Hallo zusammen,
nachdem die HSB die pkpass-Datei nun nicht mehr ausgibt, bin ich auch auf der Suche nach einem anderen Anbieter.
die APG Würzburg wirbt damit das Deutschlandticket für die Wallet auszugeben, so dass keine zusätzliche App notwendig ist.
Ich habe mich dort angemeldet. Bei der Zusendung des Tickets per Email kommen zwei Links mit. Ein Link, um die App in das Goolge-Konto zu laden (hier muss man sich mit google-Account anmelden), und ein weiterer Link für Apple-Nutzer. Klickt man auf den Apple-Link, erhält man die .pkpass per Download (kein Apple-Account notwendig). Die Datei kann man anschließend in PassAndroid (aus dem App-Store) hineinladen.
Nun hat man das Deutschlandticket auf dem Smartphone per QR-Code (ohne Goolge- oder Apple-Account und nur mit Apps aus dem F-Droid-Store). Einzig neu ist der Zugang über die APG anstatt die HSB. Das Portal der APG schaut sehr ähnlich zur HSB aus. Ich habe auch bei der APG explizit nachgefragt, die .pkpass-Datei soll in Zukunft bestehen bleiben (da das Unternehmen keinerlei App anbietet).