Android VPN Bypass

Ich benutze seit über 6 Monaten den VPN RethinkDNS um den Datenverkehr auf meinem Lenovo-Tablet zu kontrollieren. Trotzdem wurde heute im Hintergrund ein System-Update runtergeladen, obwohl als System-Apps blockiert sind. Schleust Android im Hintergrund Daten am VPN vorbei? Das würde bedeuten, dass Schutzmaßnahmen wie Netguard, RethinkDNS usw. im Endeffekt keinen Schutz bieten.

Hast du „Verbindungen ohne VPN blockieren“ in den Android Einstellungen an?

Welches Android verwendest du?

Es ist bekannt, das VPN in Android undicht ist. Bei Kuketz gab es auch schon mal einen Artikel.

Blockieren ist aktiviert. Android 13. Schon besorgniserregend, da man davon ausgehen muss, dass trotz lokalem VPN, Daten an Google/Lenovo abfließen.

Leider hab ich das original Issue von Oktober, indem gesagt wurde dass das gewollt ist (working as intented, won’t fix), nicht mehr gefunden, aber ich habe ein aktuelleres von, vermutlich, Mullvad gefunden. Natürlich nur eine generische Antwort von Google: https://issuetracker.google.com/issues/337961996?pli=1

Wobei ein komplettes System-Update durchzubringen, schonmal eine andere Hausnummer ist, als mal zeitweilige kurze Lücken beim/vorm Start.

DNS-Leaks sind wohl nochmal ein anderes Thema.

Hier schafft es mein Pixel 6 Pro seit Dezember oder Januar nicht mehr, die monatlichen Updates allein hinzubekommen, auch wenn es endlos Daten saugte, wenn ich die entsprechenden Verbindungen für die Play-Dienste freigab.

Habe allerdings meine WLANs alle auf kostenpflichtig gestellt und allen imho nicht direkt benötigten sichtbaren Apps, auch den System-Apps, die Nutzung kostenpflichtigen Traffics untersagt, deren Verbindungen tauchen nicht mal mehr in NetGuard auf, da scheint Ruhe zu sein, im Netzwerk-Log von Android tauchen die Apps mit ihren Verbindungen auch nur auf, wenn ihnen die Nutzung erlaubt ist.