Danke lieber Bit!
Es geht mir halt ums Speichern UND markieren, da ich viel recherchiere.
Ich kam gestern noch auf die Idee, über alternativeto zu suchen und hab doch glatt ein weiteres Addon gefunden: Scrapyard
Auch dies hat 2 mögliche Speichermodi: browserintern und mittels eines backends im Dateisystem.
Scheint ähnlich zu Webscrapbook.
Ich hab noch eine interessante Seite zu Webscrapbook gefunden, die erklärt, warum man diese Backend-Lösung verwendet:
Der Grund, warum sich ScrapBook X nicht einfach an eine neue Schnittstelle anpassen ließ, lag auch darin, daß es aus Sicherheitsgründen Einschränkungen bei den Schreibrechten der Browser gibt. Während man bei ScrapBook X den Ort des Archivverzeichnisses völlig frei wählen konnte, ist bei WebScrapBook nur noch der standardmäßige Downloadordner möglich. Das ist z. B. auf neueren Notebooks u. U. ein Problem. Diese sind ja normalerweise so eingerichtet, daß das Betriebssystem mit den Benutzerkonten auf einer kleinen, teuren SSD liegt, damit es sehr schnell bootet. Für große Datenmengen ist dann eine wesentlich langsamere Festplatte verbaut. Leider wachsen die Daten eines Scrapbook-Archives sehr schnell an
Deshalb gibt es ein Workaround. Man kann ein Programm installieren, daß es erlaubt, jeden beliebigen Ordner als Wurzelordner eines Webservers zu benutzen. Ist dieses Programm für den WebscrapBook-Ordner aktiv, kann man dorthin speichern. Das werden wir in dieser Anleitung tun.
Auf meine Frage, ob die Daten bei so einer Backendlösung nur auf meinem Rechner bleiben, konnte ich dort aber auch keine Antwort finden.
Bei der browserinternen Speicherung hingegen steht bei Scrapyard, dass bei die Daten nur durch den Browser zugreifbar sind (durch eine indizierte DB), man physisch nicht anders darauf zugreifen kann und wenn das Addon deinstalliert ist, sind auch die Daten weg und das scheint auch bei Hardware-/Software-Fehlern passieren zu können. Ich vermute, das ist bei Webscrapbook analog.
Das ist für mich eher weniger geeignet. Also muss ich jetzt doch finden,ob bei der Backend-Geschichte die Daten lokal bleiben.
Bit, wenn Du damals auch gerne Scrapbook verwendet hast, ist Dir Webscrapbook (und vielleicht auch Scrapyard) doch sicher auch „über den Weg gelaufen“? Warum hast Du Dich dagegen entschieden?
In Deiner Antwort hast Du „SingleFile“ geschrieben, aber zu „Textmarker“ verlinkt. Ich selbst habe sonst auch noch einige Addons zum nur-Seiten-speichern und zum nur-Markieren gefunden. aber eben nicht zusammen. Das wäre in Kombination höchstens ein Workaround, wenn ich gar nichts anderes finde (das markieren und speichern soll schnell gehen).