Hallo in die Runde und Danke für die bisherigen Antworten! Da ich aktuell nur ein iPad (und alte Macbooks) besitze überlege ich gerade die ganze Zeit wo ich die Installation machen kann. Auch in meinem Bekanntenkreis scheint niemand das passende Gerät bzw. Betriebssystem zu haben.
In den Bibliotheken („Bücherhallen“) Hamburgs gibt es Dell Computer mit Windows. Haltet ihr es für eine gute Idee die Installation von GrapehenOS auf meinem Pixel dort zu machen bzw. ist das überhaupt möglich (weil man auf seinem Account dort vielleicht gar nicht genug Rechte hat)!?
Niemand in deinem Bekanntenkreis hat eines dieser Betriebssysteme: https://grapheneos.org/install/web#prerequisites ?
Zumindest niemanden den ich damit belästigen will/kann Leider alle sonst nur Apple Produkte…
Evtl mal iPad mit Brave ausprobieren? Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du das Gerät kaputt spielst:
https://www.youtube.com/watch?v=ik0AiO0WtuU
Vorschlag: Kauf Dir eine kleine, externe SSD und installiere auf einem Macbook eine der genannten Linux-Distribution. Das macOS bleibt unangetastet und Du hast das notwendige Basissystem.
Beim Macboot drückst Du dann die Optionen Taste um das Linux auszuwählen.
Eine Sandisk Extreme Pro Solid State Flash Stick hatte ich mal als Bootlaufwerk genutzt.
Einfach in der Uni oder so jemanden Fragen oder in den Workspaces oder so? Das Linux Gefummel würde ich mir nicht antun. Anderes Androidgerät geht ja auch
Das wäre mir das Liebste wenn das gehen würde aber ich denke das traue ich mich nicht Wenn das möglich wäre würde es doch sicher auf der GrapheneOS Seite stehen…
Noch eine Frage: man soll ja das beiliegende Kabel für die Verbindung nutzen. Wenn der PC jetzt aber kein USB-C hat, dann eher ein anderes Kabel als einen Adapter, oder? Hat da jemand Erfahrungen?
Dem Pixel sollte eines beiliegen.
Aber nur USB-C auf USB-C oder?
Nochmal ganz doof nachgefragt, bevor das hier ein großes Missverständnis ist: weder du noch irgendjemand in deinem Bekanntenkreis hat eines dieser Betriebssysteme?
- macOS Ventura (13)
- macOS Sonoma (14)
- macOS Sequoia (15)
Das hieße, dass sowohl du als auch alle Bekannte ausschließlich Apple-Geräte nutzen, die älter als 8 Jahre sind. Das wäre schon ungewöhnlich.
Jein. Ich bin umgezogen und habe hier noch kein großes Netzwerk in der neuen Stadt an Leuten die ich das fragen will/kann… Die wenigen mit Apple haben meist nur die Kombination iPhone und iPad Habe hier noch ein altes Macbook rumliegen, eventuell versuche ich mal ob ich da zumindest auf Ventura updaten kann auch wenn ich wenig Hoffnung habe…