Hallo zusammen,
kennt ihr eine Alternative zu Gboard, die das schreiben per swipen unterstützt und am besten Open Source ist?
Ich suche schon seit einer längeren Zeit nach solch einer Alternative, habe bisher aber nichts gefunden.
Gruß
Hallo zusammen,
kennt ihr eine Alternative zu Gboard, die das schreiben per swipen unterstützt und am besten Open Source ist?
Ich suche schon seit einer längeren Zeit nach solch einer Alternative, habe bisher aber nichts gefunden.
Gruß
Da bietet nur florisboard einen Ansatz, aber ich bin daran schon gescheitert.
In „deutscher“ Einstellung ist florisboard noch nicht zu gebrauchen.
Aber beim Entwickler scheint die Luft raus zu sein. Da geht gar nix mehr
Hey,
ja, die App beobachte ich schon seit längeren, aber da geht wirklich nichts mehr.
Bin derzeit mit Open Board unterwegs, aber unterstützt halt kein swipen (nur Wörter löschen).
Schon merkwürdig, dass es hierzu keine Alternative gibt…
Nervt mich auch ein Stück weit
https://anysoftkeyboard.github.io/
Beste Tastatur, mit mehrsprachigen Wörterbuch, nutzt kein Internet, kann nach belieben angepasst werden und unterstützt auch „swipen“ nennt sich dort nur „gestures“… Gibt es auch bei F-Droid.
Hatte mich schon mal damit befasst und jetzt nochmals intensiv
Gleiches Ergebnis: Schrott
Wenn man swipen will, gibt es leider keine gute Alternative zu gboard.
Meine Frau swipt mit AnysoftwareKeyboard fast nur und hat damit keinerlei Probleme. Ich selber habe es auch ausprobiert und eigentlich auch nichts festgestellt, was der Nutzung entgegenspricht. Allerdings ist swipen generell nicht so mein Fall und tippe lieber.
Dann hat deine frau noch nicht gboard gestet, oder?
Nein, sie kam von Swiftkey, womit sie auch sehr zufrieden war. Sie hat auch als gelernte Schriftsetzerin und 10 Finger Schreiberin auch recht hohe Ansprüche an eine Tastatur. Allerdings gab es wegen des Datenschutzes Beweggründe eine andere swipefähige Tastatur haben zu wollen. Daher hätte man mit Gboard nichts gewonnen.
Ich weiß nicht, ob es reichen würde Tastaturen wie Swiftkey oder Gboard die Netzwerkberechtigungen zu entziehen, zumal man doch damit auch einen Teil der Fähigkeiten beschneidet.
Kurzum in F-Droid ist Anysoftwarekeyboard meines Wissens die einzige funktionierende swipefähige Tastatur. Sie mag in vielen Bereichen hinter Gboard zurückstehen, aber als „Schrott“ würde ich eine Software nur bezeichnen, wenn sie nicht bedienbar wäre und das trifft auf das Swipen mit AnysoftwareKeyboard definitiv nicht zu.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Thema Tastatur bei uns vor 3 Jahren aktuell war und bin bei anderen Tastaturen auch nicht auf dem aktuellen Stand. Damals hatte ich auch eine zeitlang Typwise in der Offline Variante ausprobiert, gewöhnungsbedürftig, aber vom Kontzept her nicht uninteressant. Für mich persönlich als „Nichtswiper“, bin ich dann aber mit Openboard glücklich geworden
Ich habe sie (noch) nicht selbst getestet, aber wäre vielleicht Thumb-Key eine Option?
Kann angeblich auch Swipe, ist in aktiver Entwicklung und der Quellcode ist bei github einsehbar.
Es gibt noch Hoffnung auf neue Versionen von Florisboard: https://github.com/florisboard/florisboard/discussions/2197
Greife das Thenma nochmals auf.
Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem openboard fork von Helium314
Zudem hat mein genutztes custom ROM iodéOS diesen fork nun fest implementiert (in der aktuellen Beta und in der kommenden stable)
In dem fork kann man eine glide librarie laden und dann swipe typing nutzen.
Ich habe die extrahierte aus den GApps packages genommen.
Funktioniert alles sehr gut.
Zudem bietet der Fork noch mehrere nette Features, die openboard fehlen.
Eventuell für den ein oder anderen eine willkommene Alternative
Ich hab auch zahlreiche andere Tastaturen ausprobiert, bin aber immer wieder zu GBoard zurück. Die Rechtschreibkorrektur bzw. die Wortvorschläge dort ist/sind einfach die besten. Ich habe GBoard die Berechtigung für Netzwerk entzogen und so geht nichts an Google raus.
ich würde helium314 dann nochmal mal eine chance geben.
mit der slide lib und einem benutzerwörterbuch
ein großer Vorteil, für mich, das Multilinguale Tastatur Feature
Man kann Deutsch oder Englisch schreiben, mit Korrektur und Wortvorschlägen, ohne die Eingabe umzustellen.
Das würde ich persönlich eher über SwiftKey sagen als über GBoard, aber YMMV. Bin unter iOS wegen des Datenschutzes aber trotzdem zurück aufs Stock-Keyboard. Fällt leider in Sachen Leistung und Komfort arg ab gegenüber SwiftKey, behält die Daten aber lokal auf dem Gerät.
Jetzt gibt es einen Fork von OpenBoard, der swipen unterstützt:
HeliBoard
https://github.com/Helium314/HeliBoard
https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/apk/helium314.keyboard
Ist als 1.0-alpha1 gerade erschienen, läuft aber stabil.
Alpha, da erste Version nach Umbenennung auf HeliBoard und
das Sichern von Einstellung im OpenBoard new 1.4.5 v18 und Wiederherstellen der Einstellungen im Heliboard noch getestet werden soll.
Man kann jetzt auch dabei mithelfen das HeliBoard ins deutsche zu übersetzten:
https://github.com/Helium314/HeliBoard?tab=readme-ov-file#translation
Nachdem OpenBoard schon lange kein Update mehr erfährt, wäre dies wohl eine gute Möglichkeit zum Umsteigen.
Absolut richtig.
gibt es ne Möglichkeit die Umlaute und das ß auszublenden?
Meine Finger sind zu dick
per Helium gesendet
Ja das geht, bitte gerne auch im Issue-Tracker des Projekts schauen. Du musst bei der Sprachauswahl nicht Deutsch (Deutschland) auswählen sondern nur Deutsch und QWERTZ, dann ist es ohne Umlaute etc.