Datenschutz ist mir wichtig aber was wenn es Bekannten egal ist?

Hi,

Datenschutz ist schön und gut aber wenn wir ehrlich sind, was nützt es denn wenn ich mich bemühe so wenig wie möglich über mich im Internet preis zu geben und Leute bei denen ich im Smartphone in Kontakte mit Telefonnummer, Adresse, E-Mail usw. gespeichert bin Ihre Daten bei Google synchronisieren. Genau so ist es doch wenn an einem gemütlichen Abend im Bekanntenkreis Fotos gemacht werden und diese auch alle synchronisiert werden (weil es ja so einfach ist wenn ein neuen Smartphone gekauft wird)
wie soll man das verhindern ?

Ich komme darauf weil ich bei meiner Mutter am Smartphone was einstellen sollte und gesehen habe das Sie alle Fotos synchronisiert und da waren eben auch Fotos von mir bei. Ich glaube auch das manchen gar nicht bewusst ist, was sie alles synchronisieren.

Ich denke Google weiß mehr von mir als ich selber und ich kann es nicht verhindern.

Wie seht Ihr das ?

4 „Gefällt mir“

Bequemlichkeit siegt anscheinend immer. Und selbst wenn man selber kein Google, Microsoft und Co. nutzt (Viel Glück dabei) nutzt es der Arzt, Arbeitgeber, Kollegen, Freunde, man kriegt es von der IT aufgezwungen oder „Aber alle nutzen doch Google oder Microsoft Office oder Adobe oder was auch immer“ Jeder ist doch auf Facebook, WhatsApp, X, Instagram, TikTok…

Dann wird man immer mehr in Apps gezwungen und gedrängt ob man will oder nicht…

Tracker und Werbung auf fast jeder Webseite meist illegal oder man wird komplett ausgesperrt…

Das ist ein Dilemma, aus dem wir nicht herauskommen. Selbst das Einsiedlerdasein irgendwo im tiefen Wald wird bald nicht mehr helfen. Wenn wir Teil einer Öffentlichkeit sein wollen (auch einer privaten wie z.B. Familie), sind wir Teil einer Netz-Öffentlichkeit.

Ich kann (du kannst) in meinem (deinem) persönlichen Rahmen alles dafür tun, dass so wenig Persönliches wie möglich in irgendwelchen Clouds landet. Andere haben womöglich aber keine so starken Prioritäten auf Datenschutz wie ich (wie du) und in dieser Schnittmenge von Öffentlichkeit entsteht das Problem.

Dann kommt die Frage der Durchsetzung der eigenen Vorstellungen auf. Es kann sein, dass der Versuch der unbedingten Durchsetzung derselben zum Konflikt führt. Denn natürlich hat auch die betreffende Person, die meinen (deinen) Vorstellungen zuwider handelt, ihr Recht auf eine eigene Haltung zu persönlichem Datenschutz. Sie verstößt ja mit dem Ablegen eines Familienfotos, auf dem u.a. auch ich (du) zu sehen bin (bist), zwecks Synchro in der Cloud nicht gegen irgendwelche allgemeinen Regeln, sondern nur gegen andere persönliche Vorstellungen.

Der Konflikt ist bei Familienfotos vielleicht im Gespräch lösbar. Ich fürchte aber, dass es kaum möglich sein dürfte, jemanden zu überzeugen, auf Synchronisation von Kontakten zu verzichten, nur weil darunter meine (deine) Kontaktdaten sind.

3 „Gefällt mir“