Air Tag Schutz-App sinnvoll?

Hallo

habe kürzlich nach „Air Tag“ gesucht und bin dann auf die App „AirGuard“
gestossen.

https://f-droid.org/de/packages/de.seemoo.at_tracking_detection/

Sind solche Apps etwas für James Bond oder werden solche Tags in der freien Wildbahn zum Tracking eingesetzt? Von Diensten oder eher von Verwandten?

Ist ne nette Spielerei. Die App findet auch nicht nur die Airtags vom FallObst. „Dienste“ werden so etwas eher nicht nutzen, die haben andere Möglichkeiten. Verwandte, Freunde, Stalker*innen schon eher

EDIT: Achso… Ja, die werden in der freien Wildbahn eingesetzt… => STALKER
Zudem müsstest Du die App durchgehend laufen lassen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, die saugt Dir den Akku leer…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich die App nutzen soll. Ich habe mich dann für einen Testlauf entschieden, und die App einen Monat lange genutzt (sie muss auf jeden Fall im Hintergrund laufen, da sie ja sonst nicht die „Stalker“-Tags von Apple und vieler der Konkurrenzprodukte finden kann).

Ich finde sie gut und konnte tatsächlich schon welche aufspüren, auch wenn diese Tags nicht zum Stalking genutzt wurden.
Als Akkuverbrauch sind bei mir relativ stabil ca. 4% des gesamt Akkus dafür vonnöten.
Mithilfe der Iode-Firewall/DNS-Kontrolle konnte ich auch keine verdächtigen oder sonstigen Internetaktivitäten feststellen.

Ich finde die AirGuard-App gut, aber das ist natürlich subjektiv und muss von jedem persönlich entschieden werden.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Netzwerkverkehr reduzieren D-Link DCS-2132L

Meine persönliche Empfehlung wäre, dass Menschen, die einen begründeten Verdacht haben, dass sie gestalkt werden könnten, die Akkunutzung inkauf nehmen sollten und zumindest zeitweise so eine App installieren.

Eine Freundin von mir arbeitet in einem Frauenhaus. Die Frauen, die dort Zuflucht suchen, sollten das beispielsweise in jedem Fall tun! Habe ihr diese App auch gezeigt bzw. eben erzählt, dass es diese Möglichkeit gibt. Von selbst kriegen das Otto-Normalos ja gar nicht mit.

Ist es aber nicht so, dass das mittlerweile in den Standard-Smartphonebetriebssystemen integriert ist, also in den Play-Services und dem Pendant von Apple?

1 „Gefällt mir“