Aus K-9 Mail wird Thunderbird. Wechselt ihr?

Hallo,
aus K-9 Mail soll, wird Thunderbird für Android. Link zum Artikel bei heise
Ich nutze seit vielen Jahren K-9.
Sollte K-9 eingestellt werden weiß ich nicht ob ich zu Thunderbird wechsel.
Habt ihr euch schon mal Gedanken dazu gemacht?
Grüße

1 „Gefällt mir“

Warum? Es wird ja K-9 nicht eingestellt sondern geht im Mozilla Thunderbird Projekt auf. Was spricht dagegen dann Thunderbird (based on K-9 Mail) zu nutzen?

2 „Gefällt mir“

Da ich Thunderbird am PC nutze und auch Firefox, stört es mich nicht.
Welche Vor und Nachteile es bringen wird, mal sehen.

Wir sind auf Deine Erlebnisse gespannt! :laughing:

Ich gebe dir Recht, erst mal abwarten wie sich TB entwickelt.

Ich verstehe es so das es nicht beide, also K-9 und TB parallel gibt sondern nur noch TB. Oder?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man diesen Artikel so missverstehen kann. K-9 Mail wird zu Thunderbird umbenannt und schrittweise wird die K-9 Oberfläche so umgebaut, dass sie wie der alte Thunderbird aussieht.

Ich verstehe das so, daß K-9 Mail einfach über Updates zu TB „transformiert“ und irgendwann umbenannt wird.

2 „Gefällt mir“

Ich bin vor zwei Jahren von K9 auf FairEmail gewechselt. Ich bin auch gespannt ob der sync zwischen TB und K9 klappt. Das wäre für mich zumindest ein Test wert, auch wenn ich mir aktuell keine App vorstellen kann die FairEmail ersetzen könnte.

Ich werde aber in jedem Fall testen.

Lese gerade bei Heise, dass Thunderbird-Android jetzt bereit steht. Ich beziehe bislang K-9 über F-Droid. Weiß jemand, ob daraus dann automatisch Thunderbird wird? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, falls TB jetzt voller Telemetriekram sein sollte. Ich lasse jedenfalls erstmal K-9 drauf.

Ich denke wenn du bei f-droid die Version 8.0b4 (39008) nimmst hast du das gewünschte.
Aber, wo ist der Unterschied zu K9 bzw. was sind neue Features? Sollte man, und warum wechseln?
Grüße

Nein, automatisch nicht. Außer in der K-9 App wird alles auf Thunderbird gebrandet.

Für die Anhänger des Robothunds von K-9 Mail sei gesagt, dass es eine vom Code her identische Version von K-9 Mail geben soll, die sich lediglich beim Namen, dem App-Icon und dem Design von Thunderbird für Android unterscheidet.

Quelle: https://linuxnews.de/thunderbird-8-0-fuer-android-verfuegbar/

Gut möglich, dass die K-9 Entwicklung irgendwann eingestellt wird, aber aktuell sieht es nicht danach aus.

Die Telemetrie wurde bereits in der Beta-Version entfernt. Beide Varianten enthalten aktuell laut εxodus keine Tracker:

Laut dem Thunderbird Blog soll K9-Mail noch 1 Jahr „mitentwickelt“ bzw. Mit Updates versorgt werden. Anschließend gibt es dann nur noch Thunderbird.

1 „Gefällt mir“

Oh gar nicht mitbekommen das es schon ein stable gibt, cool das man mit 1 click alle Daten aus Test importieren kann.

Ich habe schon mal probeweise FairEmail installiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade einmal aufgespielt. Meine ersten Eindrücke:
Sieht optisch schöner aus als FairEmail (ja, ich mag ein schönes UI, bin gerade erst von iOS auf Graphene OS gewechselt). Und die Einrichtung eines Kontos ging auch ohne den QR-Code flott.
Was mir nicht gelungen ist: Ich habe bei mailbox.org mehrere Aliase mit meiner eigenen Domain. Diese können als weitere Identitäten im Account angelegt werden. Allerdings konnte ich für die Aliase keine PGP-Verschlüsselung anlegen. Das ging nur für meine Haupt-Adresse, die ich nur für den Login bei mailbox.org nutze.

Da gibt es ein Workaround zu.
Weiß leider nicht wie genau.

Wurde hier im Forum auch schon mal bemängelt und jemand hatte eine, wenn auch ned komfortable, Lösung dafür.

Bin seit kurzem wieder von Tuta zu Mailbox zurück.

Bin happy mit K9 egal obs Thunderbird wird.
Nutze Thunderbird ja wieder am Desktop.

Schön nicht mehr auf Tuta Apps angewiesen zu sein.

Ich benutze auf meinem Pixel 7a mit GOS z.Zt. FairEmail. Thunderbird habe ich mal interessehalber zusätzlich installiert.
Mit den/dem QR-Code(s) aus meiner TB Desktop App funktioniert die Installation ohne Probleme. Auch die Verschlüsselungsinformationen werden sofort bei der Erstinstallation mit übertragen. Lediglich die GPG-Unterstützung muss für jedes Konto in den Einstellungen aktiviert werden.

Was ich bislang nicht hinbekommen habe bzw. was beim jetzigen Stand von TB-Mobile noch nicht funktioniert:

• S/MIME - scheint aktuell noch nicht implementiert zu sein (?)
  • Email Aliase - habe keine Möglichkeit gefunden diese anzulegen.

Soviel mal zu meinen ersten Erfahrungen. Ich bin allerdings sicher, das Mozilla mit den nächsten Updates auch diese und ggf. weitere Dinge ergänzen wird.

Die aktuellen Konfigurationsmöglichkeiten bleiben allerdings weit hinter FairEmail zurück.

https://www.kuketz-forum.de/t/alias-adressen-posteo-bei-k-9-mail-unabhaengig-von-hauptadresse-verschluesselbar/9458?u=macgyver mit weiteren Hinweisen ff

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Damit sind K-9/Thunderbird für mich raus und ich bleibe bei Fairemail.

Glaubt ihr, dass es Mozilla etwas ausmachen würde, wenn nach dem Jahr ein Entwickler Releases des jeweils aktuellen Thunderbird for Android mit K-9 Mail-Farbschema, der K-9 Mail App-ID, dem K-9 Mail-Icon und K-9 Mail als anzuzeigenden Appname in einem eigenen Repo veröffentlichen würde? Ich meine, das wäre per FOSS-Skript gesteuert vermutlich relativ einfach möglich.