Der gläserne Smart-TV Zuschauer

Im neuesten CDD-Bericht vom Oktober 2024 kann man die neuesten Entwicklungen nachlesen:
https://democraticmedia.org/assets/cdd-ctv-report-oct24-1.1.pdf

Überwachung des Zuschauers vom Feinsten…

Ich habe das Thema für mich vor einigen Jahren schon soweit bearbeitet, dass der TV nicht am Internet hängt, keine Streaming-Abos habe und mit Kodi meine private Streamingcloud aufgesetzt habe.

1 „Gefällt mir“

Bekommt man überhaupt noch nicht-smarte TVs? Oder gibt es unter den smarten welche, die empfehlenswert sind?

Der Fernseher meines Vaters ist vor einigen Wochen kaputt gegangen, und da er nicht ohne kann, fuhr man noch am selben Tag in den nächsten Technikmarkt und hat sich so ein smartes Ding aufschwatzen lassen, mit dem meine Eltern nicht zurecht kommen und ich ehrlich gesagt auch nicht (besitze selbst überhaupt keinen Fernseher). Nicht mal den normalen Satellitenempfang habe ich einstellen können.

Schwanke aktuell zwischen „Axt“ und „Kleinanzeigen“ als Lösung des Problems :face_with_symbols_over_mouth: :skull_and_crossbones:

Man hat schon viel gewonnen, wenn man den TV hinter einen eigenen DNS Filter wie Adguard Home hängt.
Dann hat man sehr viel selbst in der Hand.

Vorher halt im TV selbst ausschalten, was doof ist.

1 „Gefällt mir“

Einfach nicht ins Internet lassen?

2 „Gefällt mir“

Adguard kapiere ich nicht… da steht erst:

„Nachdem Sie es eingerichtet haben, deckt es ALLE Ihre Heimgeräte ab, und Sie brauchen dafür keine clientseitige Software.“

und dann:

„Wir haben Apps für alle gängigen Plattformen.“

Ja was denn nun?

Ich habe meinem Vater jetzt einen älteren nicht-smarten TV angeschlossen, wahrscheinlich bleibt er am besten auch dabei.

Obwohl er es wahrscheinlich klasse fände, wenn er darüber auch YT schauen könnte. Aber noch weiß er nicht, dass das möglich wäre.

Edit

Bis zum Internet bin ich ja nicht mal gekommen mit dem Scheissding:

Nicht mal den normalen Satellitenempfang habe ich einstellen können.

@nana

Adguard kapiere ich nicht…

Es geht um AdGuard Home. Das ist ein DNS-Resolver, der mittels Filter, das gesamte Netzwerk reguliert / filtert.
Es ist also keine App für deine Clients.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Man kann natürlich auf seinen Handies zusätzlich noch die Adguard Apps installieren (das hat aber mit den TVs nix zu tun).

Grundsätzlich halte ich es heutzutage für einen sehr hilfreichen Schritt, den DNS-Verkehr zuhause zentral zu filtern, denn die Anzahl der Objekte, die heute ins Internet funkt, wächst ja jeden Tag.

1 „Gefällt mir“

Ich sage mal Jein. Es gibt Displays ohne smart und ohne S/C-Tuner, welche aber originär nicht für den Heimgebrauch vorgesehen sind. Z.B. die Videowall Display VHB-E Serie von Samsung. Spielen aber in einer anderen Preisliga. Da gehts dann bei 55“ so ab 2500€ los.

https://www.cw-mobile.de/samsung-vh55b-e-138-68-cm-54-6-zoll-smart-signage-videowall-display.html

Die bessere Lösung ist dann wie schon beschrieben ein Smart-TV mit Schwerpunkt auf das Display. Man sollte eine Marke wählen, für die es auch entsprechende Sperrlisten für die DNS-Blocker gibt. Mein Samsung muss ja hin und wieder auch ans Netz für ein FW-Update, aber der Rest ist halt tot und wird konsequent geblockt.

Evtl. reicht aber auch ein PC-Monitor mit 42“ , der um die 1000€ kostet. Allerdings braucht man auch einen Zuspieler und wenn das ein Streamingstick ist, dann ist das Problem nur verlagert und man benötigt wieder einen DNS-Blocker mit entsprechenden Listen und evtl. Nacharbeit.

1 „Gefällt mir“

Könnte man den Zugang auch in der Fritzbox beschränken, dass zB nur Verbindungen zu Mediatheken (und zum Update) zulässig sind und sonst nichts?

Ja klar! Anleitung gibts hier im Forum inkl. Verhinderung von Bypassing.
Wenn man keinen Pihole oder Adguard Home aufsetzen will funktioniert das auch einfach mit NextDNS. Ich habe mittlerweile PiHole nur noch als Fallback und ansonsten NextDNS in der Fritzbox.

2 „Gefällt mir“

Das könnte ich echt mal einrichten (unabhängig vom SmartTV).

Und jetzt will ich nicht länger deinen Thread mit meinem TV-Frust kapern :slightly_smiling_face:

Hättest du zur der Anleitung den Link? Ich habe die Forensuche bemüht, konnte aber nicht wirklich eine Anleitung finden.

Auf der NextDNS-Seite und in den Einstellungen meines Routers war ich auch und würde das Konzept so verstehen, dass man die NextDNS-Serveradressen in der FritzBox einträgt und basta!? :thinking:

Hier wurde die Vorgehensweise mit PiHole beschrieben:
https://www.kuketz-forum.de/t/pi-hole-und-fritz-box-dns-umgehung-bypassing-verhindern/9725
=> Bei mir ist der PiHole (mit Unbound) Fallback, wenn NextDNS ausfällt (noch nie vorgekommen bis jetzt). oder hin und wieder die IP für NextDNS aufeglöst werden muss.

Für NextDNS habe ich dann entsprechend erweitert:

Im Konto von NextDNs richtest Du dir ein Profil ein, zu dem Du eine ID bekommst. Der Eintrag in der Fritzbox lautet dann ID.dns.nextdns.io
Um im Prtokoll die Herkunft des Clients zu sehen habe ich Fritz7530 mit Bindestrich vorangestellt: Fritz7530-ID.dns.nextdns.io.

Option: PiHole + NextDNS DoH als Upstreamserver, dann kann man sich DoT in der Fritzbox sparen und die DNS-Anfragen gehen über Port 443 im allgemeinen HTTS-Traffic unter

https://itproexpert.com/nextdns-pi-hole-setup-doh-secure-dns-over-https/

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank! :+1:

Such mal nach Hotel-Fernsehern.

Ich habe zum Beispiel einen DYON Fernseher (37“ in FullHD) ohne jegliche Smart-Funktionen.

Der liefert natürlich nicht das Super-Bild und der internen Lautsprecher sind eine Katastrophe. Aber er ist einfach bedienbar, mit externem Soundsystem kann man gut Fernsehen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch meine Idee. Man muss es ja nicht nutzen. Im Zweifel kann man einen Fire-TV oder so anschließen und hat dann die Wahl. Dann läuft Internet auch nur darüber und nicht über den normalen TV.
Und man muss keine Abstriche in der Qualität machen.

Für ein Update kann man den TV dann trotzdem ins Internet lassen und dann das WLAN dort „vergessen“ lassen. Funktioniert doch dort mittlerweile wie am PC.

Ich sehe hierbei ehrlicherweise das Problem nicht.

Das ist das wichtigste.

Gute Idee mit dem Hotel-Fernseher.

Mein Vater ist schon sehr alt und mit den meisten dieser Lösungen mittlerweile einfach überfordert. Da ihn das selbst enorm frustriert, will ich es ihm so leicht wie möglich machen. Was auch bei vielem funktioniert, sein Smartphone zB habe ich so eingerichtet, dass er die drei Dinge, die er damit macht, problemlos hinbekommt. Das ist wichtig, weil es auch ein Stück erhaltene Autonomie ist. Und es ist möglich, weil Android so anpassbar ist. Aber mit Fernsehern kenne ich mich selbst nicht aus, weil ich schon ewig keinen mehr habe.

1 „Gefällt mir“

Datenschutz um jeden Preis?

Deine Aussage erinnert mich an meine Eltern.
Ich habe damals den für sie besten und komfortablen Weg gewählt, das hatte wenig mit Datenschutz zu tun.
Das war z.B. ein smarter Fernseher, WhatsApp Gruppen und Google Kalender mit Freunden, Hausnotruf, smarte Klingelanlage, Alexa, etc…

Edit:
Bitte nicht angegriffen fühlen, das war nie meine Absicht.
Alles weitere gerne per PN

Ich weiß nicht, wo du das rausliest.

Ich erkläre es nochmal:

Er kommt mit dem smarten TV nicht zurecht.

Egal ob mit oder ohne Datenschutz, ob online oder offline.

Alles ok :slightly_smiling_face:

Das kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen, hat mit dem Thread eigentlich nichts zu tun, da es dabei um Bedienerfreundlichkeit geht. Ich habe das Problem damals so gelöst, dass ich die gewünschten SAT-Kanäle in der gewünschten Sortierung in eine Favoritenliste gepackt habe und dann die Fernbedienung gegen einen anlernbaren Zapper ausgetauscht habe : Ein/Aus - Kanal vor/zurück - Lautstärke → sonst nix

Hat aber mit Datenschutz im Smart-TV nix zu tun und war von @Nana auch nie thematisiert.

3 „Gefällt mir“