Aurora-Store ins gleiche Profil wie GPlay Services installieren (GrapheneOS)?

Hallo

sollte Aurora-Store ins gleiche GraphenOS Profil installiert werden, in dem auch die GPlay Services (Google Play Services, Google Services Framework, Google Play Store) installiert sind?

Ich könnte mir vorstellen, dass dies „datenschutzmässig“ und bezüglich der Updatebarkeit
der installierten App ein Unterschied macht.

Die heruntergelandenen APK’s könnten ja von einem Profil via USB-Stick auf das „Google-Profil“ kopiert werden.

Danke im Voraus!

Jede App kann sehen, welche anderen Apps in deinem Benutzerprofil installiert sind. Also kann es auch jede Drittanbieter-App mit Google-Code oder eben Apps direkt von Google, wie die genannten Play Services. Also hat man datenschutzmäßig in so einem Fall kaum etwas gewonnen mit Aurora Store. Play Store hat zudem ein paar Sicherheitsfeatures mehr als Aurora Store. In Summe gilt: Wenn du Play Services sowieso verwendest, kannst und solltest du auch den Play Store, anstelle von Aurora Store, verwenden.

2 „Gefällt mir“

Du kannst im PlayStore Apps von Updates ausschließen - z.B. die du über andere Quellen installiert hast.

1 „Gefällt mir“

Ok das ist ein Argument, das ich überdenken muss! Ich dachte mir halt, mit Aurora würde ich anonymer bleiben…

Frage:
Aber Google Play Services, Google Services Framework, Google Play Store nur über das Proton VPN Wiregruard Skript (und Rethingk) zu GPlay verbinden zu lassen, das macht doch schon Sinn, oder?

Aurora kannst (und solltest) du ohne Googlekonto nutzen. Das ist der entscheidende Unterschied.