Hallo,
die girocard ist nach aktueller Statistik bei Wikipedia die am meisten benutzte Karte in DTL. Da es der Herausgeber der gircard bisher nicht geschafft hat, die Karte auf eine zeitgemäße Nutzung einzustellen, haben es MasterCard und VisaCard sehr leicht, ihre Karten in den Markt zu drücken. Ich möchte aber den Markt nicht den amerikanischen Karten einfach überlassen und die GiroCard noch nicht abschreiben Daher nutze ich die Möglichkeiten eines Verbrauchers, die der Markt bietet.
Den mir einzig bekannten sehr guten und umfangreichen Giro-Kontovergleich bietet aktuell nur Finanztest. Hier kann man sich zu den über 400 Banken auch die angebotenen TAN-Verfahren anschauen.
Neben den bisher genannten Banken möchte ich noch die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz benennen. Sie bietet auch bundesweit ein kostenfreies Girokonto und auch keine Begrenzung bei der Anzahl von Bargeldabhebungen an. Voraussetzung ist ein Gehalts-/Renteneingang. Die Höhe ist dabei egal. Sie bietet das mir wichtige ChipTAN an. Was mir auch gefällt ist die kostenfreie Echtzeitüberweisung. Wer es mag bekommt hier auch eine digitale GiroCard.
Die GiroCard, welche jetzt ausgegeben wird, ist bis 12/2026 gültig. Aktuell gibt es keine Überlegungen auf die neuen VISA oder Master-Debitkarten umzustellen. 3 ReinertModelle gehen auch hier mit der EC-Karte nicht. Die funktionieren auch mit der neuen DKB-GiroCard nicht. Der von Deskvisible oben genannte TAN-Generator für 9,81 EUR funzt einwandfrei.
Auch das optionale Angebot einer Kreditkarte (Chargekarte) finde ich fair. Bei einem Jahresumsatz von 2.500 EUR ist die Karte gebührenfrei.
Eine Anmerkung zur Barclays-VISA-Card: Nach Erstellung des Kontoauszuges wird erst 30 Tage später vom hinterlegten Giro-Konto abgebucht. Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Da kann man schnell den Überblick verlieren, was vor einem Monat war. Die Alterbative bei der HanseaticBank erstellt die Abrechnung am 25. eines Monats und bucht dann im gleichen Monat am letzten Banktag ab.
Zum Jahresende werde ich dann der DKB nach über 20 jahren den Rücken kehren.
VG Fellow