Android Sandbox wirkungslos?

Guten Abend in die Runde!

Ich bin ganz neu im Thema Datenschutz und Sicherheit, wurde auf die ganze Thematik über eine Doku im ÖRR aufmerksam und bin dann irgendwann beim Kuketz-Blog gelandet.

Neben den ganzen „kranken“ (sorry für das Wort aber ist ja auch so) Datensammelzeugs bin ich auch etwas geschockt über den Artikel von Mike bzgl. den Android Virenscannern – dass die im Grunde nichts bringen (außer Tracker) da Android-Apps in einer Sandbox ausgeführt werden.

Und zu dieser Sandbox habe ich noch kurz eine Frage zum Verstehen. Ich hatte nämlich tatsächlich früher immer eine Anti-Viren-App auf dem Smartphone.

Guckt mal hier – das Teil untersucht ohne eine Berechtigung meine Apps (er fragt nur nach der Berechtigung für das Filesystem – was ich verneint habe).
Sollte die App das nicht können dürfen (sie ist ja selbst „eingesperrt“ + die anderen Apps ja auch), sprich die Sandbox wird umgangen und ist nutzlos?

Was denkt ihr darüber bzw. was steckt technisch dahinter?

Zitat aus dem Artikel:

Aus einem Bericht von AV-Comparatives aus dem Jahr 2019 geht hervor, dass Virenscanner-Apps nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten haben (Sandbox), um schädliche Apps bzw. bösartiges Verhalten zu erkennen. Sie verwenden lediglich einfache Listen, in denen schadhafte Apps/APKs hinterlegt sind. Bei einem Scanvorgang wird dann einfach jede installierte App/der Datenspeicher auf dem Smartphone gegen diese Liste überprüft – bei einem Treffer wird eine Warnung ausgegeben. Aufgrund der Systemarchitektur von Android/iOS kann eine Virenscanner-App also nicht den Funktionsumfang bieten, den Nutzer von Desktop-Systemen kennen. Einer Virenscanner-App ist daher bestenfalls ein Placeboeffekt zu bescheinigen.

Die installierten Apps werden einfach gegen eine Liste abgeglichen. Nicht mehr.

Danke für Deine Rückmeldung, Mike.