weil das Zeit kostet, ist aber erstens dein Recht als Kunde und zweitens eine Möglichkeit den Entscheidern zu zeigen, dass das nicht jeder so will. Infos und ein entsprechender Link ist bei dieser Seite von digitalcourage zu finden
https://neuzustellen.de/

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das anders, weil

1. Der Absender kann festlegen, ob eine Packstation in Betracht kommt oder nicht, es ist also nicht immer eine Option bei jeder Auslieferung.
  2. Es gibt aber einen Unterschied wenn der Auslieferer ein Subunternehmer ist, was wohl immer der Fall ist. Bei persönlicher Auslieferung, Hinterlegung am Abgabeort, Abgabe bei Nachbarn und Einlieferung in der Poststation, gilt der Subunternehmer auch als Auslieferer und bekommt diese Leistung honoriert. Geht die Lieferung zu einer Filiale wird es „nur“ als Transport bewertet. Die Auslieferung wird der Filiale bei Abholung als Leistung bezahlt, welche meist auch nicht mehr eigene Postfilialen sondern Getränkehändler, Schreibwarenläden, etc. sind.

Wer also eine bestimmte Auslieferung erwünscht oder ausschließen möchte ist mit einem Kundenkonto auch ohne App Nutzung gut bedient. Wer Pakete Empfängt ist ja sowie in der Datenbank der DHL.

Hallo alle, insbesondere z.B. @Naturadler @fell0w

Also, ich habe kein Kundenkonto bei DHL/Deutsche Post. Ich hatte früher mal eins mit PostNummer und der Karte für die Packstation, als man sie noch mit Karte bedienen konnte (lange her…). Seitdem habe ich aber kein Konto mehr.

Was hierbei etwas merkwürdig ist: wenn ich bei DHL/Deutsche Post bei der Login-Maske meine E-Mail Adresse für die Passwort-Wiederherstellung eingebe, wird sie als gültig akzeptiert, ich erhalte aber kein E-Mail zur Passwort-Wiederherstellung. Meine E-Mail Adresse ist von der Form Vorname.Nachname@posteo.de — wenn ich sie geringfügig modifiziere, z.B. Vorname.Nachname+DHL@posteo.de o.ä. (solche Aliase benutze ich teilweise), wird sie als nicht gültig angezeigt. Vielleicht sollte ich mal eine Datenschutzanfrage stellen…

Nun zur eigentlichen Frage. Also ich habe derzeit kein Kundenkonto. Aber ich nutze bei einigen Bestellungen DHL/Deutsche Post als Dienstleister. Es gibt immer irgendwelche Kritik — aber mit diesem habe ich in meinem Bezirk noch die besten Erfahrungen gemacht. Wenn ich mal nicht da bin, wird die Sendung i.d.R. bei meinem Lieblingsnachbarn abgegeben: wir vertreten uns prinzipiell gegenseitig. Eine Lieferung an eine Packstation ist bisher noch nicht vorgekommen. Eine Lieferung an eine Filiale ist mir nicht in Erinnerung (ich will es nicht ausschließen, aber mir fällt gerade keine ein). So, nun: wenn die Sendung an eine Filiale geht, dann bekomme ich vermutlich eine Benachrichtungskarte, mit der ich die Sendung abholen kann. Richtig so weit? Also ohne App o.ä. Aber kann es tatsächlich sein (weiter oben wurde so etwas erwähnt), dass eine Sendung an eine Packstation geht, ich aber gar kein Kundenkonto habe (und dementsprechend auch nicht bei der entsprechenden App registriert bin geschweige denn sie überhaupt installiert habe)? Wenn das eine „moderne“ Packstation (nur mit App-Zugang) ist, wie sollte ich dann meine Sendung abholen? Kann das wirklich sein? Wenn es das wirklich gibt… das dürfte doch gar nicht möglich sein…

Hallo @ynMBLn4y ,

… leider nicht. Wir bekommen z. B. vom Onlinehändler eine Sendungsnummer und sehen so schon, wann das Paket kommt. Wenn wir nicht zu Hause sind, bringt uns ein Blick in den Briefkasten meist keine Lösung (keine DHL-Info-Karte da). Erst der Blick in die Sendungsverfolgung zeigt uns dann, wo das Paket gelandet ist. Das kann die Packstation sein oder eine DHL-Filiale (meist unser Getränkehändler)

… ja. Auch wenn Du kein Kundenkonto bei DHL hast, können Deine Pakete in der Packstation landen. Die von @Naturadler benannte Möglichkeit über neuzustellen.de haben wir auch gemacht. Leider hat es bei uns 2 x nicht geklappt.

@Naturadler: vielen Dank für Deinen Kontext. Aus meiner Sicht hilft uns Verbrauchern das sehr gut, in die Abläufe und Prozesse reinzuschauen und ggf. auch Verständnis für die DHL-Mitarbeiter/innen zu erlangen.

1 „Gefällt mir“

Halli Hallo allerseits,

Sofern die Deutsche Post AG diesem Standpunkt mangels Erfüllung selbst definierter Voraussetzungen nicht widerspricht. Hier ein kurzer Zwischenstand meiner Bemühungen, die Mobilfunkrufnummer aus meinem DHL-Kundenkonto zu löschen. Dem eigentlichen Thema dieses Threads.

Ich habe zwischenzeitlich eine Antwort vom Kundensupport erhalten. Leider darf ich diese im exakten Wortlaut hier nicht veröffentlichen. Worauf ich in dieser Email als Verbraucher sehr deutlich hingewiesen wurde. Also interpretiere ich den Inhalt dieser Email. Zuvor hatte ich darum gebeten, meine Mobilfunkrufnummer zu löschen, da ich diese im Kundenkonto nicht selbstständig löschen kann bzw. darf, weil dieses neben vollständigen Namen, Geburtsdatum, Wohnanschrift und Email-Adresse ein Pflichtfeld ist und diesbzüglich einer, anders als bei der Email-Adresse, technischen Einschränkung unterliegt. Hierzu hatte ich auch mitgeteilt, daß diese Rufnummer nicht mehr aktiv ist sowie gekündigt wird und Bedenken über mögliche Folgen für mich als Kunden geäußert, wenn diese Rufnummer nicht gelöscht oder eventuell auch durch eine Phantasienummer ersetzt wird.

Mir wurde in dieser Antwort-Email dargestellt, daß nur ich berechtigt bin, Daten in meinem Kundenkonto zu löschen bzw. zu ändern und dazu mithilfe einer Anleitung erklärt, wie ich das bewerkstelligen kann. Darüber hinaus wurde mir erklärt, daß der Support lediglich nur zu einer vollständigen Löschung des Kundenkontos berechtigt wäre, sofern ich das wünsche. Diesbezüglich wurde mir neben der Ticket-ID dieser Angelegenheit auch separat eine Anliegen-Nummer zugeteilt, mit der ich über eine in der Email genannten Adresse mein Kundenkonto löschen lassen kann. Hier erinnerte ich mich direkt an eine Aussage aus diesem Post.

Kurz und gut. Nach einer :coffee: und etwas :person_in_lotus_position: hatte ich direkt an die Abteilung Datenschutz der Deutschen Post AG einen Antrag auf Berichtigung personenbezogener Daten gemäß Art. 16 DSGVO gestellt. Mit der ausdrücklichen Bitte um Löschung der Mobilfunkrufnummer, die in der vorliegenden Situation tatsächlich von keiner Vertragspartei mehr benötigt wird. Hierzu habe ich bereits auch schon eine automatische Eingangsbestätigung vorliegen. Das wird jetzt natürlich noch etwas dauern. Werde aber darüber weiter berichten.

Dem stimme ich zu. Auch von meiner Seite ein Dank an Dich. Aber auch allen anderen, die hier mit ihren Erfahrungen beitragen, etwas Licht ins Dunkel zu bekommen.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Wenn du ein Kundenkonto hast, wirst du elektronisch per Mail benachrichtigt. Wenn nicht, dann solltest du eine solche Karte eingeworfen bekommen. Sollte - ob der Zusteller das auch macht ist ein anderes Thema. Wenn du die Sendungsnummer hast siehst du das dann auch in der Verfolgung.

Ist möglich, bzw war es zu meiner Zeit. Vielleicht hat man inzwischen dazugelernt. War es sinnvoll? Nein. Haben sich Kunden bei uns beschwert, dass sie trotz installierter App das Paket nicht aus der Packstation bekamen, weil sie erst ihr „Gerät freischalten“ mussten? Ja klar. Fanden die das blöd und bescheuert? Auf jeden Fall. Wollten die Denker bei der Post das so? Offenbar ja.
Die meisten Kunden wussten auch nichts von der Möglichkeit der Neuzustellung. Genauso wenig wie die meisten Zusteller. Das ist dann ohne App auch der ziemlich einzige Weg.

Gerne. Was ich geschrieben habe bitte aber im Kontext sehen: Ich bin schon seit ein paar Jahren nicht mehr dort, kann also nur berichten wie es „früher“ war. Die grundlegenden Abläufe werden geblieben sein, aber einige Details könnten sich inzwischen verändert haben. Am besten wäre es ja, wenn man diesen Kontext von der Post/DHL selbst bekäme. Nunja.

Wünsche weiterhin viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten!

Puh, das ist übel…

Ich habe nichts gegen Packstationen an sich. Für sich gesehen (und wenn es sie nicht eines Tages nur noch ausschließlich gibt) finde ich das gut. — Aber eventuell eine Lieferung in eine Packstation, ohne dass ich regulär eine Möglichkeit habe, sie abzuholen… Urgs!

Und bevor jemand sagt, wenn „man“ DHL nutzt, dann kann man sich ja auch auf deren Bedingungen (d.h. konkret Packstation UND App) einlassen:

• Ich kann bei einem Shop bestellen, bei dem ich beim Bestellprozess noch gar nicht erkenne, wer denn der Versanddienstleister ist.
  • Es kann mir auch jemand privat ein Paket senden. Dann weiß ich teilweise vorher weder etwas über den Versanddienstleister geschweige denn, dass ich überhaupt ein Paket erhalten soll.

woraus schließt Du das?

Ja bitte.

Halli Hallo @Joachim,

solange diese Angelegenheit noch nicht abgeschlossen wurde, so denke ich, gilt hier auch die Interessen beider Seiten abzuwägen. Noch ist keine Entscheidung zu meinem Nachteil gefallen. Eine nachteilige Entscheidung wäre z.B. daß die Deutsche Post AG die Mobilfunkrufnummer nicht aus dem Kundenkonto löscht, trotzdem die Bedingungen für eine Speicherung nicht mehr vorliegen und diese zukünftig nicht mehr mir gehört. Auch eine erzwungene Löschung des Kundenkontos könnte eine Entscheidung zu meinem Nachteil sein. Das sollte aber immer von Fall zu Fall betrachtet werden. Kurz und gut - solange diese Angelegenheit noch in der Schwebe ist, werde ich vermeiden, von unbedachten Veröffentlichungen des genauen Wortlauts geschäftlicher Emails Gebrauch zu machen. Das kann ich bei Bedarf später immer noch machen, da auch meine Interessen als Kunde in dieser Angelegenheit Gewicht haben.

Mit freundlichem Gruß
Teoma