Halli Hallo allerseits,
ich habe im Dezember vergangenen Jahres damit begonnen, in meiner digitalen Welt aufzuräumen. Mit dem Ziel, mein digitales Erbe soweit wie nötig zu reduzieren. Im Zuge dessen habe ich mich auch dazu entschlossen, mich vom Mobilfunk zu trennen. Das betrifft aber vorerst nur meine öffentliche Rufnummer. Diese wird schon Ende dieses Quartals gekündigt.
Die App Post & DHL benutze ich schon lange nicht mehr, besitze aber noch meine alte Kundenkarte. Gestern hatte ich die persönlichen Daten in meinem Kundenkonto geprüft, wollte diese gegebenfalls anpassen bzw. ändern und meine dort hinterlegte Mobilfunknummer löschen. Da ich die Packstation nicht mehr nutzen möchte, habe ich unter „Zustellhinweise“ zusätzlich den Eintrag „Keine Zustellung an Packstation“ ausgewählt.
Nach Bestätigung dieser Änderung erschien dann im Hauptmenü folgende Mitteilung.
Eine derartige Meldung habe ich in der Vergangenheit bei Aktivierung der Einstellung „Keine Zustellung an Nachbarn“ nicht erhalten. Diese Einstellung wurde damals anstandslos übernommen. Soweit zu diesem Punkt.
Das nächste Problem stellte sich mir, als ich meine hinterlegte Mobilfunkrufnummer löschen wollte. Hier gibt es im Kundenkonto keine Möglichkeit dazu. Denn die Mobilfunkrufnummer ist ein Pflichtfeld. Die Eingabe einer Festnetzrufnummer war in diesem Feld nicht möglich, da die Vorwahl nur Mobilfunk-Vorwahlen über ein Dropdown-Feld zur Auswahl zuließ.
Mehrere Anrufe unter der auf der Webseite angegebenen Hotline-Rufnummer endeten immer mit einem auflegen seitens dem digitalen Anruf-Bot, da dieser mir keine Option für das Problem mit dem Kundenkonto anbot und jedes schweigen oder nicht zielführende Aussage entweder als Verlust der Telefonverbindung interpretierte oder die Wiederholung der zuvor genannten Optionen erfolgte. Eine echte Geduldsprobe.
Schließlich rief ich die Zentrale der Firma an. Diese leitete mich dann entsprechend weiter. In dem kurzen Gespräch wurde mir mitgeilt, daß mein Problem nur schriftlich per Email bearbeitet wird und man teilte mir die Emailadresse mit. Nun meine Fragen an euch:
- Weiß jemand von euch, warum die Einstellung „Keine Zustellung an Packstation“ erst überprüft werden muß?
- Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht?
- Gibt es eine allgemeine Pflicht (Zwang) zur An-/ Bekanntgabe einer Mobilfunkrufnummer anstelle der Festnetzrufnummer, wenn weitere Kontaktmöglichkeiten wie z.B. Wohnanschrift, Email-Adresse als Pflichtfeld vorliegen?
- Ist ein DHL-Kundenkonto für die Zustellung von Sendungen durch DHL heutzutage überhaupt zwingend notwendig?
Bezüglich der weiteren Entwicklung in dieser Angelegenheit werde ich hier natürlich fortlaufend berichten.
Mit freundlichem Gruß
Teoma