Hallo zusammen,
ich habe folgende Problematik, an unsere Schule wurde und wird immer noch MS365 ohne AVV und DSFA betrieben. Das ganze ist vor einiger Zeit an die Öffentlichkeit gekommen und die DSB und die Schulaufsicht haben hier intern einen auf dicke Hose gemacht.
In Richtung MS365 ist nicht wirklich was passiert, nur ein Mitarbeiter, der für die Technik zuständig ist und das Thema sehr transparent dargestellt hat, wurde freigestellt und soll versetzt werden.
Da die Schule immer noch MS365 einsetzt und ich keine wirklich echten neuen Informationen bekomme, hatte ich mich an unsere DSB gewandt und wollte wissen, ob der Einsatz jetzt DSGVO-konform ist oder nicht.
Ich habe nicht wirklich eine Antwort bekommen, nur Mails wo die DSB geschrieben hat das Sie von dem „Fall“ abgezogen ist und ich soll mich bitte an eine höhere Stelle wenden. Diese Stelle teile mir dann mit, dass Sie auch nicht zuständig ist.
Die DSB teilte mir dann wieder mit, dass es Vertretungen gibt und angeblich wurden meine Mails an die passende Stellen weitergeleitet. Antwort habe ich nie erhalten.
Das ist die letzte Mail, die ich bekommen habe:
vielen Dank für Ihre nochmaligen Anfragen.
Zuständig für die Einhaltung des Datenschutzes sowie Beantwortung von Auskunftsanfragen ist xxxx als Schulleiterin. Beratend wird dabei die behördliche Datenschutzbeauftragte tätig (vgl. Art. 38 u. 39 DSGVO). In meiner Abwesenheit hatte das Schulamt eine Vertretung organisiert. Schulaufsichtlich ist das Schulamt und nicht die Bezirksregierung für Grundschulen zuständig.
Betroffene Personen können nach Art. 38 Abs. 4 DSGVO die behördliche Datenschutzbeauftragte zu Rate ziehen.
Da die Auskünfte, die hier eingefordert werden, den Rahmen einer Beratung übersteigen, bitte ich darum solche Anfragen oder Auskunftsersuche dieser Art an die zuständigen Stellen oder der Landesdatenschutzbeauftragten als Aufsichtsbehörde zu stellen. Weitere Anfragen von Ihrer Seite aus werde ich nicht beantworten.
Ich finde es schon mehr als Fragwürdig, was hier passiert. Ich werde mich an das LDI wenden und prüfen lassen, ob die DSB so richtig arbeitet, bzw. Sie hat ja nie wirklich gearbeitet.
Die Schulleitung antwortet auf Fragen oder Mails zum Thema Datenschutz nicht.
Ich würde aber gerne der DSB schreiben, was ich von solchen Sachen halte, denn wenn man DSB ist sollte man seinen Job auch machen und nicht alles aussitzen und hoffen das alles an einem vorbeizieht. Hätte ihr hier Ideen?