nach aktuellem Stand hat die DB endgültig ihre alte API stillgelegt.
Damit scheint Öffi gerade tot zu sein und keine weitere Fahrplanauskunft mehr abgeben zu wollen.
Die rest-Api der DB scheint ebenfalls nicht mehr zu reagieren, jedenfalls verläuft meine Anfrage via curl im Sande…
Hat jemand eine Alternative?
Mir fällt nur https://bahn.expert/routing und https://efa-bw.de ein, aber ob das beides Datenschutztechnisch i.O. ist weiß ich nicht.
Und eine App ist beides auch nicht…
Ich hätt’s ja selbst gemacht, aber eine öffentlich zugängliche API ist mir nicht bekannt.
Freue mich über jeden Ansatz.
Grüße
McM
=== Edit 10.01.2025/21:41 Uhr ===
Transportr aus dem F-Droid geht aktuell noch… aber nur innerhalb von einem Bundesland, wenn die API das unterstützt. Die DB-API will auch nicht richtig
=== Edit 15.01.2025/07:47 Uhr ===
Öffi ist wieder in Betrieb, daher habe ich die Überschrift angepasst.
Ich habe soweit mit https://bahn.expert/routing gute Erfahrungen gemacht.
Es ist halt ein privates Projekt von marudor. Aber gemäß seinen Vorträgen und da ich ihn schon mal live erlebt habe, scheint er kompetent zu sein und es würde mich überraschen, wenn da heimlich alles protokolliert oder Profiling betrieben wird.
Mir geht es genauso: Seit zwei Tagen zeigt Transportr keine Verbindungen mehr an. Hab dann auf eine andere API umgestellt und mit dieser funktioniert es zumindest in meinem Bundesland noch.
Was denkt ihr: Wird es eine „neue“ API der DB geben, die genutzt werden kann? Ich kenn mich da technisch gar nicht aus.
bahn.expert sieht super aus und funktioniert scheinbar sehr gut. Danke für den Tipp!
Wenn ich das aus diesem Beitrag vom 38c3 richtig in Erinnerung habe soll die Öffi App in Zukunft über https://transitous.org/ die Verbindungen abfragen. Ziel des Projekts ist es betreiberunabhängig und betreiberübergreifend die besten Verbindungen (weltweit) zu finden.
Hier sind deren Quellen für die Verbindungsabfragen aufgelistet: https://transitous.org/sources/
@Kladderadatsch: Wow, vielen Dank für diese tollen Links!
Das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz, vielleicht kann man da mitarbeiten.
Was das Thema „Öffi“ betrifft, da muss ich den Vortrag mal noch ansehen. Bisher war es ja eher so, dass die Updates und Verbesserungen bei Öffi zaghaft umgesetzt wurden…
@louisemichel: Leider hat mich der Vortrag von marudor zum Thema „OpenDB“ wenig hoffnungsvoll gestimmt, ich denke nicht, dass das in naher Zukunft ernsthaft nutzbar sein wird. Die DB will da die Hand drüber haben und hat ansonsten sehr viel Chaos in ihren Daten. Der Ansatz von Transitous, selbst zu routen, finde ich da um Welten besser, da man von diesen blöden Abhängigkeiten wegkommt. Ich werde mich da mal einlesen. Die Frage ist dann, woher die Echtzeitdaten kommen usw.
Wenn jemand Neues dazu hat oder weitere Quellen nennen kann, gerne über das Forum melden - offenbar gibt hier Bedarf - nicht nur bei mir.
Kann es sein, dass die fehlende API auch bei Bahn.expert für Probleme sorgt? Seit ein paar Tagen bekomme ich dort für meinen regionalen ÖPNV meist nur noch Fehlermeldungen.
Gibt es noch eine App wie Transportr (die auch Nahverkehr beinhaltet)? Danke vorab für Ideen! - Was wäre die Alternative Browser-Link für BAHN auf Smartphone-Desktop?
Solche Überschriften wie Öffi ist tot sind meiner Meinung nach Unfug!
Öffi hat mal kurz mit einem Anbieter nicht funktioniert, mit den anderen über 30 sehr wohl. Das wird immer mal wieder passieren wenn die Anbieter an ihren Apis rumbasteln. Und das Problem wurde ja wie sonst auch zügig behoben.
man kann sich auch über alles aufregen.
Die DB Reiseauskunft wurde abgeschaltet und in der Folge war Öffi tot.
Ich habe dem Entwickler keinesfalls eine Schuld unterstellt oder fehlendes Verständnis dafür, dass die API umgebaut werden musste.
Ich habe weniger Verständnis dafür, dass die Unternehmen wenig für den Datenschutz tun (im Gegenteil) und die angebotenen Apps nicht einfach datenschutzfreundlich genutzt werden können.
Insofern begrüße ich jede Alternative.
Was das Thema Browser betrifft: Außer den bereits genannten „bahn.expert“ und „transitous.org“ fällt mir zur Abfrage von Bahnhofstafeln noch „dbf.finalrewind.org“ ein. Routing bietet diese Seite nicht, ist aber ansonsten sehr übersichtlich und bietet auch eine praktische und tokenfreie Abfrage via API an.
Heißt das alles hier, dass TRANSPORTR keinen Nutzen mehr hat, ohne API der Bahn? Mikes Empfehlungsecke-Tipps „Öffi“ wird wohl leider exakt dieselben Probleme haben? Bleibt wirklich nur die Nutzung der Bahn.de-Webseite auf dem Smartphone? - Danke für Rat!
Bahn.expert ist eine schlanke Seite ohne Schnickschnack und Werbung, sie hat nur den Schönheitsfehler, dass regelmäßig politische Parolen eingeblendet werden, zB „AfDler verpisst euch, keiner vermisst euch“ oder „Nazis morden, der Staat schiebt ab – das ist das gleiche Rassistenpack“. Man kann dazu stehen, wie man will [*], aber es gehört einfach nicht auf eine Seite mit Sachinformationen. Gibt es einen Trick, wie man das Einblenden unterbinden kann? Oder weiß jemand eine andere ähnlich schnörkellose Quelle für Abfahrtstafeln (die bei Bedarf auch die Zugnummer anteigen)?
[*] OT: Ich habe mit Nazis und AfD nichts am Hut, aber auch mit der dieser Art von Umgang damit hab ich nichts am Hut. Das erste Beispiel: Das (keiner vermisst sie) stimmt leider einfach nicht (es sei denn für die Blase, aus der die Parole kommt), die Wahlergebnisse sprechen da sehr deutlich. Das zweite Beispiel: Wer ideologische Probleme dergestalt mit Gewalt lösen will, steht auf derselben Seite wie die Nazis. In dem Moment, wie der Staat gegen Selbstjustiz vorgeht, bin ich ganz bei ihm.
also ich würde mich vielleicht jetzt so nicht ausdrücken, aber ich finde nicht, dass er zu Gewalt aufruft.
Da hat die AFD schon weitaus schlimmere Gewaltaufrufe von sich posaunt, dann muss man das als AFD-Wähler aushalten, dass jemand anderer Meinung ist. Es ist ja nicht deine Pflicht, diese Seite zu benutzen. Stell dich mal auf die Gegenseite, dann musst du diesen AFD-Mist überall aushalten und ständig das Gejammer dazu, dass man seine Meinung ja nicht frei äußern dürfte. Ich kann’s auch nicht ab und halte es trotzdem aus - was will ich auch machen? Ist ja schon schön, dass diese Diskussion überhaupt stattfindet und hier bisher keiner verunglimpft wird - selten genug.
„Nazis morden“ ist wohl eine historische Feststellung und „der Staat schiebt“ ist wohl aktueller denn je. Wo ist denn jetzt da ein Gewaltaufruf? Rassistenpack finde ich etwas harsch formuliert, aber Gewalt ist jetzt nicht erkennbar für mich.
Außer dbf.finalrewind kenne ich nichts - um beim Thema zu bleiben.
Dieses Forum ist ausschließlich für Diskussionen rund um IT-Sicherheit und Datenschutz vorgesehen. Themen, die davon abweichen – insbesondere politische Diskussionen – sind hier unangebracht. Bitte beachtet den thematischen Fokus und bleibt bei den relevanten Inhalten. Wiederholte Verstöße können zu einer Verwarnung und möglicherweise einer Sperrung führen.
In den Parolen ist keiner. Aber die brutale Gewalt Linker gegen Nazis (ich unterstelle, daß es hier um Budapest geht) wird indirekt gerechtfertigt, indem deren Verfolgung durch den Staat in einem Topf mit Rassismus und Nationalsozialismus geworfen wird.
Ehe jetzt hier weiter ins politische Detail gegangen wird: Der Inhalt der Parolen ist hier off-topic. Die Parolen an sich sind lästig (eine Art von unerwünschter Werbung, die zu unterbinden hier durchaus themengerecht ist), ich würde sie gern technisch unterdrücken, wenn das geht.
Das ist aber auch sehr provokant und eine steile These. Die DB Auskunft in Öffi ist ja lediglich ein Teil der APP-Funktion. Ich hatte keine Schwierigkeiten meine ÖPNV-Abfahrtszeiten abzufragen.