Android: CalyxOS und erste Apps (für Anfänger)

Nachdem ich hier eine Anleitung zum Entsperren des Bootloaders bei einem Motorola-Smartphone veröffentlicht habe, kommt jetzt eine kurze Einsteiger-Hilfe für die ersten Apps auf CalyxOS (zusammengetragen in diesem Thread).

Danke allen Helfern und Tippgebern! Ergänzt gerne auch, was noch fehlt oder unklar ist. Diese Anleitung kann von Euch bearbeitet werden.

Start nach dem Flashen mit CalyxOS:

• Language Englisch (gibt hier noch keine Auswahlmöglichkeit für Deutsch)
  • Wi-Fi einloggen
  • SIM Card (übersprungen)
  • Restore apps and data (übersprungen, ich habe keine Daten aus einem früheren Handy.)
  • Location services Zweite Option wählen
  • PIN vergeben. Kein Fingerabdruck (no thanks)
  • microG ablehnen (kann später im Arbeitsprofil installiert werden für Apps, die zwingend Google Play Services brauchen.)
  • Additional apps - mal alle installieren, können später immer noch entfernt werden.
  • 3 button-navigation

Gerät starten

• Erstmal auf Deutsche Sprache umstellen: Zahnradymbol (Settings) → System → Languages → System Languages. Add a language. Deutsch (Deutschland) jetzt das = hinter English festhalten und runterziehen. Change system language to Deutsch? CHANGE

So, jetzt spricht das Ding Deutsch mit Dir. Es wird auch automatisch Systemupdates fahren, ich bin mit meinem Moto G32 jetzt auf Android 14 (vorher, im vorinstallierten Android, war ich nur bei Android 13).

Ich hab jetzt erstmal die Display-Einstellungen geändert (Display ausschalten erst nach 5 Minuten), Anzeigegröße für mich angepasst.

Dann:

• Datenschutz & Sicherheit → Geräteentsperrung auf Zahnrad neben Displaysperre klicken: Zufällige Anordnung aktivieren

• Datenschutz & Sicherheit → Mehr Sicherheit und Datenschutz → Automatischer Neustart (nach 8 Stunden)

• Auf 12 Stunden geändert, da unerwünschte Nebenwirkungen (siehe hier).
  • F-Droid öffnen, Einstellungen, zusätzliche Paketquellen installieren (auf Plus klicken) und am PC im Browser https://apt.izzysoft.de/fdroid/ ansteuern und dort auf den QR-Code klicken, um ihn zu vergrößern. Dann auf dem Smartphone auf „SCAN QR Code“ klicken und auf den QR-Code oben auf der Seite halten.

• Als Test gleich mal FOSS Warn eintippen und die Warn-App herunterladen. In deren Einstellungen kann man sich verlieren …

Apps kann man schließen, indem man auf das Quadrat neben dem Homebutton klickt und dann die App nach oben wischt. Man kann Apps auch einfach im Hintergrund offen lassen und dann über das Quadrat wieder aktiv in den Vordergrund holen.

F-Droid zeigt (oben in der Leiste, F-Droid-Symbol) an, dass Updates für installierte Apps vorhanden sind, die kann man alle anstoßen. Wenn das Symbol der Warn-App stört, kann man (Symbol herunterziehen) über „Verwalten“ „Lautlose Benachrichtigungen in der Statusleiste ausblenden“ einstellen. Man sieht es auf dem Home-Bildschirm an einem hellblauen Punkt neben einem App-Icon, dass das Programm einem etwas mitteilen möchte (bei F-Droid, dass Updates vorhanden sind, bei Threema bspw., dass neue Nachrichten da sind usw.).

• Apps auf den Startbildschirm verschieben: Länger auf App-Bild klicken, halten und dann auf den Platz ziehen, wohin man sie haben möchte.

Arbeitsprofil einrichten, falls man privat und geschäftlich trennen möchte oder aber, wenn man unter einem anderen Profil Apps benutzen möchte, die Google Play Services benötigen, wie Bank Apps, etc. Auf diesem zweiten Profil kann man dann auch bspw. MicroG installieren. Den Prozess stößt man an, indem man auf die App mit der Staffelei klickt.

Werbung und Tracker unterbinden:
Einstellungen → Netzwerk & Internet → Privates DNS → Hostname dnsforge.de

https://www.kuketz-blog.de/warnung-android-leakt-beim-connectivity-check-daten-an-vpn-verbindungen-vorbei/
(Unterpunkt „VPN-Leak beheben“: Verbindungsprüfung ablehnen)

Aus F-Droid Threema Libre heruntergeladen und installiert.
Am besten in F-Droid die Threema-Paketquelle hinzufügen (diese Seite aufrufen und den QR-Code scannen), dann bekommt man die neuesten Updates schneller, aber alle Aktualisierungen werden weiterhin zentral über F-Droid abgewickelt.

Man kann die einmalige Lizenzgebühr auch ganz anonym mit Bargeld per Post entrichten. Dann kann man neue Kontakte beim persönlichen Treffen durch gegenseitigen QR-Code (wird in Threema erzeugt und die andere Person hält ihre Smartphone-Kamera drüber) aufnehmen/bestätigen.

System → Bedienungshilfen: Hypatia Link Scanner anschalten. Ja, volle Berechtigungen. Das ist ein Malware-Scanner.

Im selben Menü: Vergrößerung (Lupenfunktion) einschalten - für Blindfische wie mich. Leider schwebt die Lupe immer im Bild, man kann sie aber festhalten und höher oder runterziehen, wenn sie einem Button im Weg ist.

Statt Youtube: LibreTube über F-Droid installiert. Einstellungen: Benachrichtigungen ausgestellt, da ich kein Youtube-Konto habe und brauche. iedergabegeschwindigkeit 1,5 und keine Untertitel, kein Autoplay-Countdown. Auf dem Smartphone wohl extrem selten benötigt, Klang ist auch nicht besonders gut.

Als News-Reader habe ich (F-Droid) Feeder installiert.

Als Mailprogramm ist K-9 Mail schon vorinstalliert.

Unter der App „Sicherung“ verbirgt sich Seedvault, damit kann man seine Daten bspw. via USB auf den Rechner sichern. (Noch nicht selbst geschafft)

Weitere Apps werde ich nach und nach noch einpflegen.

1 „Gefällt mir“