Hallöchen zusammen.
Ich habe es endlich mal geschafft mich dem Brave Browser zu widmen und versucht meine Einstellungen usw. zu portieren.
Das hat auch gut funktioniert und ich finde den Brave richtig gut.
Allerdings gibt es bis jetzt eine ziemlich nervige Sache, die auch in anderen Foren durchaus schon beschrieben wurde:
Ein simple Copy Paste per Tastenkombination funktioniert nicht wirklich (Ja man kann das auch per Rechtsklick usw. machen ).
Und „ja“ der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber wenn man eben Jahrzehnte solche Shortcuts verinnerlicht hat (und diese auch noch Betriebssystemübergreifend überall funktionieren) ist diese "Fehl"funktion nicht nur lästig, sondern leider auch nervend…
In den Beiträgen dazu habe ich nun immer wieder gelesen das es wohl ein BUG ist. Das ist aber schon 1-2 Jahre her… und scheint leider immer noch so zu sein, denn ich habe ja eine halbwegs aktuelle Version ( [
Version 1.70.123 Chromium: 129.0.6668.89 (Offizieller Build) unknown (64-Bit) ] )
Leider habe ich keine Lösungen (oder auch Workaropunds -abgesehen von Rechstklich usw.- ) gefunden.
Gibt es hier jemanden, der das lösen konnte, oder nutz Ihr das nicht so ausgiebeig, das es weniger stört?
Danke und Grüße
Funktioniert bei mir schon ewig bei Brave unter Arch Linux mit KDE (bis auf eine kurze Zeit, also Chromium einen Bug hatte). Das scheint also ein Problem deiner speziellen Softwarekombination zu sein. Welches OS und DE (inkl. Versionen) verwendest du denn?
Hast du im Issue-Tracker deiner Distribution und des Brave Browsers nachgeschaut? Das ist immer die erste Anlaufstelle für Bugs.
Hallo Chief,
danke für die Antwort. Und gut zu wissen das es kein allgemeines Problem mehr
ist. Es hätte mich auch sehr gewundert.
scheint das das die Einträge waren die ich gefunden habe, weil da viele von betroffen waren …
DE?
OS ist Linux Mint 21.3 Cinnamon
So tief habe ich jetzt noch nicht gegraben.
Aber ich werde mal schauen wie es sich mit anderen OS verhält. Zudem gibt es ja auch eine aktuellere Mint Version.
Vielen Dank schonmal.
Ist der Brave als Paket oder als FlatPak installiert ?
Ist per Flatpak installiert
Also, funktioniert hier mit selbigem Mint und Brave als FlatPak Version 1.71.114 Chromium: 130.0.6723.58 (Offizieller Build) unknown (64-Bit)
ohne Probleme.
Ist dann wohl leider eine individuelle Problematik.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
VG
Bitte deinstallieren und aus der offiziellen Paketquelle installieren. Ich wette, dass das das Problem löst. Zudem ist die Sandbox bei Chromium- und FF-basierten Browsern schwächer, wenn sie via Flatpak installiert wurden, was ein guter Grund ist Browser nicht via Flatpak zu installieren.
Danke für den Hinweis.
Werde ich morgen testen
EDIT:
So…getestet…und funktioniert.
Es war aber eine Kombination (vermutlich) aus zwei Dingen:
Ich hatte auch noch Keepass installiert und mit Brave verbunden.
Normalerweise nutzt man ja zum Beispiel in Keepass (wenn man die Voreinstellungen belässt) STRG-C um Passwörter herauszukopieren.
Dieser Umstand führte dazu das Keepass durch die Verbindung zum Brave, das STRG-C kaperte und den eigentlich Kopiervorgang verhinderte.
Und dann habe ich nachgelesen, dass eben genau @Chief1945 auch angemerkt hat, die per Snap oder Flatpak installierten Versionen auch damit (Keepass) Probleme machen.
Vielen Dank nochmal und Grüße