Besuchte Websites werden auf unterschiedlichen Geräten angezeigt

Hallo,

ich habe ein separates Mobiltelefon ohne SimCard, welches ich fast ausschließlich für WhatsApp und Instagram nutze. Vor kurzem habe ich auf meinem Windows-PC (Win10 & Firefox Browser mit Noscript) ein YouTube-Video angeschaut. Am gleichen Tag wurde mir auf Instagram genau das Video, dass ich auf meinem PC angeschaut hatte, vorgeschlagen.
Wie ist es möglich, dass Instagram auf dem Mobiltelefon Einblick in die Websites hat, welche ich mit meinem Windows-PC besucht habe?

Instagram hat keinen Einblick auf deinen PC.
Sagt dir Profiling und Datenaustausch/-handel etwas? Aus dem Grund, weil Instagram genauso wie YouTube dich besser als du dich selber kennst, schlagen beide zur ungefähr gleichen Zeit das Gleiche vor. Wenn der Datenaustausch (der aber eben meist nicht untereinander, sondern mit Zwischenhändlern (den sogenannten Datenbrokern) läuft) noch besser laufen würde, würde dir ein passendes anderes bei Instagram vorgeschlagen werden, aber so ist wurde dir das Gleiche noch mal vorgeschlagen. Hat trotzdem was von Big Brother Watching You. Wenn dir das nicht gefällt, nutzte in Zukunft invidious, piped oder poketube und Proxigram für Instagram.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte Instagram dir nochmal genau das gleiche Video anzeigen, wenn es wüsste, dass du das gleiche Video gerade erst gesehen hast? Das wäre werbungstechnisch nicht sonderlich clever.

Ist entweder einfach Zufall, es fällt in die Vorlieben die Instagram von dir kennt, oder du hast Verbindungen übersehen wie Verwendung der gleichen IP.