Übersicht über Datenschutz bei Online-Banken

Interessante Seite.
Danke für den Überblick.

Hast du die Seite wieder offline genommen? Sie ist nämlich nicht erreichbar. Außerdem ist das Zertifikat der Domain fehlerhaft.

Kann es sein, dass du www.datendiaet.de aufgerufen hast und nicht datendiaet.de? Erstere ist nämlich (noch) nicht eingerichtet. Letztere kann ich aber immer noch erreichen. Und Firefox meldet mir da auch keine Probleme mit dem Zertifikat :thinking:

Irgendwie ist sie jetzt weniger so eine Art Überblick, wie ich es mir erhofft hatte :smile: Eigentlich wollte ich, dass man schnell schauen kann, welche Banken datenschutzfreundlich sind. Vielleicht kommt noch eine kompakte Tabelle dazu oder ich erstelle eine separate Seite dafür.

1 „Gefällt mir“

Die Tabelle braucht immer arg viel Platz und auf kleinen Displays geht der Überblick verloren. Was eine separate Seite besser macht, verstehe ich noch nicht.

Mir geht eine Suchfunktion, durch den Kopf, die im Ergebnis die Spalteninhalte der Tabelle – für alle (!) denkbaren Kriterien in einer Art Ranking listet.
Das ist in der Erstellung wohl erstmal aufwändig, nützt aber vielleicht mehr als die offene Tabelle mit den selben Inhalten.

Die Inhalte könnten mit Links zu erklärenden Unterseiten unterlegt sein.

Nur mal so dahin gedacht … :cloud: :bubbles: :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der Fehler 404 kommt, wenn ich einfach deinen Link zu der Liste weiter oben anklicke und zwar mit verschiedenen, modifizierten und nicht modifizierten Browsern.

Für den in deiner Antwort genannten Link auf die Hauptseite https://datendiaet.de/ zeigen mir Firefox , Tor sowie Safari auf einem unmodifizierten iPad ebenfalls einen Zertifikatsfehler. Es wird moniert, dass das Zertifikat auf die, deinen Namen enthaltenden, Domain statt datendiaet.de ausgestellt ist.

Bei der ing kostet dieser Eine ganze 38€ - ein stolzer Preis. Photo - Tan bietet übrigens auch die PSD-West an, hier kostet das Gerät jedoch nur knappe 20€

Relativiert sich wenn gänzlich betrachtet

Ich meinte es so, dass auf einer Seite eine Art Zusammenfassung ist und auf einer dann die ausführliche Recherche. Die Seite ist jetzt schon sehr lang :wink: Alternativ wäre auch denkbar, ausklappbare Elemente zu verwenden, weil z.B. nicht jeder was mit dem Ergebnis von traceroute anfangen kann.

Jetzt schreibst du selbst von einer Tabelle :stuck_out_tongue: Über ein Ranking habe ich auch nachgedacht, aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen. Vielleicht also nur eine Filterfunktion?

Danke dafür!!

Die Bank schreibe ich mir gerne auf meine Todo-Liste. Die Preise möchte ich allerdings nicht auf der Seite erwähnen, da man ihn ja nur einmal bezahlen muss. Wenn einer Person das wichtig ist, kann sie selbst nach den Preisen suchen :slight_smile:

Zum Thema Cloudflare möchte ich auch noch was loswerden. Ich finde dieses Unternehmen furchtbar, weil es das Internet fast so schlimm wie Google verseucht (im Sinne der Verbreitung) hat. Das Problem ist, dass Cloudflare entscheiden kann, ob man eine Seite besuchen darf oder nicht. Mit meinem Firefox, den ich datenschutzfreundlich ausgestattet habe, habe ich z.B. keine Chance mehr Gitlab zu besuchen, sondern muss immer einen anderen Browser verwenden. Dazu kommt natürlich, dass es ein US-Unternehmen ist und - wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin - den US-Geheimdiensten die Daten weitergeben muss. Das Unternehmen ist also in doppelter Hinsicht schlecht für den Datenschutz.

1 „Gefällt mir“

Nur mal so in den Raum gestellt
Darfst du die Logos der Banken frei verwenden?

Gemeint ist hier der Platz auf dem Display, wenn es eine offene Tabelle ist.

Natürlich geht im Gestalten von Webseiten nichts ohne Tabellen.
Ich meinte im Grunde eine Datenbank, die stellt man sich am einfachsten als Tabelle vor, aber die muss nicht offen sichtbar sein.
Wenn Du an eine Vergleichsübersicht denkst, wirst Du im Hinterkopf eine Tabelle haben und mein Gedanke war jetzt, aus dieser Tabelle nur die Spalte auszugeben, die als Kopf das Suchwort enthält.
Das kommt kleinen Displays entgegen, verringert den Traffic, erhöht die Geschwindigkeit.

Der Tabellen- (bzw. DB-) Inhalt bleibt notwendigerweise der gleiche.

Preise würde ich auch rauslassen, weil Du sonst ständig recherchieren und nachpflegen musst: Nichts ist so unattraktiv, wie eine Tabelle mit falschen Inhalten.
Aber Strukturen und Regelungen ändern sich deutlich seltener.

@chikl Die Zustimmungen der Logoverwendungen solltest Du wirklich ordentlich aufheben. Sie werden sie Deinem Projekt aber sicherlich bereitwillig geben: niemand will unerwähnt bleiben.
Nur wird es viel Aufmerksamkeit erregen und da könnte sich ja jemand Ungefragtes schnell beleidigt übergangen fühlen.

1 „Gefällt mir“

@AlphaElwedritsch und @Bit Sicher war ich mir nicht bei der Verwendung der Logos. Nachdem ich heute ein bisschen recherchiert habe, habe ich mich entschieden, sie einfach zu entfernen. Ich habe keine Lust, jede einzelne Bank anzufragen und gehe davon aus, dass nicht jede Bank bereitwillig zustimmen würde, weil IMHO viele Banken durch diese Seite eher schlechter dastehen als vorher.

Dafür reicht auch eine Filterfunktion. Sonst weiß man nicht, wonach man überhaupt suchen kann :slight_smile: Aber dass das (besonders für kleine Displays) hilfreich ist, sehe ich definitiv auch so.

Eben habe ich die Seite aktualisiert:

• die Seite enthält jetzt zusätzlich Infos zu ING und Berliner Sparkasse
  • es gibt Erklärungen zu den anderen Kriterien
  • Logos sind entfernt

Edit: Die ersten Filter sind dazu gekommen. Außerdem habe ich einen Button hinzugefügt, damit man schnell wieder nach oben kommt und das Layout habe ich schon mal etwas für Smartphones verbessert.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s was Neues auf der Baustelle?

Ja, tatsächlich ist noch ein bisschen auf der Seite passiert :wink: :

• Die Bank PSD Bank West ist hinzugekommen.
  • Wenn im Browser der Dark Mode eingestellt ist, wird dieser auf der Seite berücksichtigt und die Farben werden angepasst.
  • Für eine bessere Barrierefreiheit werden die Farben angepasst, wenn im Betriebssystem ein starker Kontrast eingestellt wurde. Außerdem können auf die selbe Weise die wenigen Animationen abgestellt werden.
  • Es gibt einen Knopf, der das Inhaltsverzeichnis an der Seite hervorzaubert.
  • Für jede Bank gibt es eine Zusammenfassung, auf der die wichtigsten positiven und negativen Aspekte genannt werden

Ich hoffe, dass diese Änderungen dabei helfen, die Seite sinnvoller zu nutzen. Als Nächstes möchte ich die Seite dann mit weiteren Banken ergänzen.

2 „Gefällt mir“

Eine Top-Idee solch eine Website - hätte mir viel geholfen als meine alte Bank Chip-TAN abgeschaltet hat und mit argumenta-ad-populum versucht hat, die letzten verbliebenen Datenschützer zu überzeugen, auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln („Schon 95% unserer Kunden nutzen …“).

Wie testest du die Banken?

Darf ich mir wünschen, dass du die BBBank in die Liste aufnimmst? :wink:

Der Serverstandort der Consorsbank ist in Frankreich.
Ansonsten ist der Infogehalt der Seite eher gering.

Ein wirklicher „Test“ ist das ja nicht. Ich versuche vielmehr Infos beim Durchsuchen der Websites von Banken und durch das Verwenden von Werkzeugen zu extrahieren, damit die Infos auf der Seite stehen, die hoffentlich bei der Entscheidung helfen, eine datenschutzfreundliche Bank zu finden.

Mache ich :slight_smile: (Edit: Eben habe ich die Seite mit den Infos zur BBBank aktualisiert)

Dieses Ergebnis habe ich nicht erhalten. Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist?

Es kann aber auch sein, dass ich den Standort ganz entferne. Unter Serverstandort verstehe ich den Server, der ganz am Ende der Kette steht. Allerdings reisen die Pakete über mehrere Server und es kann sein, dass mittendrin ein Server in den USA steht, der letzte jedoch in Deutschland. Dann taugt der Serverstandort meiner Meinung nach nicht viel.

Wenn ich den Serverstandort entferne, bleibt immerhin noch die Information, welche Unternehmen bei der Reise eines Pakets involviert sind und ich denke, dass das die wichtigere Information ist.

Ich hatte überlegt, erst gar nicht auf diesen Satz zu antworten, denn er hat selbst keinen Infogehalt, der über deine Meinung hinausgeht. Jetzt mache ich es trotzdem: Diesen Thread habe ich gerade dafür erstellt, um herauszufinden, welche Infos die Menschen hier wichtig finden, damit sie einschätzen können, wie datenschutzfreundlich eine Bank ist. Wenn du hier verrätst, was du relevant findest, kann ich vielleicht dafür sorgen, dass die Seite einen höheren Gehalt an relevanten Infos für dich hat.

2 „Gefällt mir“

Ich finde dein Engagement toll.

Mir würde am Herzen liegen die Broker Depotanbieter unter die Lupe zu nehmen.
Bei meinen stümperhaften Tests schneiden die eher schlecht ab.
Da ich kein Smartphone nutzen möchte, ist mir wichtig, dass ich einen Tan Generator nutzen kann.

Zum Thema, dass jede Bank ihr eigenes Süppchen kocht habe ich mich ja schon geäußert. Grauenhaft, dass manche Generatoren nur bei der jeweiligen Bank funktionieren. Das gehört verboten. Interessiert aber niemand, was meine zahlreichen Anfragen bei Behörden und Verbraucherschutz gezeigt hat :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre auch interessant.

Sowas finde ich auch nicht gut. Es ist nicht nachhaltig im Bezug auf die Umwelt und natürlich auch nervig, wenn man die Bank wechselt.

Vielleicht muss sich die EU dieser Sache annehmen. Immerhin ein paar gute Ideen kommen dort ja, z.B. einheitliche Ladekabel.

Danke chikl für die Mühe! Weiß jemand, welche Art von Daten bei diesen Drittanbietern landen? Sind das eher Dinge, die ohnehin auch bei anderen Webseiten die man so besucht durch die allgemeine Datenschleuderei im Internet verteilt werden, oder konkret banktransaktionsbezogene Daten?

Vielen Dank Chikl für Dein Engagement.

Im dem Thread Abschaffung der Girokarten, Ersatz: US-Debitkarten (Visa, Mastercard) wurde in dem Beitrag von Fell0w die VR-Bank Niederbayern Oberpfalz empfohlen. Habe mir selbst bei test.de den Kontenvergleich angeschaut und kann das nur bestätigen (Giro-Card, Photo-Tan, Echtzeitüberweisung, Bargeldautomaten im VR-System ohne Co-Badging, …).

Darf ich mir einen Test dieser Bank bei Dir wünschen?