Es soll sich um bis zu 15 bis 20 Milliarden jährlich handeln …
Anstrengunglos … durch Gewährenlassen, also seitens Apple.
Stehen die wirklich noch in einem Konkurrenzverhältnis?
Oder sind es eher kooperierende Unternehmen mit Aufgabenteilung?
Das ist wettbewerbsrechtlich äußerst delikat.
Meines Eindrucks nach haben Apple und Microsoft, nachdem Microsoft kurz nach knapper Abwehr der eigenen Zerschlagung (wg. Monopol) Apple vor der Insolvenz rettete, eine „Aufgabenteilung“ vereinbart: Du die Journalisten, Architekten, Grafiker, Musiker, Politiker, wir die lukrativsten Branchen (Industrie, Verwaltung, Handel, Banken - da kauft man Lizenzen im Tausender-Pack, allein die deutschen Regierungen und Sozialversicherungen überweisen jährlich Milliarden an Microsoft etc.).
Vorteil: Microsoft kann auf einen „Konkurrenten“ verweisen und kann weiter in den traditionell mit Abstand lukrativsten Branchen expandieren, was es auch tat und tut.
(Natürlich gibt es DESHALB dort auch die meiste Software für Unternehmen, denn es lohnt sich kaum für Apple bspw. eine ERP- oder auch nur Officesoftware im großen Stil zu schreiben.)
Aber, vor allem, was bedeutet das für den Datenschutz von Apple-Nutzern gegenüber Google? Also derjenigen, die ja vielleicht auch absichtlich Apple nutzen, UM Google zu entgehen? Oder die der gezielten Eigenwerbung Apples glauben, ihre Daten besser zu schützen?
Angeblich blockiert Apple bspw mit iOS-Safari ja die Tracker u.a. von Google. Wie kann das sein? Wird das nicht die Zahlungen schmälern?
Ist Apple da nicht in einem großen Konflikt mit den anstrengungslosen Einnahmen aus der Vereinbarung mit Google?
Hat Apple Google den Safari-Trick wirklich schon verziehen? Oder war die Empörung geheuchelt, Apple gar nicht das Opfer sondern vielmehr, vielleicht sogar ausschließlich, seine Kunden?
Kommt es daher, dass iOS-Safari immer noch keine automatische Löschung des Trackingmaterials (Cookies, Dom-Storage etc.) nach Ende der Nutzung anbietet, stattdessen einem zumutet, nach jeder Sitzung, tief ins Menü hinabzusteigen und mindestens (jetzt noch verschlimmert) drei weitere Klicks auszuführen, um diese Löschung hinzubekommen?
Seriösere Browser lassen sich so einstellen, dass das automatisch geschieht, warum iOS- und iPadOS-Safari nicht?
(Und ja, auch diese Browser haben zusätzlich die lächerliche „privacy“-Surfoption, die aus gutem Grund kaum genutzt wird. Mein Weltmeister im Nudging: Apple ! )