Hallo liebe Community,
ich bin derzeit dabei mein bisheriges Browser-Setup: Firefox mit allen möglichen Privacy-Addons … gegen LibreWolf (als Hauptbrowser) und Brave, als Backup-Browser einzutauschen.
Mit Brave habe ich bisher noch keine Berührungspunkte gehabt - habe die grundlegenden Einstellungen soweit alle nach Empfehlung angepasst. Eine Sache ist mir jedoch nicht klar:
Brave bietet von Haus mit dem „Shield“ schon einen Content-Blocker, der auch einige Blocklisten schon integriert hat (Easylist, …). Nun wird auf der Empfehlungsseite von Mike und seinen Einstellungen geschrieben, dass man zusätzlich ein uBlock Origin installieren sollte. Eine Standardinstalltion von uBO bringt per default ja auch einige Blocklisten mit, bzw. hat sogar Listen per default enabled, die das Shield im Brave auch nutzt (wiederum Beispiel Easylist).
Fragen:
- Ist dieses Setup mit zwei Contentblockern im Brave (Shield + uBO) so sinnvoll?
- Sollte darauf geachtet werden, dass beide Blocker nicht dieselben Listen nutzen?
- Oder ist es nach dem Motto „doppelt hält besser“ egal: weil entweder Shield oder uBO blockt?
Für die Brave Nutzer hier: wie habt ihr das gelöst? Welche Instanz blockt im Browser in dem Fall eigentlich zuerst? Shield nativ im Browser oder uBO als Addon?