Gibt es eine Möglichkeit, auf einem Linux-Rechner (Desktop, Laptop) einen Emulator oder eine Virtual Machine oder etwas vergleichbares zu installieren, um eine Android-App auf dem Computer auszuführen?
Die App benötigt keine G-Play Services, und das Subsystem auf dem Linuxrechner sollte auch ein G-freies System sein. Die Apps sind als .apk Datei vorhanden.
So, die 3 Kommandos aus der Anleitung hab ich ausgeführt, dann noch ‚waydroid init‘, an das ich mich von einer früheren Installationsversuch noch erinnert habe. Da hat es noch weitere 789,29 MB heruntegeladen. Alles ohne Fehlermeldung. Waydroid Icon ist in der Programmstarterliste jetzt vorhanden.
Klick auf dieses Icon bewirkt aber nichts. (mit Cinnamon Desktop)
Danke für den Hinweis! Dann werde ich mal Gnome dazu installieren. Beim Einloggen kann ich mir dann ja aussuchen, mit welchem Grafiksystem ich starte.
edit: So, Gnome ist jetzt installiert und ich hab beim Einloggen ‚Gnome mit Wayland‘ gewählt und es ist gestartet. Im Startmenü ist in der Waydroid-Abteilung jetzt nicht nur ein Waydroid sondern alle standardmäßigen Waydroid Apps sichtbar. Allerdings tut sich gar nichts, wenn man auf das Waydroid Icon oder auf irgendeine Android App (z.B. den Calculator) klickt.
Die ‚normalen‘ Linux-Programme funktionieren so gut wie bei Cinnamon.
Was fehlt noch? Was habe ich vergessen, falsch gemacht bzw. weiß nichts davon?
Wird wohl an der CPU liegen siehe 2. Link oben:
„ The apk files you will sometimes find on the internet tend to only have arm support, and will therefore not work on x86_64“
andrea@AndreaDesktop:~$ journalctl -g waydroid
Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
Users in groups 'adm', 'systemd-journal' can see all messages.
Pass -q to turn off this notice.
-- Boot bc50975d88354b1c8411f81e9d03939b --
-- Boot e0194db16428447f96da641365a4643d --
-- Boot dd7afa1ea0fc44699c5340b9a51963cd --
viele solche Boot Zeilen
Das war später:
Nov 26 17:43:11 AndreaDesktop sudo[12878]: andrea : TTY=pts/0 ; PWD=/home/andrea ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/apt install waydroid -y
Nov 26 17:44:22 AndreaDesktop sudo[13734]: andrea : TTY=pts/0 ; PWD=/home/andrea ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/waydroid init
-- Boot d3c9ea1d814a44e98a46789dc9c14a98 --
Nov 26 18:48:01 AndreaDesktop systemd[1200]: Started app-gnome-waydroid.com.android.settings-2360.scope - Application launched by gnome-shell.
Nov 26 18:48:01 AndreaDesktop waydroid.com.android.settings.desktop[2360]: [18:48:01] Starting waydroid session
Nov 26 18:48:18 AndreaDesktop systemd[1200]: Started app-gnome-waydroid.com.android.documentsui-2783.scope - Application launched by gnome-shell.
Nov 26 18:48:18 AndreaDesktop waydroid.com.android.documentsui.desktop[2783]: [18:48:18] Failed to get service waydroidplatform, trying again...
Nov 26 18:48:19 AndreaDesktop waydroid.com.android.documentsui.desktop[2783]: [18:48:19] Failed to get service waydroidplatform, trying again...
Nov 26 18:48:20 AndreaDesktop waydroid.com.android.documentsui.desktop[2783]: [18:48:20] Failed to get service waydroidplatform, trying again...
Nov 26 18:48:21 AndreaDesktop waydroid.com.android.documentsui.desktop[2783]: [18:48:21] Failed to get service waydroidplatform, trying again...
Nov 26 18:48:22 AndreaDesktop waydroid.com.android.documentsui.desktop[2783]: [18:48:22] Failed to get service waydroidplatform, trying again...
...... viele solche Zeilen
Und das war am Schluß:
Nov 26 18:51:19 AndreaDesktop systemd[1200]: Started app-gnome-waydroid.org.lineageos.etar-3253.scope - Application launched by gnome-shell.
Nov 26 18:51:19 AndreaDesktop waydroid.org.lineageos.etar.desktop[3253]: [18:51:19] Failed to get service waydroidplatform, trying again...
Nov 26 18:51:19 AndreaDesktop waydroid.com.android.documentsui.desktop[2783]: [18:51:19] Failed to get service waydroidplatform, trying again...
die letzten beiden Zeilen wiederholen sich auch x mal.
Insgesamt hat das Log 438 Zeilen.
Der erste Block mit den vielen ‚Boot‘ Meldungen sagt mir nicht viel, die anderen Zeilen scheinen sich immer gleichbleibend um den ‚service waydroidplatform‘ zu handeln.
Waydroid habe ich installiert, bevor ich Gnome installiert habe. Kann es sein, daß die Waydroid Installation nicht richtig gelaufen ist, weil damals Gnome noch nicht installiert war?
Gnome habe ich erst installiert, nachdem Waydroid mit Cinnamon nicht gelaufen ist.
Ja der einen App, die ich da verwenden will, vertraue ich.
Der Gnome Desktop ist für mich unerträglich. Ich werde mal Waydroid und Gnome deinstallieren. Dann such dann einen anderen Desktop mit Wayland Grafik, der nicht so entsetzlich zu bedienen ist. Dann Waydroid Neuinstallation und nachher melde ich mich wieder.
Ich hab KDE Plasma gerade zusätzlich zu Cinnamon installiert. Resultat: KDE geht, aber ist unendlich langsam und träge. Bei Auswahl von Cinnamon beim Einloggen geht alles gut wie bisher. Die CPU meines Rechners ist wohl zu schwach für KDE, und damit haben sich die Experimente wohl mal für einige Zeit erledigt. Ob ich eine neue, stärkere CPU in das Motherboard stecke und alles neu installiere, muß ich mir noch gut überlegen. (oder ob ich’s nicht besser bleiben lasse, da Cinnamon perfekt funktioniert und außer dem Waydroid alles macht was ich brauche)
Danke allen für die Hilfe! Projekt erst mal auf Eis gelegt.
Dann stimmt vermutlich was nicht. KDE ist eigentlich ziemlich snappy, selbst auf älterer Hardware, auf jeden Fall merklich schneller als Gnome. Könnte an den verschiedenen DEs liegen, die du ausprobiert hast. Wenn du keine Immutable Distro benutzt, ist vielleicht eine Neuinstallation von Nöten.
Gibt es irgendeinen Grund, warum man Waydroid dem oben erwähnten, offiziellen Android Emulator vorziehen sollte? Letzterer funktioniert bei mir (im Kontext App-Entwicklung) problemlos (probiert in WSL, Ubuntu und Fedora).