Almost 200,000 data tracking attempts were made in just 30 days on a regular Android device through installed apps.
Developers behind the open-source operating system, /e/OS, installed LinkedIn, Spotify, Vinted, and Waze, among 34 other third-party apps on an Android phone. Within a month, they recorded nearly 195,000 attempts to track the device.
The gathered data can target users in various ways, from pushing ads encouraging them to buy certain products to shaping their social or political views through propaganda.
Übersetzung:
Fast 200.000 Datenverfolgungsversuche wurden in nur 30 Tagen auf einem normalen Android-Gerät über installierte Apps durchgeführt.
Entwickler hinter dem Open-Source-Betriebssystem / e / OS installierten LinkedIn, Spotify, Vinted und Waze unter 34 anderen Apps von Drittanbietern auf einem Android-Telefon. Innerhalb eines Monats verzeichneten sie fast 195.000 Versuche, das Gerät zu verfolgen.
Die gesammelten Daten können Benutzer auf verschiedene Weise ansprechen, von der Förderung von Anzeigen, die sie zum Kauf bestimmter Produkte ermutigen, bis hin zur Gestaltung ihrer sozialen oder politischen Ansichten durch Propaganda."
Wenn ich das lese, löst das zweierlei Dinge in mir aus.
Ich bin froh, dass ich darum Bescheid weiß und mich vor diesen Dingen schütze. Daher kommt in mir auf mich bezogen keine Unruhe auf.
Ich denke an meine Mitmenschen, also Familie, Freunde, meine Schüler …, welche zu größten Teilen vollkommen sorglos mit den Geräten umgehen und gefühlt jeden Scheiß darauf installieren.
Die Artikel sind leider ziemlich schlechter Journalismus und mit wenig Aufwand geschrieben. Bitte wenn möglich die Erstanbieterquellen nennen. Für die Behauptung mit /e/OS konnte ich z.B. nichts finden.
Nur weil man selbst es nicht findet, bedeutet es nicht automatisch, dass etwas unwahr ist: Die Links habe ich von der Murena Webseite: https://murena.com/de/einfluss/ - ziemlich nach unten scrollen, Datenschtuz - dort findet man den Link. DSGVO-konform Datenschutz und Freiheit
Data collected about /e/OS and Murena Workspace users: 0kb
Anzahl der Smartphone-Nutzer, die durch das Blockieren von Trackern, das Fälschen ihres Standorts und das Spoofing ihrer IP im Internet privat bleiben können: >40.000
Ich kann Kritik an cybernews.com nachvollziehen. Aber Gaël Duval als Gründer von Murena verlinkt ja quasi sein eigenes Statement auf cybernews.com. Somit ist die Frage nach der Originalquelle doch geklärt.