Der Umgang von AVM mit den Anbieter-Diensten auf der FRITZ!Box

Nun, auch ich hatte in der Vergangenheit mit dem AVM Support Kontakt und kann die Argumentation daher gut nachvollziehen. Das „durchaus“ war darauf bezogen, dass ich ja einen Lösungsvorschlag dargelegt habe, dieser deinerseits aber richtigerweise nicht als solches betrachtet wird. Es ist eher ein „quick and dirty fix“ aber sicher keine dauerhafte, sowie nutzerfreundliche Lösung.

Ich denke nicht, dass du allein in weiter Flur bist. Die fehlende Resonanz ist eher den üblichen Verdächtigen geschuldet. Ohne ein Fass aufreißen zu wollen, aber die Thematik ist doch eher speziell und obwohl es Millionen von Nutzern betrifft, kommt wohl nur ein sehr kleiner Bruchteil damit überhaupt in bewussten(!) Kontakt. Das sind die wenigen, die das GUI tatsächlich Schritt für Schritt durchgehen und Einstellungen tätigen die darüber hinaus gehen, einfach nur eine funktionierende Internet- und Telefonleitung zu haben. Die allermeisten Nutzer geben sich wie überall sonst mit „es funktioniert“ zufrieden. Dies bedient aber nur in den allerseltensten Fällen auch überhaupt Anforderungen an IT-Sicherheit und/oder Datenschutz. Der geringe Prozentsatz an, man kann schon sagen Nerds (zur sprachlichen Abgrenzung dem Durchschnittsnutzer gegenüber) sieht überhaupt, dass da noch etwas aktiv ist (wie USP). Dann weiter zu gehen und das deaktivieren zu wollen bedarf einer leider außergewöhnlichen Motivation. Selbst wenn man von Außerhalb darauf aufmerksam gemacht wird, stößt dies mangels Verständnis und unbegründetem Vertrauen in jegliche Instanzen zumeist auf ein „ist mir egal“ oder „was wollen die schon mit den Daten“.

Hinzu kommt, dass dieses Verhalten ja auch gefördert wird bzw. gar erwünscht ist, denn es handelt sich um eher versteckte Bereiche (hier:) des FRITZ!OS. Selbst in einem IT-Sicherheit Forum wie diesem wage ich die These aufzustellen, dass, um ein Beispiel zur Veranschaulichung zu nennen, die meisten aller Nutzer kein GrapheneOS benutzen. Die meisten von denen die GrapheneOS tatsächlich nutzen, verzichten wohl kaum auf die sandboxed Google Play services. Der verbleibende sehr geringe Bruchteil an Nutzern die nun auch bewusst auf Google Play usw. verzichten sind potentiell eher diejenigen, die sich dann auch an einem weiteren Kontrollverlust über die FRITZ!Box stören. Daraufhin etwas dagegen unternehmen (wollen), das bedarf wohl ein noch höheres Nerd-Level. Die seit Jahrzehnten perfektionierte und ursprünglich von Google losgetretenen Desensibilisierung zeigt ihre Wirkung.

Daher Hut ab vor deinem Engagement und den wirklich detaillierten Beiträgen! Die Einstellungsempfehlungen sind einwandfrei, toller Beitrag, wobei das Heimtelefonieren zu Update-Zwecken eine für den Durchschnittsnutzer vertretbare Ausnahme darstellt, denn IT-Sicherheit sollte stets vor dem Datenschutz stehen (wenn auch beides eng miteinander verbunden ist, sodass das eine ohne dem anderen nicht existieren kann).

Zu guter Letzt sollte man meinen das Vorhandensein an Gesetzen wie DSGVO und TDDDG reicht, um alle Nutzer vor solchen und ähnlichen Übergriffen zu bewahren… leider eine Utopie.

1 „Gefällt mir“