Ich habe neben meiner Posteo-Hauptadresse zwei Alias-Adressen eingerichtet.
In Thunderbird habe ich der Hauptadresse und den beiden Alias-Adressen jeweils einen eigenen PGP-Schlüssel zugeteilt, sodass ich auch die Mails der Alias-Adressen separat verschlüsseln kann (also 3 verschiedene Schlüssel für die drei Adressen).
Das Ver- und Entschlüsseln klappt bei Thunderbird ganz hervorragend.
In der App FairEmail klappt das auch (Alias-Adressen lassen sich unabhängig von der Hauptadresse verschlüsseln).
Ich habe jetzt zu K-9-Mail gewechselt und kann nicht herausfinden, ob ich die Alias-Adressen auch separat verschlüsseln kann.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, dass die Alias-Adressen nur mit dem Schlüssel der Hauptadresse verschlüsselt werden können, sodass Hauptadresse und die beiden Alias-Adressen ein und denselben Schlüssel verwenden müssen (also ein Schlüssel für alle drei Adressen).
Weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, in der K-9-Mail-App den Alias-Adressen eigene Schlüssel zuzuweisen (die Schlüssel sind ja bereits vorhanden)?
Und wenn ja, wie das geht?
Nachtrag:
Hm, habe wohl eine Lösung gefunden:
Einstellungen / E-Mail-Konto / Ende-zu-Ende-Verschlüsselung / OpenPGP-Unterstützung aktivieren und dann bei Using key: über die OpenKeychain-App den jeweiligen Schlüssel für die Hauptadresse bzw. den Alias auswählen.
Das muss man dann jedes Mal neu einstellen, je nachdem, ob man über die Hauptadresse oder einen Alias schreiben möchte.
Ist ein bisschen fummelig, aber es geht.
Wenn jemand eine unkompliziertere Lösung weiß, bitte gerne melden.