Wenn ich lese, dass das Tool, was uns eigentlich vor Datenabflüssen zu diversen namentlich bekannten und unbekannten Datensenken beschützen soll nun selber „nach Hause funkt“, gruselt es mich.
Ach übrigens: Ich habe mit der F-Droid Version 2.328 von NetGuard die vormals gekauften Pro-Features nicht freigeschaltet bekommen.
Die Pro-Version macht eine eigene Host-Datei möglich, beziehungsweise die Erweiterung dieser.
Wäre es möglich, eben in jene den Zugriff auf entsprechende Google-Domains zu verunmöglichen?
Gibt es eine Alternative zu NetGuard, die „sauber“ ist?
Hat bei mir ohne Probleme funktioniert. In der github-Version die Einstellungen exportiert und App deinstalliert. F-droid Version drauf, Einstellungen importiert und Pro-Funktionen aktiviert.
Pixel 7a mit GrapheneOS. Ich habe zwei Nutzer.
-Hauptnutzer komplett ohne Goggle-Dienste. Hier ist Netguard wie oben beschrieben aus F-Droid als Pro-Version installiert.
-Nebennutzer für krimskrams-Apps, die z.T. Google brauchen. Dort sind die GOS eigenen Google-Dienste aktiviert.
Das was in diesem Fall ja so nicht geplant, trotzdem ärgerlich. NG hat im Übrigen noch weitere „Verbandelungen“ zu Google, die man aber durch korrekte Einstellung bzw. Funktionsverzicht vermeiden kann.
Hast Du einen neuen Freischaltcode für das Puzzle angefordert? Der alte geht natürlich nicht mehr.
Nein, man kann NG nicht durch sich selbst kontrollieren, nur durch externe Maßnahmen.
Die F-Droid Version ist bezüglich „firebaselogging“ sauber. Die o.g. anderen Nachteile aber weiterhin vorhanden.
Ansonsten muss man wohl abwägen, welche Version, d.h. Github oder F-Droid, man verwenden möchte. In den FAQ https://github.com/M66B/NetGuard/blob/master/FAQ.md scheibt der Entwickler unter Punkt 15, dass die F-Droid-Version ggf. später Updates erhält. Das wäre also abzuwägen.