Soweit ich das sehe gibt es Zwei-Wege-Sync. Unter Android wird in der Dateien-App (wie unter iOS bzw. iPadOS) ein neuer Menüpunkt für Proton Drive erstellt über welche man auf die Dateien direkt zugreifen kann. Ähnlich verhält es sich auf Windows bzw. macOS.
Auf Linux ist das Ganze nicht möglich, weil es keinen Client für Linux gibt. Die Community bzw. die Kunden fragen danach seit knapp über 2 Jahren. Ne inoffizielle Möglichkeit wäre die Nutzung via rclone. Die Entwickler von rclone sagen dabei explizit:
This backend is currently in Beta. It is believed to be correct and all the integration tests pass. However the Proton Drive protocol has evolved over time there may be accounts it is not compatible with. Please post on the rclone forum if you find an incompatibility.
Also: Mit Vorsicht genießen unter Linux.
Unter Windows kann man innerhalb des Programms Ordner auswählen, welche synchronisiert werden sollen. Unter Android existiert so eine Option nicht. In der Android-App kann man aber die synchronisierten Ordner des Computers direkt ansehen.
Da Proton in seiner Datenschutzerklärung für Proton Drive selbst auch die Verschlüsselung von z.B. „Metadaten, Dateinamen, Ordnernamen und Thumbnail-Vorschauen“ spricht, gehe ich davon aus.
Es gibt eine Fotos-Funktion innerhalb der mobilen Apps. Es ist ein extra Reiter innerhalb des Startbildschirm (standardmäßig sogar die erste Seite beim Öffnen der App - kann angepasst werden). Albums und Gesichterkennung existieren soweit nicht. Wurde bereits als Vorschlag eingereicht vor ca. 8 Monaten. Man kann aber Auto-Upload aktivieren, bei welchen die eigenen Fotos direkt hochgeladen werden bei Bedarf.
Soweit für mich in Ordnung. Muss aber nicht für jeden gelten natürlich und ist am Ende stark von der eigenen Verbindung abhängig. Am besten also mit nem Free Account ne größere Menge an Daten reinwerfen und ausprobieren.
persönliches Fazit:
Es bleibt am Ende abhängig davon, ob man mit der jetzige Situation sich zufriedenstellen kann oder nicht. Ich kann, da ich sicheren Speicher habe dank E2E-Verschlüsselung. Ist das für jedermann was? Nach dem derzeitigen Stand nicht ganz - sofern man keine Abstriche machen will. Nach den anderen Sachen, die ich zuvor ausprobiert habe (Speicher buchen bei IONOS und/oder Hetzner und dann mittels Cryptomator verschlüsseln - kann ich nicht ernsthaft weiterempfehlen, sofern man keine sehr gute Leitung besitzt), ist das für mich die beste Wahl. Außerdem kann man etwas weiterdenken und schauen, ob der Rest von Protons Angebot auch noch von Interesse ist. Ja ich weiß, „leg nicht alle Eier in den selben Korb“ - für mein Threat Model ist es in Ordnung, solange die Daten verschlüsselt sind.