About:config lässt sich in Firefox mobil nicht öffnen

Im mobilen Mull Browser 128.0.1 konnte ich über about:config Änderungen hier übernehmen:

dom.private-attribution.submission.enabled = false

Im mobilen Firefox 128.0.1 kann ich allerdings about:config nicht öffnen, um die Einstellungen zu ändern.
Der Bildschirm bleibt schwarz.

Was kann ich tun?

Die Seite about:config ist im offiziellen Firefox für Android (org.mozilla.firefox) nicht freigeschaltet (nur Beta/Nightly).

Allerdings gibt es einen kleinen Umweg. Zumindest in „Firefox Focus“ bleiben die Einstellungen in der about:config erhalten. Den anderen offiziellen Firefox habe ich nicht getestet, sollte aber vermutlich auch dort funktionieren. Funktioniert auch dort.

Jedenfalls kann man damit die about:config vorrübergehend freischalten:

• Die Seite chrome://geckoview/content/config.xhtml aufrufen
  • Nach aboutConfig suchen und den Wert für general.aboutConfig.enable von false auf true setzen
  • about:config öffnen
4 „Gefällt mir“

Danke, @nobody, für die hilfreiche Antwort!
Ich war schon ganz verzweifelt.
Es klappt tatsächlich einwandfrei. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Noch ein Nachtrag: beim mobilen Firefox ist das „Private Attribution“ wohl sowieso nicht aktiv, egal was die Einstellung in about:config sagt.

(Ein anderes Beispiel dafür wäre image.jxl.enabled, für das JPEG XL Format: das funktioniert nur in Firefox Nightly oder Forks wie Librewolf, Waterfox, Floorp; beim normalen Firefox ist es egal was für eine Einstellung man vornimmt, das Ergebnis ist das gleiche.)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, @Petal8877.

Woher weiß ich denn, dass „Private Attribution“ im mobilen Firefox nicht aktiv ist, egal was die Einstellungen in about:config sagen?

Auch im „regulären“ Firefox 128.0.1 funktioniert das.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1904158

PPA is currently not supported on Android, and unit tests for it are disabled on the platform. Perform manual and automated testing of this feature to determine if it can be supported on Android.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Quelle, @Petal8877.