Datenschutzfreundlicher Webauftritt (kostenlos)

Ich möchte simple Textinhalte ins Netz stellen. Diese soll jedermann lesen können. Geld will ich damit nicht verdienen. Aber ich will auch kein Geld zahlen müssen. Eine eigene Domain scheidet damit vermutlich aus (dimitriev.de). Naheliegend scheint eine Subdomain bei einem der bekannten Anbieter zu sein (dimitriev.wordpress.com).

Meine Wünsche an den Anbieter:

• kostenlos
  • wenig Aufwand
  • schlichtes Design
  • kein Datensammeln
  • keine Cookies, Widgets und Tracker
  • keine rechtlichen Probleme
  • keine Werbung (Luxuswunsch?)

Als aktive Inhalte möchte ich allenfalls verwenden:

• Links sollen klickbar sein.
  • Zwischen verschiedenen Sprachen soll der Leser umschalten können.
  • Überschriften und Unterpunkte sollen „ausklappbar“ sein und dadurch längere Texte übersichtlich bleiben (erfordert vermutlich Javascript).

In der fernen Zukunft soll der Leser möglicherweise ein paar persönliche Daten in eine Maske eingeben können (z. B. Name und Anschrift). Anhand dieser Daten soll ein Text oder Dokument auf den Leser personalisiert werden (z. B. indem Absender eingefügt wird). Die Daten sollen nicht auf „meinem“ Server gespeichert werden (und am besten auch nie dorthin gelangen). Kann zunächst aber egal sein.

Welcher Anbieter erfüllt meine Wünsche am ehesten?

website.org?
wordpress.com?
github.io?
Google Firebase Hosting?
Etwas anderes?

warum sollte irgendwer das (auf Dauer) kostenlos anbieten? Entweder Du oder Deine Leser bezahlen mit Geld oder Daten.

Schau Dir ggfs. auch mal Lima-City an. Mit WordPress müsste vermutlich für Dein Vorhaben da der Großteil abgedeckt sein.

1 „Gefällt mir“

Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung wie @Joachim. Es gibt nichts umsonst, wenn es kein Geld kostet, dann wird eben in Daten bezahlt.

Aber wie finanziert sich dann der Vorschlag von @Indeedee, Lima-City? Ist das kostenlose Angebot hier als Einstiegsangebot für die kostenpflichtigen Hosting-Tarife zu sehen? Dort wird ja explizit mit

kostenlosem, werbefreiem Webspace

geworben.

Du kannst mal auf statische Website-Hoster wie GitHub Pages, Cloudflare Pages, GitLab Pages oder Codeberg Pages schauen. Alle bieten zeitlich unlimitiertes, kostenloses, werbefreies Webhosting mit wahlweise einer kostenlosen Subdomain von denen oder deinen eigenen Domain. Insbesondere mit Codeberg solltest du auch kein Datenschutzproblem haben.
Deine „aktiven“ Inhalte können alle clientseitig mit CSS und/oder JavaScript umgesetzt werden. Auch ein Formular für z.B. einen Musterbrief kann direkt mit JavaScript im Browser in ein fertiges Dokument generiert werden.

Der größte Nachteil ist wohl der benötigte Aufwand. Du musst dich etwas einarbeiten, wie du die Website veröffentlichen kannst und zum Erstellen solltest du vermutlich einen „static site generator“ benutzen. Ich verwende sporadisch Hugo für meinen Blog, aber vielleicht findest du auch etwas besser passendes.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein ähnliches Anliegen wie der OP:

ich suche einen hoster für eine professionellen Webauftritt meinerselbst (bin so was ähnliches wie freischaffend).

Nun brauche ich weder viel Platz, noch viel Schnickschnack. Die Anforderungen sind:

• Datenschutz, da es sich um einen persönlichen Webauftritt handeln soll.
  • es sollte einigermaßen „modern“ und „chic“ aussehen, dabei allerdings auch beim Erstellen nicht zu viel Aufwand machen
  • ein paar Menüpunkte mit höchstens zwei Hierarchiestuen
  • natürlich keine Werbung, Tracking o.ä.

Gerne bezahle ich für gute auch etwas für guten Service und Schutz von Privatsphäre.

Gibts da etwas entsprechendes (evt. sogar im deutschsprachigen Raum gehostet)?

Danke im Voraus :slight_smile: