Welchen Videokonferenz App ist am sichersten und datenschutzfreundlichsten?
Meine Kollegen und ich nutzen zurzeit Jitsi. Gibt es was Besseres?
[MOD: Ausgliederung aus ursprünglichem Thread, da anderes Thema]
Welchen Videokonferenz App ist am sichersten und datenschutzfreundlichsten?
Meine Kollegen und ich nutzen zurzeit Jitsi. Gibt es was Besseres?
[MOD: Ausgliederung aus ursprünglichem Thread, da anderes Thema]
Brave Talk basiert auch auf Jitsi und erfordert (noch) keine Anmeldung in der Gratis-Version:
Gab hier schon einen ähnlichen Beitrag dazu:
https://www.kuketz-forum.de/t/jitsi-meet-google-meta-microsoft/10969/3
Am Datenschutzfreundlchsten ist es sich einen eigene Jitsiserver aufzusetzen.
Privat nutzen wir Sencall.de, wenn man einen Raum schließt, ist alles weg.
Falls ich damit nicht weiterkommen sollte, darf ich mich nochmal bei dir melden?
Danke für die Tipps bezüglich Videocalls. Ich probiere den Brave Talk mal mit den Kollegen aus.
Wollte nur schnell darauf hinweisen, dass derzeit der Moderator die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung manuell aktivieren muss unter „Sicherheitsoptionen / Security Options → Enable Video Bridge Encryption
Danke dafür.
Ansonsten gibt’s tatsächlich nichts anderes, richtig? Jitsi und Brave sind so gesehen die Sichersten?
Ohne jetzt vom Thema Notebook und Betriebssystem abweichen zu wollen:
Ich hab zumindest sonst keine ausprobiert oder gefunden die mich überzeugen - und über Skype etc. brauchen wir uns wohl nicht unterhalten
Meinst du „Senfcall.de“?
Falls einer von euch mailbox.org benutzt, wie sieht es mit OpenTalk aus, was bei denen ab dem Standardtarif inkludiert ist? Oder ohne mailbox.org direkt bei opentalk
Ja natürlich meine ich Senfcall.de. Danke für das „f“!
Bei uns ist es BigBlueButton (selbst gehostet). Kann nur Gutes davon sagen, tut sich aber AFAIK nicht viel im Vergleich mit Jitsi.
Aber BBB hat doch keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung? Zumindest bis jetzt nicht obwohl es schon ein Wunsch-Ticket dafür auf Github gibt:
Das Stichwort Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sehe ich bei OpenTalk zumindest in der Beschreibung auch nicht oder ist dies Videokonferenzen nicht zwangsläufig nötig und kann anders gelöst sein, vielleicht über WebRTC mit SRTP?
Im Jitsiforum gibt es zum Thema E2EE auch einen Beitrag, in dem erklärt wird, dass nur es nur für Audio/Video im Chromium Browser möglich und Chat transportverschlüsselt ist.