Erstens: ich verkaufe nichts!
Und zwar schon deswegen, weil eBay von Verkäufern Daten verlangt, die ich denen nicht (und schon gar nicht real über fremde Portale) zu geben bereit bin.
Als Käufer ist der Datenaufwand vergleichsweise geringer.
Zweitens – und das wird Dich enttäuschen – habe ich den eBay-Account und den PayPal-Account schon deutlich länger, als ich mich so tief in Datenschutzthemen eingelassen habe: Nun habe ich sie eben.
Ich nutze also PayPal (und nur PayPal) weiter, weil das Kind eh’ schon im Brunnen liegt und weil ich Mike’s Vorbehalte gegen PayPal auch so nicht teile.
Dafür habe ich den zusätzlichen Vorteil des Kundenschutzes, der besser ist, als der von eBay.
Eher finde ich heutzutage die Datenschutzbelange aller Banken, inklusive PayPal, kritisch und kaum zu ändern, weil die Politik alles kaputt macht.
Ich ändere an meinen Strukturen extrem wenig und veröffentliche wenig verknüpfbare Daten.
Zum Beispiel kaufe ich fast ausschließlich über eBay, lasse fast ausschließlich per DHL fast ausschließlich an die Packstationen in meiner Umgebung liefern und zahle eben nur mit PayPal.
Auch habe ich auf meinem Girokonto immer nur das gleiche typische Verhalten, die gleichen manuellen Überweisungen, keine Daueraufträge und außer PayPal keine Einzugsermächtigungen und ich verwende die Karte nur am fast immer selben institutseigenen Geldautomaten über ein separates Bar-Konto usw. …
Ich fahre auch nicht mit Autovermietungen, die Kreditkarten verlangen, denn ich habe keine: nie gehabt und werde ich auch nicht.
Mein SCHUFA-Eintrag ist falsch, aber seit 20 Jahren konstant unverändert und ich tätige keine Geschäfte, die damit zusammenarbeiten.
Drittens: ich bin ganz groß im Verzichten! Wenn mir etwas nicht passt, wenn ein Händler die Ware mit dem falschen Paketdienst oder sonst irgendwie verschickt, was mit mir nicht kompatibel ist, dann kaufe ich bei ihm nicht.
Ich kaufe übrigens fast nie etwas von privat und die Kleinanzeigen haben sich durch das reCAPTCHA selbst ausgeschlossen.
Wenn ich aber mal etwas von privat kaufte, habe ich mich bislang immer mit dem Verkäufer einigen können.
Als das Personal meiner Hausärztin das erste Mal eine eGK von mir haben wollte und ich denen eröffnete, daß es keine geben wird, waren die völlig verständnislos und meinten, „… aber Sie haben doch auch Google …“ – nein, habe ich nicht, ist systemweit gesperrt.
Seit Yahoo! die LogIn-Verfahren vor einigen Jahren geändert hat, habe ich keinerlei Yahoo!-Dienste mehr kontaktiert.
Das lässt sich noch lange fortsetzen.
Es baut mich total auf, konsequent zu sein! Je mehr mich der Staat oder die Wirtschaft zu etwas zwingen will, umso mehr zeige ich denen den Mittelfinger.