Alternative zu Google Wallet?

Achtung, Anfängerfrage:
Hallo, welches Wallet kann man guten Gewissens nutzen und muss man hier noch was beachten?
Danke! M.

fWallet Open Source Wallet-App, die regelmäßig Updates erhält.

Letztes Update ist 8 Monate her?

Was müsste denn aktualisiert werden bzw. welches Problem wurde bei der aktuellen Version festgestellt?

2 „Gefällt mir“

Sage ich ja. Ist eine Wallet-App (da ändert sich ja selten etwas), die regelmäßig Updates erhält. Früher hatte ich PassAndroid genutzt, die erhält aber nicht so regelmäßig Updates (der dependabot bittet um das Update sehr vieler Dependencies), obwohl ligi gerade wieder an einem Update arbeitet (aber von einem Blocker aufgehalten wird). Außerdem hat PassAndroid in der GooglePlay-Version Google Analytics integriert.

Super, danke!
Nun aber noch eine Frage dazu: wenn ich den QR-Code meiner neuen ADAC-Karte scanne wird mir nur Google-Wallet oder YourWallet vorgeschlagen. Es gibt keine Möglichkeit die Karte irgendwie herunterzuladen ohne über eine der beiden Möglichkeiten zu gehen. Übersehe ich da etwas? Gibt es einen Trick?

Eine App, die häufig aktualisiert werden muss, finde ich nicht besonders überzeugend

Mein Fehler, hat sich erledigt

PassAndroid oder fWallet sind da nicht ganz das richtige. Das sind das Apps, für die man pkpass-Dateien braucht.

Catima könnte das sein, was für Deine Zwecke geeignet ist; mit der App können Pässe über QR-Code hinzugefügt werden.

1 „Gefällt mir“

Bargeld natürlich!

Es wundert mich immer wieder, dass IT-Affine, aber SOOO um ihre Sicherheit besorgten, ohne weiter nachzufragen, kräftige digitale Spuren ziehen! Die ganzen Unbedarften, die an der Supermarktkasse freudigst ihre Handys und Paybacks zücken - wovon unterscheident sich die IT-Wisser eigentlich von denen?

1 „Gefällt mir“

Bisher ging es hier noch nicht um das Bezahlen. Daher finde ich den subtilen Zynismus unangebracht.

2 „Gefällt mir“

Du verwechselt hier eine Wallet mit einem Pay-Dienstleister (wie z.B. Google Pay oder PayPal).

Danke! Schau ich mir mal an.

Es gibt tatsächlich einen Trick. Und zwar hältst du auf die Schaltfläche für YouWallet lange gedrückt und kopierst den Link. Dieser Link beginnt mit intent://adac-wallet.de/… und dann kommt irgendwann ein https://adac-wallet.de/… Wenn du ab dem https:// den Link kopierst und in den Browser einfügst wird die pkpass-Datei heruntergeladen. Diese kannst du dann in fWallet (wäre meine Empfehlung) einfügen und hast den digitalen Mitgliedsausweis.