Überwachungskamera

Fragen:

• Wie hoch ist dein Budget? Alleine davon hängt es ab ob du eventuell eine lokale Lösung mit Server bekommst, so dass du auf keinen Clouddienst zurückgreifen musst.
  • Wieviele Kameras willst du installieren? Du sprichst von Außen- und Innenbereichen, also mindestens zwei Kameras. Die rechtlichen Aspekte spreche ich mal nicht an, wenn du aber von Datenschutz redest, dann solltest du auch an die anderen denken.
  • Ein Aufnahmegerät willst du sicher auch haben und Apps für das Handy.

Ich habe die Befürchtung, dass die Forderung nach Datenschutz und Plug and Play sich ausschließen, da im Jahr 2023 für letzteres gerne (und mit dem Schlagwort User Experience, etc.) eine Cloudbasierte Lösung des Herstellers (verpflichtend) mit an Bord ist.

Eine datenschutzfreundliche Lösung sieht meiner Meinung nach so aus:

• IP basierte Kamera, die ein eigenes VLAN bekommt. WLAN wird abgeschaltet, d.h. Man wirdKabel ziehen müssen.
  • Open Source CCTV Server Software, die auch im selben VLAN sitzt. Ist keine Pflicht, da du den Videostream der Kamera dir auch direkt anzeigen lassen kannst, macht aber viele Sachen, insbesondere Nachforschungen (es hat ja einen Grund warum du die Kameras installieren willst) einfacher.
  • Router / Firewall begrenzen den Zugriff aus dem LAN für andere Teilnehmer auf den CCTV Server.
  • Zugriff von außerhalb erfolgt über VPN.

Und das ist nicht Plug and Play.

2 „Gefällt mir“