Altes Handy weiterhin parallel zum SmartPhone

Hallo,

ich stelle mir vor nach dem „defintiven“ Switch auf ein Smartphone, für gewisse Aktivitäten (Sport/Outdoor) weiterhin mein kleines handliches analoges Handy zu benützen. Möglicherweise mit einer Multi-SIM Karte, damit ich unter der bestehenden/bekannten Telefonnummer erreichbar bleibe.

Macht das jemand von Euch auch so, oder ist diese Vorstellung Wunschdenken?

Danke im Voraus!

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich nur warum? Mach das Beste aus deinem Smartphone (indem du GrapheneOS) verwendest, genieße die digitale Welt und gut ist. Den Analogschinken braucht man doch heutzutage nicht mehr. Die bestehende Nummer kannst du ja mitnehmen. Aber vielleicht bin ich da auch voreingenommen, weil ich (zwangsläufig) sehr viel am Smartphone machen muss und froh bin, das kleine Ding zu haben.

klein und analog widerspricht sich doch →
https://de.wikipedia.org/wiki/C-Netz

ist abgeschaltet, aber als Telefonbuch ist ok
scnr

also ich finde es absolut ok, ein kleines Tastentelefon für Telefonate oder SMS mit sich zu führen (oder gegebenenfalls auch mal nicht mitzunehmen)

Als ebenfalls alte Mobiltelefone schätzender Mensch vermute ich mal folgende Gründe:

• Akku hält ewig
  • Bedienung ohne Touchscreen (auch mit schmutzigen Händen)
  • schön klein und kompakt
  • fast unkaputtbar
  • erfüllt genau die Ansprüche, die man auf der Obstwiese oder im Wald oder so braucht: Uhr, telefonische Erreichbarkeit, ggf. SMS

Ich hab im neuen Smartphone gar keine SIM (nur zu Hause im WLAN) und nehme unterwegs auch das alte Gerät mit. Aber eben kein Kartentausch/-wechsel.

3 „Gefällt mir“

Ich kann das durchaus nachvollziehen - je nach Sportart ist das Risiko, das Smartphone wortwörtlich zu versenken oder in die Schlucht fallen zu lassen, relativ groß.
Ich hab das ne ganze Weile auch so gemacht, mit Multi-SIM. Funktioniert gut.

Ich nutze tatsächlich 3 Telefone.
Ein LG G5 (8 Jahre alt) ohne Internet. Nur zum telefonieren und simsen. Außerdem Wecker.
Ein iPhone SE für eine paar Nachrichtenportale über Brave (scrollt etwas weicher als das Pixel) und zur Navigation im Auto (ohne SIM und im Flugmodus)
Und ein Pixel 6a ausschließlich für Internet, Musik hören (offline) und Fotos knipsen.
Letzteres immer dabei.
Die anderen beiden praktisch nur daheim.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze tatsächlich 4 Telefone. :grinning:
Das älteste davon ist nicht smart, hat noch eine Sim-Karte und ich brauche es noch ganz selten für SMS-2FA. z.B. manchmal,wenn Google mich nicht anonym per Aurora in den Store lässt.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte das nur Wunschdenken sein?
Multi-SIM ist zwar nicht die Regel aber machbar. Ich habe mir vor einiger Zeit extra ein neues Smartphone (mit großem Akku) zugelegt um beim Sport und jenseits der Zivilisation nicht nur Mobilfunk zu haben, sondern nutze auch ein, zwei Apps zur Navigation mit offline-Karten wenn das Internet mal wieder „Neuland“ ist. Der große Akku verhindert auch in schwierigeren Empfangssituationen dass das Telefon schnell leer genuckelt wird.
Was mir bei einem einfachen Tel. fehlen würde: GPS-Ortung. Damit kann ich im Ernstfall präzise Standortdaten übermitteln

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch 2 Telefone: ein Smartphone mit Sailfish OS und ein „Emporia Touch Smart 2“ Klapphandy. Letzteres kann sogar 4G, VoLTE und kann als Wireless Access Point verwendet werden, also als mobiler Gateway für den Laptop mit voller 4G Geschwindigkeit. Akku muß nur alle paar Tage nachgeladen werden.
Wegen der Erreichbarkeit, @ralph , müßtest du halt vom Telefonanbieter eine Zweitkarte zur bestehenden Nummer holen (kostet ev. ein paar Euro im Monat) und denen sagen, daß du Parallelbetrieb willst. Also Anrufe läuten bei beiden Telefonen und welches zuerst annimmt wird verbunden. Sowas gibt es.

2 „Gefällt mir“