Android: Meine installierten Apps

Irgendwo musst du die Apps ja herbekommen und vor allen Dingen schnell und, wenn möglich automatisch, Updates bekommen. Sich manuell um alle Apps zu kümmern ist jedenfalls keine Option. VPN zu nutzen ist übrigens sehr einfach, das bekommt fast jeder hin.

1 „Gefällt mir“

@Chief1945
Hast du Vorschläge wo man da als Laie startet? Ich warte ja noch sehnsüchtig auf den Beitrag von Mike Kuketz zu RethinkDNS…

Wie bist du das angegangen? Einfach runterladen und try & error?

1 „Gefällt mir“

Beachte das eine in einem Profil laufende Firewall im anderen nicht greift.

1 „Gefällt mir“

@kuketzblog Wenn ich fragen darf: Warum nicht einfach Sayboard:
https://github.com/ElishaAz/Sayboard

Oder Transcribro:
https://github.com/soupslurpr/Transcribro

Was macht FUTO Voice Input zur Nummer 1?

Ich suche nach einer guten Möglichkeit für Sprachausgabe/TTS. Bei der initialen Auflistung steht schlicht „Voice“. Welche App steckt dahinter? Was benutzt ihr sonst so?

GOS empfiehlt eSpeak.

Gibts eigentlich einen guten Texteditor im FDroid, alles was ich bisher so gesehen habe, war eher mau.

https://f-droid.org/packages/net.gsantner.markor/

NIcht auf F-Droid vorhanden aber dennoch gut:
https://github.com/soupslurpr/BeauTyXT

1 „Gefällt mir“

Danke, hab mich für BeauTyXT entschieden, fand ich am angenehmsten zu bedienen.

@kuketzblog

Ginge das auch über RethinkDNS in der Kombination mit Orbot (statt ProtonVPN)?

Bin wahrlich kein Experte; aber ich würde mal sagen: Ja, das ginge.

Ich habe für 1-2 Wochen mal die Kombination Orbot + ReThink getestet, in erster Linie aber für die Verbindungen vom Browser, NewPipe, LibreTube.

Bin dann aber doch auf ProtonVPN umgestiegen, da die Verbindung zum Tor-Netzwerk über Orbot oft abgebrochen ist und beim Browser die Geschwindigkeit spürbar reduziert war.

Ich würde mich dafür interessieren, wie andere den nachfolgend diskutierten Punkt handhaben. Ich selbst nutze aktuell nur F-Droid, Github, Accrescent und Anbieterwebsites als Quelle für apk. Bestimmte Apps gibt es aber nur im Playstore, vor allem aus dem Bankenbereich. Ich scheue mich aus Sicherheits- und Haftungsgründen davor, diese über Aurora runterzuladen und aus Datenschutzgründen, sie aus dem Playstore zu laden. Was ist für euch am Ende das geringere potenzielle Übel? Aurora, Google Play oder Verzicht? Ich neige momentan dazu, bei Banken-Apps nochmal über Playstore nachzudenken.

Danke, @Musti

Wenn ich es richtig verstehe, lade ich mir die App ProtonVPN bei F-Droid herunter und melde mich per E-Mail an.
Aber wie integriere ich ProtonVPN in RethinkDNS?
Gibt es da eine ProtonVPN-Datei, die ich in Rethink integrieren kann?
Und wie mache ich das?
Ich würde mich freuen, wenn du kurz schreibst, wie du das gemacht hast.

Du wirst hinterher möglicherweise überrascht sein, wie einfach das geht.

Schritt 1: Account bei Proton erstellen. Zum Testen bietet sich erstmal Proton Free an. Eine App braucht man an dieser Stelle nicht herunterladen.

Schritt 2: Auf der Seite „Downloads“ nach unten bis WireGuard configuration runter scrollen und eine Konfigurationsdatei generieren. Bei Proton Free stehn nur die Free server configs zur Auswahl. Mit Create für den ausgewählten Server dann die Datei generieren und anschließend downloaden.

Schritt 3: ReThink öffnen, auf die Seite „Proxy“ / „Setup WireGuard“ gehen; auf das + klicken und die Konfigurationsdatei importieren. Ich habe es bei „Simple“ belassen, d.h. der Verkehr aller Apps geht durchs VPN; bei „Advanced“ könnte man entscheiden, welche Apps das sollen.

Letzter Schritt: VPN durch Auswählen der Konfiguration ativieren.

Ich hoffe, im von Mike Kuketz angekündigten Tutorial zu ReThink noch den einen oder anderen Tipp zu diesem Thema zu kriegen. :wink:

3 „Gefällt mir“

@Musti
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!!!
Das klingt wirklich einfach - das sollte ich wohl hinbekommen :wink:

Auf Mikes Tutorial bin ich auch schon sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“

Als kleine Ergänzung, da ich die Tage drüber gestolpert bin:
Ich habe eine Config heruntergeladen und konnte die nicht in RethinkDNS einspielen. Dann habe ich gemerkt, dass die Datei die Endung .config.txt hatte. Lösung: einfach das ‚.txt‘ an Ende entfernen.
Falls jemand in das selbe Problem stolpert, könnte das vielleicht hilfreich sein.

1 „Gefällt mir“

Da du direkt fragst, für mich ist eindeutig der Verzicht das geringere Übel. Banken Software per PC über HBCI/FinTS ist die Alternative.

1 „Gefällt mir“

Die Spracherkennung bei der Spracheingabe mit FUTO ist sehr gut.
Es ist eine multilinguale Eingabe möglich. (Erkennt bspw. Deutsch und englische Wörter). Das funktioniert aber nur mit dem besseren (aber etwas langsameren) Sprachmodell richtig gut.
Ich musste mich aber daran gewöhnen dass die Textausgabe erst nach Ende des Sprechens analysiert und umgewandelt wird. Die max. Sprechzeit sind 30 Sek., danach wird die Spracheingabe automatisch beendet und umgewandelt.
Es wird Groß/Kleinschreibung erkannt. Und es werden auch Sätze erkannt, die mit einem Punkt enden.
In den Einstellungen gibt es „Personal Dictionary“. Hier füge ich Wörter hinzu, die nicht sauber erkannt werden.
Und alles findet Offline statt, In meiner Firewall sind keine Verbindungen registriert.
Im Vergleich zu Sayboard ist die Spracherkennung merklich besser für mich.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte irgendwie den Eindruck dass Sayboard besser ist (nur Deutsch getestet).

Teste mal mit dem Model Multilingual-244 …