Was ist sicherer? Offener PC und Datei mit Truecrypt verschlüsseln oder gesamten PC verschlüsseln und Datei offen?

Wenn ich Dir mein Vorschlag noch nennen darf, den WIn PC an sich kannst Du einfach und sicher mit bitlocker verschlüsseln, bei veraycrypt besteht da aufgrund des zu installierenden Bootloaders immer ein Restrisiko das was nicht so funktioniert wie es soll. Bitlocker ist mit dem OS verbunden und ich würde behaupten läuft auf lange Sicht stabiler.
Des weiteren einen Veracrypt Container erstellen, den bei Bedarf einhängen, der Container sollte groß genug sein Deine Dokumente auf zu nehmen und die wichtige Datei die ständig erweitert wird, würde ich dann nochmals mittels eines PGP Schlüssel extra verschlüsseln.

Warum? Weil ich es kann und mir die Unterstellung von Staatsfeind, sonstig Kriminell oder das meine Daten nicht schützenswert sind, so ziemlich am PoPo vorbeigeht. Sollen sich die Behörden die Zähne an meinem Gedicht für Frieden und Freiheit aus beißen, was nehmen die sich das Recht in meiner Privatsphäre rum zu suchen, nur weil ich mich manchmal auf die Straße klebe?

Edit:

Die backup Funktion und/oder autosave Funktion, sowie die crash log Speicherung können in den Einstellungen deaktiviert werden, oder wer es braucht, man kann die Pfade von Libreoffice auch in den Container legen, dann sind die soweit save.